Oeschinensee

Diskutiere Oeschinensee im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Zum Einstand dachte ich mir, ich zeig euch ein paar Bilder von meinem Schweiz-Urlaub Ende August.... Der Oeschinensee im Berner Oberland...
  • Oeschinensee Beitrag #1
Seide
Zum Einstand dachte ich mir, ich zeig euch ein paar Bilder von meinem Schweiz-Urlaub Ende August....

Der Oeschinensee im Berner Oberland liegt auf einer Höhe von 1578 m. Der See ist bei normalem Wasserstand 56 m tief und hat eine Fläche von 1,5 km². Enstanden ist er durch einen Bergrutsch einer Flanke des Doldenhorns, der den Wasserabfluss blockiert hat. Er wird von den Gletscherbächen der Dreitausender Blüemlisalp, Oeschinenhorn, Fründenhorn und Doldenhorn gespeist. Man kann von dort auf die Blüemlisalphütte (2834 m) und Fründenhütte (2526 m) wandern.
Von Kandersteg aus kann man entweder recht steil zu Fuß oder per Gondelbahn zum See gelangen. Ca. 20 Minuten Gehzeit hat es von der Bergstation zum See.

Seit 2007 gehört der Oeschinensee zum erweiterten UNESCO-Weltnaturerbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch.

Anhänge
  • oeschinen 900.jpg
    oeschinen 900.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 10
  • oeschinen 910.jpg
    oeschinen 910.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 9
  • oeschinen 038.jpg
    oeschinen 038.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 6
  • oeschinen 960.jpg
    oeschinen 960.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 6
  • Oeschinensee Beitrag #2
Wahnsinnig Schön. Ich bin hin und weg wenn ich diese Bilder sehen, schönere Landschaften gibt es für mich kaum. DANKE!

Und das natürlich der Bildaufbau auch sehr stimmig ist machts nur noch besser ;)

• Oeschinensee Beitrag #3
Hi Silke

Freue mich immer wieder, wenn ich in einem Forum Bilder aus dieser Gegend finde.

Diese sind Dir gut gelungen, Respekt.

Und ich sehe, auch die FZ150 kann was.

Ich bin schon oft am Öschinensee gewesen und 1976 zur Blümlisalphütte hoch und nach Griesalp wieder runter.

Die Bilder von damals sind leider, durch Scheidung und Umzug, so gut wie alle weg.

• Oeschinensee Beitrag #4
Danke Euch beiden....

@Georges: ich bin ganz begeister von der FZ 150, im Vergleich zur 50er, die vorher hatte, ist sie ein Traum und die Bildqualität ist um Ecken besser.... Für eine SLR reichts leider nicht....

Wenn ich wieder mal in der Schweiz bin, dann mach ich die Wanderung zur Blüemlisalp rauf, das hab ich mir vorgenommen....

LG Silke

• Oeschinensee Beitrag #5
Bilder zum Traeumen und wecken Erinnerungen wach.

• Oeschinensee Beitrag #6
Was für ein Einstand, das sieht ja traumhaft aus! Ich mag alle Bilder, aber das zweite ist mein Favorit. :daumen:

• Oeschinensee Beitrag #7
Oh Mann, das is tja mal 'ne nette Ecke.
Und die Bilder passen mal gnadenlos dazu.

Nur im ersten stört mich der "dominante" Bootssteg.
Wenn der nicht wäre...........

• Oeschinensee Beitrag #8
Vielen Dank für Eure Kommentare...

@Thomas: ich hab noch einige Bilder vom See, wo man den Bootssteg nicht sieht... ;)

• Oeschinensee Beitrag #10
Hallo Silke!

In den Fred lockte mich Deine Überschrift Oeschinensee!
Die Fotos sind Klasse! :klatschen:

Ist schon ein echtes Kleinod, dort im Berner Oberland! :)

Ich weilte im Sommer 1998 vier Tage genau an diesem Oeschinensee! Vier Tage, die sich wie zwei Wochen anfühlten. War zu einem Holzbildhauer-Event am Seeufer eingeladen. Verbrachte auch eine Nacht mit Schlafsack "oben" neben dem See.

Gut in Erinnerung ist mir das A****-kalte Wasser. War mehrmals schwimmen, aber wohl nie länger als eine Minute. :eek: :eek: :eek:

Leider sind meine Fotos von damals natürlich alle auf Farbdia, und mein Scanner seit Jahren nicht betriebsbereit. Naja, ich arbeite dran. Vielleicht stelle ich meine Fotos von 1998 in ein paar Jahren hier dazu. ;)

Herzlicher Gruß vom Waldschrat!

• Oeschinensee Beitrag #11
Ich weilte im Sommer 1998 vier Tage genau an diesem Oeschinensee! Vier Tage, die sich wie zwei Wochen anfühlten. War zu einem Holzbildhauer-Event am Seeufer eingeladen.

Holzbildhauer - Event? Sind da die Dinger entstanden, die heute da noch herumstehen? :rolleyes:

oeschinen 012.jpg

Gut in Erinnerung ist mir das A****-kalte Wasser. War mehrmals schwimmen, aber wohl nie länger als eine Minute. :eek: :eek: :eek:

Dann warst Du zur falschen Zeit, ich hab es bedauert, keine Badesachen mitgehabt zu haben, es waren viele im Wasser.... :)

LG Silke

• Oeschinensee Beitrag #12
Holzbildhauer - Event? Sind da die Dinger entstanden, die heute da noch herumstehen? :rolleyes:

Ja! Das Teil kommt mir bekannt vor! :)
Dank Deiner Anregungen kramte ich soeben den Namen des Künstlers aus meinen Gedächtnis hervor, welcher mich damals einlud. Der Deal war jenerzeit: Er zahlt mir den Aufenthalt, ich mache für Ihn Fotos. :)

Suchmaschine: Urs hat eine Webseite! :cool:
Eines meiner Fotos von 1998 ziert die Einstiegsseite! :eek:

Jene Fichten-Skulptur lag direkt am See-Ufer, im temporär trocken gefallenen Geröll eines Bergbaches. Ist vermutlich spätestens zur Schneeschmelze 1999 den "Bach runter gegangen." :idee:

Dann warst Du zur falschen Zeit, ich hab es bedauert, keine Badesachen mitgehabt zu haben, es waren viele im Wasser.... :)
LG Silke

Och Silke, die Zeit war soooo schlecht nicht. ;)
Dadurch, dass außer mir damals Niemand im Wasser war, stellte sich die Frage der Badesachen nicht. ;)

Herzlicher Gruß, und Danke, dass Du mir sozusagen einen verschütteten Teil meines Lebens wieder hervor gekramt hast! :)
Waldschrat

• Oeschinensee Beitrag #13
Ja! Das Teil kommt mir bekannt vor! :)
Dank Deiner Anregungen kramte ich soeben den Namen des Künstlers aus meinen Gedächtnis hervor, welcher mich damals einlud. Der Deal war jenerzeit: Er zahlt mir den Aufenthalt, ich mache für Ihn Fotos. :)

Suchmaschine: Urs hat eine Webseite! :cool:
Eines meiner Fotos von 1998 ziert die Einstiegsseite! :eek:

Jene Fichten-Skulptur lag direkt am See-Ufer, im temporär trocken gefallenen Geröll eines Bergbaches. Ist vermutlich spätestens zur Schneeschmelze 1999 den "Bach runter gegangen." :idee:

Vermutlich, die habe ich nirgends gesehen.... er hat interessante Sachen... und den Deal, den hätte ich auch abgeschlossen... :D

Och Silke, die Zeit war soooo schlecht nicht. ;)
Dadurch, dass außer mir damals Niemand im Wasser war, stellte sich die Frage der Badesachen nicht. ;)

Ok, von daher vielleicht nicht... :D
Aber von der Wassertemeperatur her sicher.... ;)

LG aus der kalten Steiermark...
Silke

Thema:

Oeschinensee

Zurück
Oben Unten