Öllig oder Zwibbelgemös

Diskutiere Öllig oder Zwibbelgemös im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese Ausdrücke musste ich im Rheinland lernen. Es ist ein Gemüse und wächst nicht in gelben Netzen. #1 Von der Aussaat hatte ich noch ein...
  • Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #1
Henbe
Diese Ausdrücke musste ich im Rheinland lernen. Es ist ein Gemüse und wächst nicht in gelben Netzen.

#1 Von der Aussaat hatte ich noch ein Bild vom März d.J.
DEUTZ_Aussaat.jpg

#2 So sieht das Feld jetzt aus.
Zwiebeln_6323.jpg

#3 Das ist aus den Furchen gewachsen.
Zwiebeln_6322.jpg

#4 und 5 Bald wird geerntet
Zwiebeln_6326.jpg

Zwiebeln_6329.jpg

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #2
Moin Bernhard,

da kommen mir schon mal die Tränen, wenn ich ans Schälen dieses fast universell verwendbaren Gemüses denke.:D

Nach der "Frittenblüte" eine weitere schöne und fein fotografierte Dokumentation darüber, wo unsere Lebensmittel so herkommen.:daumen:

Das weiß ja heutzutage leider nicht mehr jeder...:eek:

Du darfst mich aber trotzdem noch über den Titel aufklären...also "Zwibbelgemös" ist soweit klar, aber...?

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #3
Moin Bernhard,

da kommen mir schon mal die Tränen, wenn ich ans Schälen dieses fast universell verwendbaren Gemüses denke.:D

Nach der "Frittenblüte" eine weitere schöne und fein fotografierte Dokumentation darüber, wo unsere Lebensmittel so herkommen.:daumen:

Das weiß ja heutzutage leider nicht mehr jeder...:eek:

Du darfst mich aber trotzdem noch über den Titel aufklären...also "Zwibbelgemös" ist soweit klar, aber...?

Jau schöne Bilder....ich warte hier auf die Möhren....:D

Also korrekt geschrieben Öllich, bedeutet Zwiebel auf Kölsche Mundart....

Aber kurz was anderes Steffen. Wenn Du dokumentieren willst, wo unsere Lebensmittel, also zumindest 80% des Gemüses, wohl auch Öllich, herkommt....musst Du ne ganze Ecke fahren......und zwar . Und das wissen nur wenige.....

Mit dem Kauf von Früchten und Gemüse aus Spanien befeuern wir deren eklatantes Wasserproblem....ich lasse schon seit Jahren die Finger davon beim Einkaufen.....dann gibts halt Möhren statt Paprika....Sorry für OT Henbe....

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #4
Hallo Steffen,
Hallo Reinhold,

ich bin ja geprüfter Immimit, da ich aus dem Sauerland:eek::eek: (Westfale für Rheinländer ganz schlimm) komme. Um jetzt keinen Fehler mit den Kölsch- Ausdrücken zu machen, habe ich das bemüht:D:D. Dort wird Öllig für Zwiebeln geschrieben.

Aber egal, Hauptsache es schmeckt.

Die Folienfelder hab ich auf den Kanaren schon gesehen, wenn auch nicht in der Grösse.

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #5
Also korrekt geschrieben Öllich, bedeutet Zwiebel auf Kölsche Mundart....

Da hab ich mich glatt wieder aufs Glatteis führen lassen...:ups: Mit dem Öllich und so.

Wir kaufen das Zwiebelzeug und anderes Gemüse so oft es geht beim Bauern auf dem Wochenmarkt und immer das, was saisonal in der Region gerade verfügbar ist.
Ansonsten (Supermarkt) achten wir schon auf das Herkunftsland des Gemüses.
Ich finde es auch nicht richtig, im Januar für viel Geld Erdbeeren zu kaufen, die um die halbe Welt geschippert wurden und dann nicht einmal ansatzweise nach Erdbeeren schmecken, sondern nur so aussehen.

(@Bernhard: sorry für noch mehr OT, könnte aber noch was folgen.;))

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #6
Hi Bernhard,
ich find' das letzte Bild - die Zwiebeln von oben - richtig klasse!
Ungewohnte und tolle Perspektive!
:daumen:

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #7
Das sind wirklich sehenswerte Aufnahmen mit Seltenheitswert. :daumen: Die letzten beiden Bilder gefallen mir besonders gut. Und jetzt habe ich Hunger auf Zwiebelpfanne! :)

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #8
Moin.

Jetzt hatten wir Fritten und nun die Zwiebeln.

Fehlt doch eigentlich nur noch das Ketchup-Feld und Majo-Plantage für ne ordentliche Portion Pommes mit "Sauce Special" *sabber* :p

Und die Bilder sind natürlich klasse :daumen:

Gruß
Holger

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #9
Hallo zusammen,

so kann man auch mit tränenreichem Gemüse Freude machen. Danke für die Kommentare.

Mit dem Rest für Fritten Speizal tue ich schwer. Ketchup und Majo wachsen hier nicht:confused::D. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #10
Tolle Bilder vom Zwiebelfeld :daumen: !

So was habe ich noch nicht gesehen - trotz der vielen Spaziergänge, die wir machen ist mir ein Zwiebelfeld echt unbekannt.

Rund um die Zwiebel gibt es so lange ich denken kann (und auch noch viel, viel länger), immer am dritten Wochenende im September den traditionellen Zwibbelsmaat in meiner Heimatstadt Bad Breisig.

Gemüsezwiebeln, Blumenzwiebeln und natürlich Zwiebelkuchen - uuuund jede Menge andere Verkaufsstände - meist ein richtiger Volksauflauf bei gutem Wetter.

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #11
Was für eine schöne Serie!

Da ich mitten in einem Gemüseanbaugebiet wohne, sind mir die "Zibele"-Felder (mein lokaler Dialekt) gut bekannt. Nebst all dem anderen Gemüse. So sehe ich bei jedem Spaziergang, was gerade Saison hat.

LG Floh

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #12
Mit dem Rest für Fritten Speizal tue ich schwer. Ketchup und Majo wachsen hier nicht:confused::D. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Moin Bernhard,

falls mir mal was in der Richtung über den Weg läuft, kann ich gerne aushelfen.;)

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #13
Da hab ich wohl einen Zwischenstand übersehen.

Hier noch 2 Fotos von Mitte August, kurz vor der Ernte

Zwiebeln_7078.jpg

Zwiebeln_7079.jpg

So sah es dann gestern aus. Der letzte Rest.
Zwiebel_Ernte_Rest_7294.jpg

• Öllig oder Zwibbelgemös Beitrag #14
Tolle Zwibbel - Bilder, gut finde ich auch die nahe Perspektive in passender Zwiebelaugen-Höhe :D :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Öllig oder Zwibbelgemös