(Tiere) Nur zur Zierde,

  • Autor des Themas heross
  • Erstellungsdatum

heross

Beiträge
429
und keinesfalls für den Verzehr bestimmt. Schlieslich schwimmen die Tiere in hormonbelastetem Trinkwasser. :D

Hatte Heute mal wieder Zeit und Muse nach der Scheibenreinigung auf Zierfischjagt zu gehen. Da mein Becken recht verkrautet ist und somit sehr dunkel, musste zusätzlich zu f2.0 noch der interne Blitz mit nachhelfen. Er hat seine Sache aber recht gut hinbekommen. Und da doch einige wie ich finde gelungene Fotos entstanden sind, will ich sie euch natürlich nicht vorenthalten.
Hier also meine ersten "richtigen" Fotos 2010 und ich glaube auch die Ersten hier in der Galerie.

kirschflecksalmler kl.jpg

mosaikfadenfisch kl.jpg

oto kl.jpg

panzerwels kl.jpg

rotkopfsalmler kl.jpg

Gruss Mario
 
06.01.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nur zur Zierde, . Dort wird jeder fündig!
Anderl

Anderl

Beiträge
218
Mario,

Hut ab, die Bilder machen echt was her :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:!!!
Scheint fast so als wärens Fliegende Fische im Vakuum, so klar sind die Bilder!

Viele Grüße,
Andreas
 

leporinus

Guest
Hallo Mario,

die Bilder finde ich sehr gelungen. Bist Du mit dem Objektiv direkt an die Scheibe gegangen?

Gruß Ingo
 

heross

Beiträge
429
Erst mal Danke füer euer schnelles Lob. :)


Hallo Mario,

die Bilder finde ich sehr gelungen. Bist Du mit dem Objektiv direkt an die Scheibe gegangen?

Gruß Ingo
Nein,

das Objektiv hat einen Mindestabstand von 45cm und die Bilder entstanden nahe dieser Entfernung. Der Trick ist eigentlich nur den Blitz ausreichend zurückzuregeln und leicht schräg ins Becken leuchten zu lassen, damit es nicht in den Scheiben spiegelt. Der Blitz der SD14 scheint dafür sehr geeignet angebracht zu sein, da ich den Winkel recht gering ansetzen konnte. Bei anderen Kameras muss man dabei deutlich schräger ins Becken fotografieren, was dann schnell zu Verzerrungen führen kann.

Gruss Mario
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Gelungen!

Der eingebaute Blitz ist augenscheinlich doch nicht soooo schlecht wie er hier immer dargestellt wird.
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.890
Hey,

schöne Photos,

gefallen!:klatschen::klatschen:

Ich wusste gar nicht, dass die Sigma wasserdicht ist. Muss ich demnächst auch mal testen.

Grüße

Klaus
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Dieser Blitzeffekt hat mir auch bei dieser Hornisse geholfen. Sie lief an der Fensterscheibe und suchte einen Weg nach draußen. Der blaue Hintergrund ist der schöne blaue, wolkenlose Sommerhimmel. Das Weiße an den Beinen ist der Staub vom Fenster.

Aufgenommen mit meinem geliebten 150mm Makro und dem 530 DG Super

sdim1353.jpg
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
@Werner & Heross
Wow, klasse Makros:klatschen::klatschen::klatschen:
 
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.890
Hallo zusammen,

alles klasse ... die Libelle ist erste Sahne!
Grüße und schöne Photos

Klaus
 
wpau

wpau

Beiträge
4.533
Was ist denn hier heute Abend los, ist denn schon das Frühjahr gekommen?

Die Bilder mit dem 18-200 OS sind doch gelungen. Ist sowieso eine ganz falsch beurteilte Optik.
 

heross

Beiträge
429
Jetzt wo der Schnee anrückt, kann so ein wenig Vorfreude doch nicht schaden.:)
Hoffentlich wirds wenigsten doppelt so schlimm wie vorhergesagt, war ja lange kein richtiger Winter mehr und immer nur Kalt allein macht auf Dauer auch keinen Spass.
Schippe steht bereit, der Keller voll Kohlen und zur Arbeit komm ich zu Fuss, also von mir aus kanns losgehen. :D

Gruss Mario
 

leporinus

Guest
Erst mal Danke füer euer schnelles Lob. :)


Nein,

das Objektiv hat einen Mindestabstand von 45cm und die Bilder entstanden nahe dieser Entfernung. Der Trick ist eigentlich nur den Blitz ausreichend zurückzuregeln und leicht schräg ins Becken leuchten zu lassen, damit es nicht in den Scheiben spiegelt. Der Blitz der SD14 scheint dafür sehr geeignet angebracht zu sein, da ich den Winkel recht gering ansetzen konnte. Bei anderen Kameras muss man dabei deutlich schräger ins Becken fotografieren, was dann schnell zu Verzerrungen führen kann.

Gruss Mario
Hallo Mario,

vielen Dank. Wenn mein Aquarium wieder steht, werde ich das mal ausprobieren.

Gruß Ingo
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.778
@Heross

Der Schmetterling auf dem Flieder ist wirklich erste Sahne!

Das ganze Bild strahlt Ruhe und Frieden aus.

lg.
Pitt