Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte...

Diskutiere Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; An Ausruhen war da nicht zu denken. Diese Montage nach 2-3 Schüssen immer wieder so auszurichten, dass der Mond jeweils das Bildzentrum...
  • Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... Beitrag #21
An Ausruhen war da nicht zu denken.
Diese Montage nach 2-3 Schüssen immer wieder so auszurichten,
dass der Mond jeweils das Bildzentrum durchläuft, ist Arbeit. :D

• Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... Beitrag #22
An Ausruhen war da nicht zu denken.
Diese Montage nach 2-3 Schüssen immer wieder so auszurichten,
dass der Mond jeweils das Bildzentrum durchläuft, ist Arbeit. :D

Hat die Isomatte keine integrierte Kameranachführung?:D:D

• Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... Beitrag #23
Ist in Vorbereitung, und die vorraussichtliche Einführung der
Nachführung wird ab Version 6.0.4 bekannt gegeben. :D :D :D

• Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... Beitrag #24
Danke auch dir, Pitt:daumen:

@alle:
Ich hab aber grad ein bißchen Streß mit den beiden T2 nach Nikon-F Adaptern, die ich hier habe. Die bestehen aus 2 Teilen, einem äußeren Ring, der unten das Nikon-Bajonett hat und einem innrern Ring mit dem T2-Gewinde. Der innrere Ring wird mit drei winzigen Schrauben im äußeren Ring arretiert. Das dient wohl dazu, zunächst den äußeren Ring im Bajonett zu befestigen, dann die Fokusskala des Objektivs perfekt nach oben auszurichten und anschließend per Schrauben den inneren Ring festzustellen. Jedoch bekomme ich diesen inneren Ring mit den Schrauben nicht wirklich fest, nach einigen Foussierbewegungen am Meterring des Objektivs ist der Kram wieder lose.:mad:
Hier muß definitiv ne andere Lösung gefunden werden. Vielleicht besorge ich mir einfach nen T2 nach M42-Adapter. Nen M42 nach Nikon-F Adapter habe ich nämlich.

• Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... Beitrag #25
Hi Steffen,

so ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Adpater T2 auf M42. Der hat sich am Anfang auch immer gelöst. Ich habe nach einigen Versuchen eine Stelle gefunden auf der ich die Schrauben fest anziehen konnte. Offensichtlich ist das Teil nicht ganz rund. Seit der Zeit hab ich Ruhe und auch kein Problem, wenn ich die Zwischenringe mal einsetze.

• Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... Beitrag #26
Hi Steffen,

so ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Adpater T2 auf M42. Der hat sich am Anfang auch immer gelöst. Ich habe nach einigen Versuchen eine Stelle gefunden auf der ich die Schrauben fest anziehen konnte. Offensichtlich ist das Teil nicht ganz rund. Seit der Zeit hab ich Ruhe und auch kein Problem, wenn ich die Zwischenringe mal einsetze.

Danke Bernhard.:daumen:

Das hat mir sehr geholfen. In der Tat, es hat geklappt, alles wunderbar fest jetzt.:D

Es gibt an den Adaptern tatsächlich drei genau definierte Punkte, alle 120 Grad einen, wo diese winzigen Schrauben hingehören. Trifft man diese Punkte, bekommt man alles wunderschön fest. Das ist mir aufgrund deines Tipps gelungen.:daumen:

• Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... Beitrag #27
Die Wundertüte ist doch gemessen am Tair 4,5/300 federleicht!

nach dem Tair schiele ich allerdings auch schon seit längerer Zeit.

Ein echtes Universalobjektiv, denn man kann damit:

-gute Bilder machen (der eigentliche Sinn eines Objektives)

aber auch:

-angreifende Raubtiere in die Flucht schlagen (man soll ja in der Taiga dem einen oder anderen Bären begegnen)
-verstopfte Abflußrohre mit der speziell konstruierten Streulichtblende wieder freibekommen.;)

Die Ingenieure in der einstigen UdSSR dachten wohl mehrzwecklich.;)

• Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... Beitrag #28
nach dem Tair...
Die Ingenieure in der einstigen UdSSR dachten wohl mehrzwecklich.;)

Bei dem dicken Material schirmt eine bedarfsweise aufgeschichtete Mauer aus
100 Tairen bestimmt auch wirksam Gammastrahlung ab.
Man kann ja nie wissen... ;)

• Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte... Beitrag #29
Huhu Steffen, wie ich sehe klappt das ja sehr gut mit dem Bero :D

Thema:

Oh Wunder, ich hab jetzt auch ne Tüte...

Zurück
Oben Unten