Objektiv DP2

  • Autor des Themas fred
  • Erstellungsdatum
fred

fred

Beiträge
14
hallo,
mal ne frage an die experten hier. ich habe eine DP2 als immer-dabei-kamera und bin vom ersten tag an begeistert von der bildquali.
aber warum ist das objektiv so ein großes teil? ist doch kein spiegelkasten da, kein wechselbajonet, kein zoom und so...
andere schaffen es doch auch ein pancake vor den sensor zu halten.
gruß
fred
 
09.01.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Objektiv DP2 . Dort wird jeder fündig!
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.824
Hallo Fred,

das ist alles relativ! Du hast es hier mit einer vergleichsweise sehr lichtstarken Optik zu tun, die einen vergleichsweise riesigen Bildsensor auszuleuchten hat, um die genannte Bildqualität erreichen zu können.

Man muss die Baugröße also in Relation zu einer Spiegelreflex-Optik sehen, die den selben Ausleuchtungskreis hochqualitativ ausleuchten kann.

So gesehen ist Deine DP2 Optik regelrecht winzig.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
aber warum ist das objektiv so ein großes teil? ist doch kein spiegelkasten da, kein wechselbajonet, kein zoom und so...
andere schaffen es doch auch ein pancake vor den sensor zu halten.
gruß
fred
Ich zitiere, von Sigma:

Ein Grundsatz von Sigma lautet, dass ein Foto nur so gut sein kann, wie das Objektiv, mit dem es aufgenommen wurde. So beschlossen wir, dass sich unser Maßstab für die Qualität der Konstruktion eines Standardobjektivs zur DP2 nicht an dem bisher Erreichten, traditioneller Techniken orientieren sollte. Von daher überdachten wir dessen Aufbau in der Entwicklungsphase nochmals und strebten dabei nach der höchstmöglichen Objektivleistung. Wir machten den kühnen Schritt zum Retrofokusobjektiv, dessen Aufbau hauptsächlich bei Weitwinkelobjektiven für SLR-Kameras zur Anwendung kommt.


Mehr zum Lesen findest Du hier:


http://www.sigma-dp.com/DP2/de/technology-lens.html
 

sigmacrazy

Guest
Danke Werner für die Info und den Link.

So einen Link für die DP1?

mit
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
"Kommt Zeit, Kommt DP2"

Altes japanisches Sprichwort
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge