Nordlichter mit der SD15?
Diskutiere Nordlichter mit der SD15? im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Experten. Ich plane derzeit eine Reise an den Polarkreis im Winter und möchte natürlich auch...
-
-
Nordlichter mit der SD15? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Experten. Ich plane derzeit eine Reise an den Polarkreis im Winter und möchte natürlich auch Polarlichter und die eisigen Weiten fotografieren.
Ich habe noch eine alte SD9, die ich aber verkaufe und eine SD15. Ist es möglich mit dieser gute Fotos davon hinzubekommen?
Vorhandene Objektive dafür wären: 24-60 mm 1:2.8 und 10 mm F2.8 Fisheye.
Da die Gelegenheit so schnell vermutlich nicht wiederkommt, würde ich mir im Zweifelsfall dann eine neue Kamera besorgen, wenn ihr davon abratet.
Re: Nordlichter mit der SD15?
-
-
Nordlichter mit der SD15? Beitrag #2
Die Antwort auf Deine Frage ist nicht ganz einfach: generell zeigt die SD15 dank des Foveon-Sensors sehr schöne Farben und liefert auch ordentliche Ergebnisse bei höheren ISO-Einstellungen, wenn genügend Licht vorhanden ist. Bei Nacht-Aufnahmen mit höheren ISO-Einstellungen kann das Fotografieren mit der SD15 jedoch ziemlich herausfordernd sein. Wer die SD15 sehr gut kennt, wird auch dann gute Ergebnisse erzielen. Wenn es jedoch unkomplizierter sein soll, würde ich zu einer moderneren Kamera raten.
-
-
Nordlichter mit der SD15? Beitrag #3
Hallo Bussibaerli,
ich gebe Dir ein Beispiel, bevor Dir meinen Rat gebe:
Nordlicht
Die Aufnahme wurde bei ISO6400 gemacht (30s Belichtungszeit). Kamera: Sony A7MRII
Ganz ehrlich: Ich mag die Sigmas sehr, habe selber die SD9/10/14/15/1M ... aber mein Rat an Dich lautet: Tu Dir Nordlichter, o.Ä, mit diesen Kameras nicht an. Das Sujet ist einfach nicht deren Stärke.
Du wirst sehr lang bei SEHR niedrigen ISO-Werten belichten müssen, was die Konturen der sich stets wandelnden Nordlichter in grünen Brei verwandeln wird und Du wirst viel entrauschen müssen. Und Grün (Nordlichter!) steht beim Entrauschalgorithmus unter SPP ganz oben auf der Appetitliste.
Besorg Dir eine andere Kamera, die ISO-fest ist.
-
-
Nordlichter mit der SD15? Beitrag #4
Hallo Bussibaerli!
Ist das Thema noch aktuell?
Oder alternative Frage: Magst Du Geschichten und Fotos vom Polarkreis mit uns teilen?
Grüße!
Thema:
Nordlichter mit der SD15?