nun... ich finde es auch immer wieder spannend, was man aus manchmal langweiligen bildern einfach dann durch hdr-bearbeitung herausholen kann..
jedoch..
einer halobildung (lichtsäume) kann man weitgehendst vemeinden, wenn man direkt in photomatix eine stärkere kontrastglättung vornimmt...
ein hdr-bild - nach tonemapping - kann sowieso meist nicht so verwendet werden, wie es aus dem tonemapping herauskommt... eine bildnachbearbeitung in einem bildbearbeitungsprogramm ist oft unerlässlich...
so kommt es oft durch das tonemapping zu leichten farb- bzw. tonwertabweichungen, die dann im bildbearbeitungsprogramm korrigiert werden können...
ausserdem ist es hochinteressant, dort dann noch den rauschfilter - rauschen reduzieren anzuwenden... da kommen dann noch variationen heraus, die je nach geschmack an gemälde erinnern...
und zum schluss muss man auch noch nachschärfen... mit hochpass und/oder unscharf maskieren...
dein bild ist eigentlich sehr schön... nur etwas sehr finster... ich selber liebe ja dramatik, aber das ist ein bisschen viel drama... so duster... ausserdem weist der himmel sehr viel moireee auf...
ich hab mir erlaubt, das bild herunterzuladen und im photoshop mit dem rauschfilter -rauschen reduzieren nachbearbeitet, dann hab ich es noch ein bissel geschärft und tonkorrektur hab ich noch gemacht... es ist zwar immer noch düster, aber nicht mehr so ganz...
es sieht gleich ein wenig freundlicher aus... solltest du aber bewusst diese düster-dramatische wirkung beabsichtigt haben, dann vergiss einfach meine bemerkungen