kris-kelvin
Schon lange staune ich immer, wie so mancher mit der EBV aus seinen RAWs für mich verblüffende Ergebnisse zu erzielen scheint.
Bisher habe ich immer die JPEGs aus der Kamera genommen,
aber nun würde ich auch gern so brillante, klare, scharfe Fotos generieren wollen, wie ich sie hier öfters bewundere.
Ich will fünf Fotos hier zeigen mit der Fragestellung, ob man so etwas per Software verbessern kann,
oder das grundlegend Murks und nichts zu retten ist.
Software würde bei mir möglich sein unter LINUX: Rawtherapee und Darktable und unter Windows Affinity und Paintshop pro.
Windows ist bei mir aber ein selten genutztes System.
Themen sind für mich die Farben, der Kontrast und der Schärfeeindruck.
Meine Selbstversuche in dieser Richtung habe ich immer wieder verworfen.
Aber vielleicht meint Ihr auch, ich muß das ganz anders angehen.
Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen, daß ich die ersten Schritte laufen lerne,
oder vielleicht mache/sehe ich grundsätzlich etwas falsch.
Nun die Fotos:
#1 - in der Schärfeebene finde ich die Blattkanten zu weich

#2 - trotz guter Festbrennweite sieht es flau aus

#3 - die Blüten in der Schärfeebene und das Fell des Schmetterlings gefallen mir nicht

#4 - von diesem Motiv habe ich bestimmt 100 Fotos, aber die Blüten sind immer fluffig

#5 - bei anderen sind die Härchen immer wie kleine Stacheln und die Flügel wie Drahtgestelle

Bei den Farben gibt es gleich Fragen:
Das Histogramm gibt es in linear und algorithmisch - wofür ist welche Darstellung gut ?
Wie drehe ich an den einzelnen Farbreglern rum, um den Farbeindruck zu verbessern. Bei mir sieht es immer katastrophal aus, was rauskommt.
das ist nur eine Zugabe, bei der ich mich frage, wie bekommt man so etwas scharf hin ? 9 Messpunkte und AF.S
es war zu dunkel (-1,0) und ich habe es der Automatik überlassen, das Foto etwas ansehnlicher zu machen

Nun wärt ihr dran .... danke
(einiges habe ich mir schon angeschaut ohne Erleuchtung, aber vielleicht sagt ihr auch, schau Dir erstmal dieses Video an und dann sehen wir weiter. Auch da mache ich gern mit.)
Bisher habe ich immer die JPEGs aus der Kamera genommen,
aber nun würde ich auch gern so brillante, klare, scharfe Fotos generieren wollen, wie ich sie hier öfters bewundere.
Ich will fünf Fotos hier zeigen mit der Fragestellung, ob man so etwas per Software verbessern kann,
oder das grundlegend Murks und nichts zu retten ist.
Software würde bei mir möglich sein unter LINUX: Rawtherapee und Darktable und unter Windows Affinity und Paintshop pro.
Windows ist bei mir aber ein selten genutztes System.
Themen sind für mich die Farben, der Kontrast und der Schärfeeindruck.
Meine Selbstversuche in dieser Richtung habe ich immer wieder verworfen.
Aber vielleicht meint Ihr auch, ich muß das ganz anders angehen.
Vielleicht könnt ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen, daß ich die ersten Schritte laufen lerne,
oder vielleicht mache/sehe ich grundsätzlich etwas falsch.
Nun die Fotos:
#1 - in der Schärfeebene finde ich die Blattkanten zu weich

#2 - trotz guter Festbrennweite sieht es flau aus

#3 - die Blüten in der Schärfeebene und das Fell des Schmetterlings gefallen mir nicht

#4 - von diesem Motiv habe ich bestimmt 100 Fotos, aber die Blüten sind immer fluffig

#5 - bei anderen sind die Härchen immer wie kleine Stacheln und die Flügel wie Drahtgestelle

Bei den Farben gibt es gleich Fragen:
Das Histogramm gibt es in linear und algorithmisch - wofür ist welche Darstellung gut ?
Wie drehe ich an den einzelnen Farbreglern rum, um den Farbeindruck zu verbessern. Bei mir sieht es immer katastrophal aus, was rauskommt.
das ist nur eine Zugabe, bei der ich mich frage, wie bekommt man so etwas scharf hin ? 9 Messpunkte und AF.S
es war zu dunkel (-1,0) und ich habe es der Automatik überlassen, das Foto etwas ansehnlicher zu machen

Nun wärt ihr dran .... danke
(einiges habe ich mir schon angeschaut ohne Erleuchtung, aber vielleicht sagt ihr auch, schau Dir erstmal dieses Video an und dann sehen wir weiter. Auch da mache ich gern mit.)