Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm

Diskutiere Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm im Sigma Objektive Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, das oben genannte Objektiv habe ich um rund 30€(incl.Versand) aus der Bucht gezogen. Zustand: Kaum Abnutzungs-Spuren und die...
  • Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm Beitrag #1
Robert_R
Hallo zusammen,
das oben genannte Objektiv habe ich um rund 30€(incl.Versand) aus der Bucht gezogen. Zustand: Kaum Abnutzungs-Spuren und die Linsen sind auch i.O. Diese Linse scheint mit dem Foveon sehr gut zu harmonieren. Finde die Farbdarstellung super. Hier,von meinem Fenster aus, ein paar Testschüsse.

Entfernung zur Baumgruppe >500m (frei Hand, 1/500sec-f:5,6)
th_SDIM9997.jpg

Nah-Distanz 2,5m (frei Hand, 1/125sec-f:4)
th_SDIM0001.jpg

Mit 15cm Länge, 7cm Durmesser und einem Gewicht von ca.600gr.ist das Handling noch durchaus angenehm. Die Blende, mit 15 Lamellen fast kreisrund,erzeugt ein schönes cremiges Bokeh. Nur der Anblick des Objektivs an den Sigma`s erscheint etwas gewöhnungsbedürftig . (Die SD9+dem Orestegor sieht m.M. aus wie "Zwerg Nase" )
Zum Abschluss möchte ich noch bemerken, daß dieses Objektiv für manchen Benutzer eine preiswerte Alternative gegenüber den neuen, modernen aber auch teueren Objektiven, sein könnte.
Gruß
Robert_R

• Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm Beitrag #2
Hallo Robert...

Sehr schönes Bokeh, wie die Nahaufnahme beweist. Und das ist oft die Stärke dieser "analogen Fundstücke".
Ich hab ab und an mein Pentacon 135 2,8 im Einsatz (M42 Adapter) und bin immer wieder auf`s neue vom Bokeh dieser alten Linsen begeistert. Ebenso mein Pentax Takumar 55 1,8 das, obwohl nur manuell fokusierbar, den Vorzug vor dem Canon 50 1,8 erhält.

• Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm Beitrag #3
Hallo Robert,

aus eigener Erfahrung mit diesen Objektiven mit dem M42 oder T2 Gewinden weiß ich was für tolle Exemplare sich darunter befinden.
So eines Tolles hast Du wohl erwischt, Deine Bilder gefallen mir.
Vor dem Eintritt in sdiese Forum hatte mir diese Technik nichts gesagt. Aber es gibt bei den Teilnehmern Hier,wie auch bei den Moderatoren Experten die immer bereit sind zu helfen. Auch bei den Objektiven hat man Gurken dabei, aber auch so ein Objektiv wie Du es hast findet man nicht immer.
Freue mich auf weitere Bilder von Dir, die mit dieser Technik gefertigt wurden.

Gruß

Hermann;)

• Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm Beitrag #4
Hey Robert,

da scheinst Du ja ein schönes Stück erworben zu haben und der Preis ist auch spitzenmässig.

Einen wermutstropfen habe ich aber doch bei den beiden Aufnahmen gefunden:

ich finde nur das zweite Bild sehr gelungen, das erste ist mir gerade im unteren Bereich zu unruhig, hast Du hier vielleicht zu stark nachgeschärft?

• Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm Beitrag #5
  • Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm Beitrag #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare. Freut mich, daß Ihr meiner Beurteilung bezgl. dieser Linse folgen könnt.
Harald: Danke für den Hinweis, Du hast recht, ich habe nach dem Verkleinern etwas den Kontrast hochgezogen dadurch sind die Lichtreflexe auf den Reben-Blätter ausgebrannt.Das Überziehen Schärfe / Kontrast passiert mir merkwürdigerweise bei 14er Dateien immer mal wieder ,dagegen bei den 9er fast nie.
Gruß
Robert_r

• Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm Beitrag #7
Hallo zusammen,

die zweite Aufnahme gefällt, die erste (wie schon geschrieben) wohl falsch bearbeitet.

Anzumerken bleibt, dass wohl die allermeisten M42 200er Festbrennweiten taugen. Ich habe ein 200/F:3,5 Albinar, das ebenfalls sehr scharf und kontrastreich zeichnet.

Viel Spaß mit der Optik;)

Klaus

Thema:

Objektiv Meyer Görlitz F: 4-200mm

Zurück
Oben Unten