Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation

Diskutiere Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich hätte noch ein paar Fragen. 1. Was macht "High Light Control"? Egal worauf ich den Regler stelle, ich beaobachte keine Änderung. 2...
  • Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation Beitrag #1
Dirk124
Hallo,

ich hätte noch ein paar Fragen.

1. Was macht "High Light Control"? Egal worauf ich den Regler stelle, ich beaobachte keine Änderung.

2. Ist es nicht sinnvoll, gleich beim Öffnen des Bildes in SPP "Chromatic Aberation Correction" aktiviert zu haben mit dem Haken "Lens Profile"? Dann werden die Objektivprofile gleich angewendet. Mach doch Sinn, oder? Aber wie stelle ich SPP ein, daß beim Öffnen von SPP der Haken da gleich sitzt?

Sorry, ich habe alles, wie auch die Kamera-Menüs, auf Englisch installiert, weil häufig die Übersetzung ins Deutsche entweder zu lang ist, falsch abgekürzt ist oder von Google-Translator gemacht wurde. Da bleibe ich lieber beim Englischen. Scheint weniger Fehler zu haben als die deutsche Version.

Viele Grüße

Dirk

• Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation Beitrag #2
Hallo,

ich hätte noch ein paar Fragen.

1. Was macht "High Light Control"? Egal worauf ich den Regler stelle, ich beaobachte keine Änderung.

Dirk

Meinst Du Highlight Correction?
Falls ja: dies ist ein "post effect", welcher versucht, harte Tonwert-Abrisse bei überbelichteten Stellen etwas weich zu zeichnen und ev. mit Farbe zu füllen. Dies geht allerdings meist in die Hose, darum brauche ich diese Funktion nie.

Am ehesten sichtbar ist es, wenn du mal ein Foto mit deutlich überbelichteten Wolken zuerst mittels Exposure (zum Beispiel -2.0) zu retten versuchst. Falls es dann harte Übergänge im Himmel gibt, kannst Du den Regler mal nach links schieben und schauen was passiert.

Zu den CA's kann ich nichts sagen. Die korrigiere ich viel genauer und schneller in Lightroom. :D

• Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation Beitrag #3
Der Regler heißt "Highlight Control".
Darüber ist übrigens noch ein Kasten, wo man einen Haken setzen kann für Overexposure Correction. Der Kasten ist allerdings ausgegraut. Was macht man da?

Anhänge
  • SPP.png
    SPP.png
    110,3 KB · Aufrufe: 9
  • Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation Beitrag #4
Der Regler heißt "Highlight Control".
Darüber ist übrigens noch ein Kasten, wo man einen Haken setzen kann für Overexposure Correction. Der Kasten ist allerdings ausgegraut. Was macht man da?

Ja, da meinten wir schon das selbe. Nur komisch, dass der nun Highlight Control heisst.

Die Overexposure Correction geht erst ab den Quattros.

• Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation Beitrag #5
Und zu meinem Punkt 2:
daß gleich der Haken bei lens profil gesetzt ist beim Öffnen eines Raws?

• Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation Beitrag #6
Und nochmal schubs nach oben :)

• Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation Beitrag #7
Kurze Frage :
Warum habt Ihr die englische Version installiert ?

• Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation Beitrag #8
Kurze Frage :
Warum habt Ihr die englische Version installiert ?

Weil die Deutschen Übersetzungen häufig ziemlich blöd sind. Und in den Kameramenüs teilweise viel zu lang und dämlich abgekürzt.
Will ich jetzt nicht von Sigma behaupten, aber bei anderen Herstellern ist das gang und gäbe. Da ärgere ich mich nicht mit schlechtem Deutsch.

Dirk

• Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation Beitrag #9
2. Ist es nicht sinnvoll, gleich beim Öffnen des Bildes in SPP "Chromatic Aberation Correction" aktiviert zu haben mit dem Haken "Lens Profile"? Dann werden die Objektivprofile gleich angewendet. Mach doch Sinn, oder? Aber wie stelle ich SPP ein, daß beim Öffnen von SPP der Haken da gleich sitzt?

Nochmal diese Frage "schubs nach oben".

Dirk

Thema:

Nochmal SPP: Highlight und chromatische Aberation

Zurück
Oben Unten