Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen

Diskutiere Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Heute Nachmittag war es soweit, endlich ist sie gekommen, von Ewald, die gute Merrill. Lange gewartet bis endlich soweit war, nun für Ewald ein...
  • Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #1
Angela
Angela
Heute Nachmittag war es soweit, endlich ist sie gekommen, von Ewald, die gute Merrill. Lange gewartet bis endlich soweit war, nun für Ewald ein paar erste Testaufnahmen mit seiner Sigma SD1 Merrill heute Abend, unbearbeitet, nur von RAW in JPG umgewandelt und wie immer bei mir, Aufnahmen aus der Hand.

Ode an die Sigma SD1 Merrill

O du Kristall, in Händen neu entfacht,
der Lichtstrahl flüstert dir sein zartes Lied;
Du malst mit Wahrheit, wo der Alltag wacht,
und schenkst dem Welken neuen Lebenssinn.

Dein Sensor, keiner ward so fein gewebt,
dreifach durchdringt er Form und Farbenspiel;
Jede Knospe, die im Dämmer lebt,
erstrahlt durch dich in sanfter Harmonie.

Kein Pixel lügt in deiner stillen Sicht,
du bannst, was Auge oft nur ahnend kennt;
Es atmet Stille durch dein Abendlicht,
wo sonst das Lautlose im Schatten pennt.

Ein Bild, ein Seufzer, fremd und doch vertraut –
die Zeit bleibt stehen, wo dein Zauber taut.
SDIM3481.jpg SDIM3490.jpg SDIM3448.JPG

SDIM3493.jpg
LG und vielen Dank an Ewald, ich werde mit ihr morgen richtig warm. Sie ist toll.
LG und allzeit gut Licht
Angela

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #2
Oh ... welch kreuzgereimte Wortgewalt
Dein Licht so auf den Sensor knallt
Die Blume macht ihr Ruhme
Die Kamera zum Superstar

Viel Spaß damit 😊

Klaus

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #3
Eine solch hohe lyrische Ode an eine Kamera, dazu noch an eine Sigma Kamera, habe ich zuvor noch nicht gelesen.👍
Möge Sie Deine Erwartungen erfüllen und Dir immer Freude spenden.
Glückwunsch zum Kauf und immer Gut Licht

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #4
Oh ... welch kreuzgereimte Wortgewalt
Dein Licht so auf den Sensor knallt
Die Blume macht ihr Ruhme
Die Kamera zum Superstar

Viel Spaß damit 😊

Klaus
Danke Klaus, habe ich bereits, inzwischen probe ich die sog. Altgläser wie das Rikenon an ihr aus, jaaa die Problemchen die bekannt sind, tauchen auch hin und wieder auf.
LG Angela

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #5
Eine solch hohe lyrische Ode an eine Kamera, dazu noch an eine Sigma Kamera, habe ich zuvor noch nicht gelesen.👍
Möge Sie Deine Erwartungen erfüllen und Dir immer Freude spenden.
Glückwunsch zum Kauf und immer Gut Licht
Manchmal, Gott lob nur manchmal überfällt es mich 😎. Vielen Dank für die Wünsche. Wird schon werden, wenn auch manchmal etwas---nun ja Sigma halt. Aber deswegen mag ich die Kameras ja so gerne. Sie sind anders.
LG und schönes Wochenende und an alle allzeit Gut Licht. Angela

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #6
Die SD1 ist eine exzellente Kamera bei guten Lichtverhältnissen.

An der Farbphotographie mit Altlinsen wirst Du wenig Freude haben, da sich die Farbverschiebungen praktisch nie vollständig beseitigen lassen.

Aber die SD1 ist mit Altglas exzellent im SW-Bereich. Probiere mal, im SW-Modus die Sensorlagen gezielt auszusteuern. So kannst Du z.B mit der obersten Sensorlage ("blau") das Signal-Rauschverhältnis merklich verbessern.

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #7
Da hast Du recht. Wurde mir ja bereits vorher schon erklärt. Da ich gerne das Rikenon Objektiv nehme, mein Lieblingsobjektiv greife ich dann ab jetzt für Farbbilder auf die beiden anderen Sigmas zurück. Obwohl dann bestimmt dieses, mal sehen, kommt. Dein Tip mit dem S/W habe ich vorgestern bereits ausprobiert.
SDIM3712.jpg
Das habe ich in 3 verschiedenen Belichtung-Zeitverhältnissen und unterschiedliche Kontrastbereiche, kann mich für keines richtig entscheiden.
LG und allzeit gutes Licht Angela

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #8
Hallo Angela,

schön, wenn Dich die SIGMA zu poetischen Anwandlungen führt, dann ist der Kunst Tür und Tor geöffnet.
Die ersten Fotos mit Blume sind pastellen, das ist schön. 'Altglas' habe ich nie verwendet, habe nur mit SIGMA Objektiven fotografiert. Habe weniger mit der Hardware experimentiert als viel mehr mit dem Motiv, mit abstrakten Bildern. Dann ging die Entwicklung weiter, Videoaufnahme sollte die neue Lust der Begierde werden, das kann die SIGMA nicht.

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #9
Das letzte Bild hatte ich dann in Monochrom umgewandelt, die oberen brauchte ich nicht stark nach zu bearbeiten. Aber, die meisten Fotos besaßen dann die Probleme von denen Du bereits gesprochen hast. So ganz einfach war es nicht, aber doch machbar.

Abstrakt, interessant, noch nicht ausprobiert.

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #10
Liebe Angela,
ich gratulier zur Sigma mit Foveon-Sensor.
Ich liebe diese Kameras.
Und hab die ganze Familie DP1M - DP3M, SD1 und SDQH.
Kein Bayer-Sensor bringt diese besondere 3D-Wirkung wie der Foveon Sensor, auch wenn es nur 15MP sind.
Viel Glück mit der Kamera und viel Freude beim Fotografieren.
Josef

• Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen Beitrag #11
Hallo Angela,
ich bin spät dran, aber ich habe deinen Faden jetzt erst gelesen. Ich bin mit meiner SD 1 auch sehr glücklich und zufrieden und verwende sie häufig mit extremerem Altglas aus den 30'er Jahren ohne jede Vergütung (Agfa Anastigmat Jgestar 1:6,3 f 8,5cm von einer Balgenkamera). Gerade die Farben finde ich umwerfend wegen der Farbverschiebungen. Ein Blumenstrauß wirkt fast wie auf einem Barockbild, zumindest bilde ich mir das ein.
Du hast einen guten Kauf gemacht und ein noch besseres Gedicht geschrieben!!!

Thema:

Ode an die Sigma SD1 Merrill, heute angekommen

Zurück
Oben Unten