hookhook22
teil 1
hi,
immer wieder versetzt uns die natur in staunen.
heute hatte ich das besondere glück bei der paarung von erdkröten dabei zu sein.
was anfänglich sehr amüsant war (gequake, plätschern, hüpfen und herumplanschen) entpuppte sich schon nach wenigen minuten als knallharter kampf.
da in der regel ein männchenüberschuß von bis zu 3:1 herrscht , wird um die wenigen weibchen hart gekämpft.
in diesem fall hatte ich sogar den eindruck, dass hier mindestens 5 mal soviele männliche tiere vorhanden sind.
aber seht selbst:
junge burschen, selbstbewußt und kampfeslustig

anschleichen.....

attacke..

es wird gebissen und geklammert und getreten

auch im wasser geht es hart zur sache
im innern dieses knäuels befindet sich übrigens ein weibchen, dass unter umständen die brutalen paarungsversuche nicht überlebt...(wie ihr noch sehen werdet)

hier ein glückliches paar, dass dem getümmel entfliehen konnte

teil zwei folgt sogleich
hi,
immer wieder versetzt uns die natur in staunen.
heute hatte ich das besondere glück bei der paarung von erdkröten dabei zu sein.
was anfänglich sehr amüsant war (gequake, plätschern, hüpfen und herumplanschen) entpuppte sich schon nach wenigen minuten als knallharter kampf.
da in der regel ein männchenüberschuß von bis zu 3:1 herrscht , wird um die wenigen weibchen hart gekämpft.
in diesem fall hatte ich sogar den eindruck, dass hier mindestens 5 mal soviele männliche tiere vorhanden sind.
aber seht selbst:
junge burschen, selbstbewußt und kampfeslustig

anschleichen.....

attacke..

es wird gebissen und geklammert und getreten

auch im wasser geht es hart zur sache
im innern dieses knäuels befindet sich übrigens ein weibchen, dass unter umständen die brutalen paarungsversuche nicht überlebt...(wie ihr noch sehen werdet)

hier ein glückliches paar, dass dem getümmel entfliehen konnte

teil zwei folgt sogleich