NSG Graswarder (Blaukehlchen)

Diskutiere NSG Graswarder (Blaukehlchen) im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Leute sind für eine Woche mal nach Heiligenhafen ins Naturschutzgebiet gefahren, um Tiere in ihrer natürlichen...
  • NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #1
Manfred58
Manfred58
Hallo Leute sind für eine Woche mal nach Heiligenhafen ins Naturschutzgebiet gefahren, um Tiere in ihrer natürlichen Umgebung abzulichten.
Fange mal mit dem Blaukehlchen hier an, was schon länger auf meiner Liste stand.
Hatte es schon die ganzen Tage im Auge, wenn ich es gesehen habe war es auch schon wieder im Schilf verschwunden.
Ich musste es unbedingt noch vor der Abreise erwischen, also stand ich um 5Uhr auf und machte mich auf den Weg.
Denn um 10 Uhr mussten wir aus unserer Wohnung raus und ohne mein Blaukehlchen wollte ich nicht heimfahren.
Als ich dort an meiner Stelle angekommen bin und die ersten Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke schimmerten hörte ich mein ersehntes Blaukehlchen im Schilf singen ohne es zu sehen.
Dann kam es zum Vorschein und versuchte mit seinem Gesang ein Weibchen zu locken, sein tolles Prachtkleid mit der blauen Kehle schimmerte und glitzerte in den Sonnenstrahlen.
Das war mein Moment entweder jetzt oder nie und es ist mir gelungen einige Fotos vom Blaukehlchen festzuhalten und ich konnte mit einem strahlenden Gesicht unsere Heimreise antreten.:)
Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_6414.jpg
    IMG_6414.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6481.jpg
    IMG_6481.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6486.jpg
    IMG_6486.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6491.jpg
    IMG_6491.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_6499.jpg
    IMG_6499.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6460.jpg
    IMG_6460.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 17
  • NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #2
Moin Manfred,

die letzten vier sind es. :daumen: Schön freigestellt, das Vögelchen. Am besten natürlich im letzten Bild.

Etwas heller könnten alle sein, aber das ist Gemecker auf hohem Niveau. ;)

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #3
sehr schön-gefällt mir-vor allem das letzte
das Tammi iss schon nicht verkehrt

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #4
Jaaa da kann ich mich nur anschließen :daumen::daumen::daumen:, da hast Du ja nochmal richtig Glück gehabt das ist eine tolle Ecke da. Das letzte Bild ist auch mein Favorit klasse:daumen::daumen:.

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #5
Hallo Steffen und Uwe,
stimmt schon mit dem Licht aber es war ziemlich früh gewesen.
Habe versucht mit dem Iso zu arbeiten, aber das Ergebnis ist dann nicht besonders.
Gruß Manfred

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #6
stimmt schon mit dem Licht aber es war ziemlich früh gewesen.
Habe versucht mit dem Iso zu arbeiten, aber das Ergebnis ist dann nicht besonders.

Wie wärs mit etwas Bildbearbeitung im Anschluß ans Aufnehmen der Bilder?
Hier mal das letzte Bild nach einer automatischen Tonwertkorrektur. Ist ein Handgriff in Photoshop, geht aber sicher auch mit anderer Software. ;)

comp_IMG_6460+.jpg

(Falls Bearbeitung deiner Bilder durch Dritte unerwünscht ist, lasse ich das Bild sofort wieder entfernen!)

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #7
Ja genau wie das Steffen gemacht hat und bei z.b. dem 4. Bild noch ein etwas anderer Schnitt das ist richtig klasse, das muss man nur ins richtige Licht Rücken und leicht bearbeiten :D:daumen:.

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #8
Steffen, sieht gut aus.

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #9
Hallo Leute, heute möchte ich ein Pärchen zeigen was ich beim Liebesspiel ablichten durfte.

Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_5561.jpg
    IMG_5561.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5557.jpg
    IMG_5557.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5555.jpg
    IMG_5555.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_5570.jpg
    IMG_5570.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5556.jpg
    IMG_5556.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5575.jpg
    IMG_5575.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 11
  • NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #10
SCHANDE !
Wenn ich mal gross bin, will ich auch solche Bilder machen.......
Mir fehlt nur der Hut, ihn zu ziehen.......

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #11
WOW Manfred, Was soll ich sagen ... Das Blaukehlchen ist super, all Achtung, aber das Falkenpärchen aus Post 9 ist S A G E N H A F T :daumen::klatschen::klatschen::klatschen:
Ich hatte mal das Glück ein Taubenpärchen so zu erwischen, habe aber leider keine anständigen Bilder hingekriegt. Es waren meine ersten Versuche mit dem "Prügel" wie das Samyang 650-1300 ja neuerdings hier heist. hatte ich die Bilder seinerzeit eingestellt.

@ Thomas,
Wenn du den Hut gefunden und gezogen hast, schick ihn mir bitte rüber damit ich dann das gleiche machen kann.
Chapeau !!

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #12
Moin Manfred,
ich kann mich den Mitforianern nur anschließen, es sind klasse Aufnahmen, allesamt gelungen. Daumen nach ganz oben.
Das mit dem Nachbearbeiten macht bei solchen Aufnahmen wie mit dem Blaukehlchen Sinn.

Ich habe mich mit Photoshop ein wenig !! eingearbeitet. Ein bischen üben und dann geht es flott von der Hand.....

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #13
Hey Manfred.

Ich schließe mich Thomas uneingeschränkt an.
Boah...........
Danke für´s hairzeigen.

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #14
Manfred,

Deine Falkenbilder fesseln mich wirklich. Ich muss sie immer wieder anschauen.
Ich bin auch seit Wochen bei den Falken auf der Lauer. Da wohnt ein Pärchen bei uns gegenüber. halt.. :D In den letzten 10 Tagen tut sich aber nicht viel, das Wetter ist auch eher verregnet bei uns sodass ich nicht wirklich da herumschleichenkann.

Habe ich oben bei den Blaumeisen richtig verstanden ?? Sind deine Bilder nicht nachbearbeitet?
Das Tamron ist wirklich eine astreine Linse, und du kommst ja hervorragend damit zurecht wie wir hier sehen.
:klatschen::klatschen::klatschen:

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #15
Möchte mich bedanke für euer Lob, habe mich darüber sehr gefreut.:)

Hallo Peter, mit dem bearbeiten von Fotos habe ich meine Probleme ist auch nicht so mein Ding. Wenn ich ehrlich bin, einfach zu faul.
Muss mich unbedingt damit auseinandersetzen, vielleicht bekomme ich dann Spaß daran.
Dan, habe mir gerade mal deine Turmfalken angesehen und muss sagen gelungene Bilder die du mit dieser Linse präsentierst.:daumen:
Gruß Manfred

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #16
Manfred, Glückwunsch zu den beiden tollen Serien! :klatschen::klatschen:
Das Blaukehlchen Nr. 5 ist mein Favorit, der angedeutete Hintergrund zeigt sein Biotop.
Bei den Turmfalkenbilder ist alles gesagt, große Klasse!

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #17
...mit dem bearbeiten von Fotos habe ich meine Probleme ist auch nicht so mein Ding. Wenn ich ehrlich bin, einfach zu faul...

Hach, Manfred, wenn du erst einmal die Möglichkeiten des digitalen Fotolabors erkannt hast, bist du nicht mehr zu faul, wetten? ;)

Ganz ehrlich: Ich brauchte dafür auch eine Phase des "Warmwerdens" damit. Und selbst jetzt mache ich damit eigentlich nichts anderes, als meine Bilder ein wenig "aufzuhübschen" (Tageslichtbilder, bei meinen Infrarots isses ein wenig mehr, spielt hier aber keine Rolle). Aber selbst dadurch gewinnt ein Bild sehr viel an Wirkung. Sicher, das Ganze ist mit etwas Arbeitsaufwand verbunden. Aber das reine Aufnehmen von Bildern war schon zu Analogzeiten nur die erste Hälfte des Fotografierens, oder? ;)

Also trau dich dran. Wenn du Fragen zu geeigneter Software oder sonstwelche Fragen dazu hast, hätte ich da ne Adresse mit Leuten drin, die sich gerne gegenseitig weiterhelfen. ;)

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #18
Hallo Steffen, das hört sich ja nicht schlecht an mit deinem Angebot mir ein wenig unter die Arme zugreifen bei Fragen.
Dafür ein großes Dankeschön, werde bestimmt mal darauf zurückkommen.

Gruß Manfred

• NSG Graswarder (Blaukehlchen) Beitrag #19
Hier habe ich noch ein Bluthänfling, Männchen und Weibchen.

Gruß Manfred

Anhänge
  • IMG_6131.jpg
    IMG_6131.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6117.jpg
    IMG_6117.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6138.jpg
    IMG_6138.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_6119.jpg