Oben

Diskutiere Oben im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Liebes Forum, (Aktualisierung: Erster Post und direkt im falschen Unterforum. Kann einer der Mods das vielleicht in "Landschaft" verschieben...
  • Oben Beitrag #1
Benjamin
Benjamin
Liebes Forum,

(Aktualisierung: Erster Post und direkt im falschen Unterforum. Kann einer der Mods das vielleicht in "Landschaft" verschieben? Bitte entschuldigt.)

hier seht ihr meinen liebsten Ort und eine der drei Aufnahmen, auf die ich am "stolzesten" bin.

Was denkt ihr dazu? Komposition, Farben?

Der Fotodealer meines Vertrauens meinte, dass es durchaus "schön" sei, er aber solche Aufnahmen nie machen würde (bzw. nie in dieser Form bearbeiten), da sie eben nicht wirklich der Realität entsprechen.

Wie handhabt Ihr das?

Achja, auch wenn es eine meiner allerliebsten Aufnahmen ist, so bitte Euch um reichlich (konstruktive) Kritik. :)
:daumen:

Hier also das Bildchen (Nikon D60/35mm 1.8 ... eine gute Linse, leider mittlerweile verkauft ......):

oben_klein.jpg

Anzeige

Re: Oben
Schau mal hier:
Oben .
  • Oben Beitrag #2
Mir gefällt das Bild so wie es ist, aber ich bin selbst noch Anfänger, deswegen lieber auf die anderen Kommentare warten ;)
Eventuell wirkt es ein wenig flach ?

• Oben Beitrag #3
Ich finde das Bild auch ganz gut, was die Bildaufteilung angeht, würde es aber in der Farbtemperatur deutlich wärmer gestalten.

• Oben Beitrag #4
Liebes Forum,

(Aktualisierung: Erster Post und direkt im falschen Unterforum. Kann einer der Mods das vielleicht in "Landschaft" verschieben? Bitte entschuldigt.)
Passiert :) Ist nicht schlimm.
hier seht ihr meinen liebsten Ort und eine der drei Aufnahmen, auf die ich am "stolzesten" bin.

Was denkt ihr dazu? Komposition, Farben?
Mir gefällt das Bild sehr gut. Es hat eine schön gestaffelte Tiefe und auch die Aufteilung ist gut, links die Bäume, an denen der Blick erst einmal hängen bleibt und dann weiter auf Wanderschaft geht. Der Weg, der diagonal ins Bild führt und das Dorf im rechten Drittel mit den Windrädern dahinter. Passt.
Der Fotodealer meines Vertrauens meinte, dass es durchaus "schön" sei, er aber solche Aufnahmen nie machen würde (bzw. nie in dieser Form bearbeiten), da sie eben nicht wirklich der Realität entsprechen.

Wie handhabt Ihr das?
Warscheinlich ist er deswegen auch Fotohändler und nicht Fotograf geworden:D
Die Aussage ist in meinen Augen pauschaler Quatsch, sie wird meist von Menschen getroffen wird, die mit Bildbearbeitung nichts anfangen können oder keine Ahnung haben. :D
Jedes Bild, auch das JPG aus der Kamera, ist bearbeitet, weil eine Umwandlung in eben dieses JPG-Format stattgefunden hat und die Kamera dafür veränderbare Einstellungen nutzt. Und die D60 ist von hause aus schön knackig bei den Farben.

Wichtig ist, dass es Dir gefällt.

Achja, auch wenn es eine meiner allerliebsten Aufnahmen ist, so bitte Euch um reichlich (konstruktive) Kritik. :)
:daumen:

Hier also das Bildchen (Nikon D60/35mm 1.8 ... eine gute Linse, leider mittlerweile verkauft ......):

Anhang anzeigen 134557

Also wenn du wieder eins haben möchtest, ich habe hier noch eins rumliegen...

• Oben Beitrag #5
Hallo Ihr alle,

danke für die Rückmeldungen! :)

Sobald ich mal Zeit finde (gerade sitze ich schon wieder an der Arbeit) werde ich die warmen Farben mal probieren. Ich glaube aber, dass es dann eine Aussage bekommt, die ich nicht "transportieren" möchte, da durch die Farbstimmung sowas wie "krasse Frische" vermittelt werden sollte. Dennoch, ausprobieren werde ich es.

Meine Aussage beißt sich jetzt etwas mit meiner Bitte, auch die Farben zu kritisieren. Hmmmm.

Darf ich meine Frage bitte umformulieren?

Gegeben das Bild, so wie es jetzt ist. Vermittelt es Euch "motivierende und beruhigende" Frische? Oder findet Ihr es (zu) kühl?

@Dirk:
Hm, danke für das Angebot. Ich war vor gar nicht so langer Zeit sogar in Hünfeld, im Zuse-Museum. Und auf der Wasserkuppe hatte ich auch mal eine Tour unternommen, aber leider mit magerer Ausbeute. Sollte ich wieder "um die Ecke" sein, dann schicke ich Dir eine PN. :) Derzeit bin ich vom "neuen" 16-80 noch ziemlich geflasht. Aber ich werde das Angebot im Hinterkopf behalten.

Erstmal: Weiterarbeiten hier.

• Oben Beitrag #6
Hallo und Willkommen in unserer Anstalt :D :daumen:

Sehe das ähnlich wie Dirk es schon schrieb....für mich ist das Bild völlig OK, die Bildaufteilung ist gut, bzw. ist das
Bild gut gestaltet, und sonst passt auch alles :daumen:

Zuviel Bearbeitung kann ich nicht erkennen, und wenn schon....jeder wie er möchte ;)
Klar würde der ein oder andere die Farben etwas "wärmer" gestalten, aber wenn Du damit eine gewisse "Frische"
transportieren wolltest ist Dir das gelungen und somit OK :klatschen:

Rein technisch gesehen fehlen ein paar Schwarzwerte (siehe Histogramm), und das Bild hat noch einen leichten
Grünstich ;)

Das sind aber Dinge die man nicht unbedingt ändern muss, wie schon gesagt muss es Dir ja gefallen....

Als Beispiel hier mal Deine Version (links) und die Version ohne Grünstich (rechts) ;)
x2.jpg

Gruss
JAN

• Oben Beitrag #7
Bei mir würde es mehr so aussehen. Ich bin halt sonnenverwöhnt.:)
1200_Frame_oben_klein-3.jpg

Man kann sicherlich in künstlerischer Absicht, immer mit den Farben spielen.
Bei einem Bild das natürliche Landschaft vermittelt alleine vom Motiv her, passt es aber irgendwie nicht, das menschliche Auge bzw. Hirn, hat das anders abgespeichert.

Wenn es jedoch ein Gemälde ist, in dem übertriebene Farben vorkommen, hat das eine andere Wirkung.
Zum Beispiel, kann man ein Huhn in blauen Farben malen und das ist dann von mir aus auch Kunst, und hat was, das gefällt auf einer Leinwand, aber ein Foto von einem Huhn,
dass man dann in einem Bearbeitungsprogramm blau macht, sieht hingegen eher bescheuert aus.

In der Architekturfotografie als Beispiel, kann man sich farblich eher austoben, als in der Landschaft, ist aber nur meine Meinung.

• Oben Beitrag #8
Hallo Ihr beiden Bearbeiter,

Eure beiden Vorschläge gefallen mir wirklich sehr sehr gut.

@Janni:
Du hast natürlich völlig Recht bzgl. Grünstich. Danke für Deine Bearbeitung, die mir wirklich sehr gut gefällt. Das mit den "richtige Farben sehen" ist bei mir generell ein Problem, hab ich schon häufiger gemerkt. Das ist aber ein Thema für einen separaten Thread, glaube ich (sowas wie "Sehen verbessern").

@GD7:
Dein Vorschlag gefällt mir auch sehr sehr gut! Vielen Dank dafür! Bei "warme Farben" habe ich an eine andere "Farbstimmung" gedacht, ursprünglich, als ich Deine erste Anregung gelesen habe.
Deine Argumentation leuchtet mir ein.

Generell:
Einige von Euch sagten ja, dass einem das Bild vor allem selbst gefallen müsse. Das ist natürlich richtig, klar. Aber das hier konkret gezeigte Bild würde ich mir gerne in riesengroß ausdrucken lassen (Acryl oder Leinwand) und aufhängen. Einfach weil da irgendwie Emotion dran hängt. Jetzt ist es so, dass es mir sehr gut gefiel (und auch irgendwie noch gefällt :) ), wie es war. Aber ich reite auf dem Thema "Farben" aus folgendem Grund rum: Ich möchte das ästhetische Empfinden von z. B. Gästen nicht all zu sehr beleidigen oder halt auch nicht damit hausieren gehen, dass ich vor allem von Farben(lehre) absolut keinen blassen Dunst habe.

Hmmmmm.

Seht ihr den Grünstich sofort? Oder geht ihr da mit einem Histogram dran? Fakt ist, dass ich den (zweifelslos sehr ausgeprägten!) Grünstich erst sehe, seitdem Janni ihn angesprochen hat.

Ich arbeite mal erstmal weiter. ... :-/

• Oben Beitrag #10
Mir gefällt das schön pastellige Original sehr gut.
Georgs Bearbeitung passt aber auch gut, macht das Bild noch etwas klarer, während Jans Version mir schon etwas zu hart erscheint.
Ich bin allerdings auch nicht so farbsicher und die Ausarbeitung hängt natürlich auch von der gewünschten Absicht sowie dem Raum ab, in dem das Bild hängen soll.

• Oben Beitrag #11
Ich finde das Bild wirkt sehr harmonisch. Über die Farbtreue kann ich wieder nur bedingt Auskunft geben, sitze wieder am alten TFT-Fernseher. Aber auf dem Handy sieht es eigentlich gut aus, wirkt nur etwas kontrastreicher. Es hat einen minimal Grünstich, welchen Jan ja schon prima in seinem Vorschlag korrigiert hat. Für mich könnten die Farben insgesamt ruhig schön kräftig sein, denke das passt gut ins Bild.

Ansonsten gutes Auge gehabt.:daumen:

• Oben Beitrag #12
Falls du keinen "farbtreuen"/kalibrierten Monitor hast und auch kein Gerät zum kalibrieren, kannst du deinen Monitor mit dem IPS-/OLED-Display vom Smartphone vergleichen. Danach kann man seinen Monitor wenigstens etwas anpassen. Meistens gleicht das schon grobe Farbdifferenzen aus. Man braucht aber ein halbwegs gutes Auge. Am besten sieht man es wenn die Bilder schnell hintereinander betrachtet werden können.

• Oben Beitrag #13
Ein kalibrierter Bildschirm ist schon fast ein MUSS, wenn man die Sache etwas amibtionierter angeht.
Teuer sind die Colormunki und Co auch nicht mehr, damit kann man sich halbwegs sicher sein, dass man an den Reglern im Bearbeitungsprogramm auf dem richtigen Weg ist.

Seit ich kalibriere passen auch meine Farbausdrucke genau mit dem überein, was ich auf dem Bildschirm sehe.

• Oben Beitrag #14
Hallo Leute,

danke für's Verschieben und die weiteren Beiträge usw.! :)

Einen guten Monitor habe ich (Eizo CS2420). Auf der Arbeit sitze ich vor irgend einem auch eher "besseren" Ding von Dell. Selbst das Display meines Laptops ist "irgendwie ganz geil", zumindest empfinde ich es so (IPS-Display mit unfassbarer Blickwinkelstabilität).

Mein Farbsehproblem liegt nicht an der Technik. :)

Der Grünstich ist im Original da. Und natürlich sehe ich alle "Farbinformationen". Nehme diese aber nicht als negativ, oder nicht als "nicht der Realität entsprechend" wahr. Stutzen würde ich wahrscheinlich erst, wenn dort im Feld eine lila Kuh stünde.

Daher meine Frage weiter oben, ob Ihr das "einfach sofort so" seht, oder ob ihr ein Histogram anschaut.

Selbst wenn ich mir das Histogramm anschaue, dann sehe ich dort ausgeprägte Werte bei grün, aber auch bei blau.

Beides erscheint mit, bei einem Landschaftsbild, als normal. Beide Farben sind ja ausgeprägt vorhanden. Was mich nun grübeln lässt, ist, dass ich das "grün im blau" nicht selbst sofort sehe, was Ihr ja erkannt (und bereinigt) habt.

Hmmmmm.

Ich grübele mich dann mal in den Schlaf. :) Gute Nacht!

Thema:

Oben

Zurück
Oben Unten