Noch ein paar Nachtbilder

Diskutiere Noch ein paar Nachtbilder im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Leute, wieder einmal war ich mit Frank unterwegs, diesmal in Düsseldorf. Wieder war es Abend und wieder zeige ich ein paar Schnappschüsse...
  • Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #1
Olaf 66
Olaf 66
Hallo Leute,
wieder einmal war ich mit Frank unterwegs, diesmal in Düsseldorf. Wieder war es Abend und wieder zeige ich ein paar Schnappschüsse.

#1 Medienhafen
BRO_1887_DxO.jpg

#2 Fernsehturm
BRO_1883_DxO.jpg

#3 "Düsseldorfer Eye" :)
BRO_1890_DxO-2.jpg

#4 Dem Nachthimmel entgegen
BRO_1902_DxO.jpg

Viel Spaß beim Anschauen.

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #3
Gefallen mir auch sehr gut. Meine Favoriten sind 1 und 3 mit ihrer sehr schönen Bildaufteilung.
Die Spitzlichter hast Du auch super unter Kontrolle. Hast du das mit nur einer Belichtung hingekriegt?

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #4
Hallo Olaf,
der #1 Medienhafen ist es für mich!
Noch viel von der blauen Stunde drauf und schöne satte farben :)
Schöne Aufteilung. Ich hätte vielleicht ein ganz kleines Bischen nach unten geschwenkt, dann hättest Du noch die ganze Spiegelung der drei hohen Häuser ganz drauf. Ist aber Jammern auf hohem Niveau!
Wieso machst Du nicht Iso 100? War doch eh vom Stativ, denke ich.
Und Blende 11 ist fast schon des guten zu viel. Ich mach eher 8 oder 9,5.
Das reicht meistens. Es waren ja auch keine Objekte im Vordergrund.

Immer her mit solchen Farben und Bildern!
Aber so viele schöne Tage/Abende gibts - zumindest wo ich bin - leider nicht :eek:
Dafür hat man ja seine Bilderforum-Kollegen :daumen:

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #5
Nr1 und Nr3 für mich, wobei mir die ganze Reihe gut gefällt...Sehr schön ;)

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #6
Herzlichen Dank an alle für die netten Kommentare :klatschen:

@Stoneage
Na ja, ich habe die Blende eingestellt und die Kamera den Rest machen lassen. Per EBV habe ich nur noch die Spitzlichter etwas korrigiert, das war aber nicht mehr viel.

@Muezin
Düsseldorf ist eine schöne Stadt, besonders auch der Medienhafen. Leider waren die Stadtplaner keine Fotografen und haben rücksichtslos an allen möglichen Stellen Laternen und Geländer hingestellt ;) ;) Aber ich habe auch noch eins, wo die Spiegelungen ganz drauf sind.

#5 Medienhafen II
BRO_1886_DxO.jpg

Blende 11 hatte ich eingestellt, weil ich vorher mit dem 50 mm versucht habe schöne Sterne hinzubekommen (war aber noch etwas zu hell) und dann vergessen habe, die Blende umzustellen. :rolleyes: :cool:
Die 400 ISO stelle ich abends fast immer ein. Vom Bildrauschen macht das eigentlich keinen Unterschied und die Belichtungszeiten werden nicht so ewig lang. Es war an dem Abend recht windig und das kann man auf manchen der Bilder auch schon sehen. Zum anderen habe ich das Bild von einer Brücke aus gemacht, die bei jedem Schritt anfing, zu schwingen. Leider hatte ich das Absperrband vergessen. :D

An dieser Stelle möchte ich dann auch mal eine Lanze für das so oft geschmähte Kit Objektiv Nikon 18-55 VR brechen. Die Bilder 1 und 4 sowie die Nr. 5 hier sind damit gemacht. Für die absoluten Pixelpeeper sicherlich verbesserungswürdig, aber ich finde die Linse super. Vor allem, wenn man den Preis bedenkt. :daumen:

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #7
Wurde schon alles gesagt, für mich isses auch Bild 1 und 2 :klatschen:

Am Tage war ich auch schon dort, nur solche tollen Aufnahmen zur "Blauen Stunde" oder Nachts fehlen mir noch :p

Gruss
JAN

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #8
Hi Olaf,
#5 Medienhafen II ist viel Besser!
Kommt wesentlich ruhiger und ist halt alles drauf :daumen:

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #9
An dieser Stelle möchte ich dann auch mal eine Lanze für das so oft geschmähte Kit Objektiv Nikon 18-55 VR brechen.

Was soll an dem Dings denn falsch sein?
Ich hab's jahrelang benutzt und war zufrieden.
Kein Wunderding, aber solide.

Und die Bilder sind hyppsch.
Irgendwann komm' ich an einem so klaren Tag/Abend
auch noch da hin. Bislang war's immer irgendwie diesig.

Aber fast wären wir gestern Abend auch noch da aufgelaufen.
Wir kamen aus Kaiserswerth und wollten eigentlich........
.....okay, ham'wer dann nicht. Die Couchgravitation war
mal wieder stärker. :)

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #10
Hallo Thomas,

ich finde auch nichts falsch am Kit Objektiv. Aber man hört relativ oft (u. a. auch am Freitag abend) schon mal abfällige Bemerkungen. Das sollte nur eine Ermutigung an all diejenigen sein, die sie haben, dass auch damit gute Bilder machbar sind.

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #11
sehr cool, gefallen mir gut und ich muss zugeben, als verwöhnte...., bin ich etwas überrascht und beeindruckt, dass du das kit objektiv verwendet hast - wobei ich gestehen muss, dass ich keine nikon hab, sondern lediglich den vergleich zum canon kit habe. gratuliere!

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #12
#5 Medienhafen II

ist mein absoluter Favorit, ab damit an die Wand und dezent den Liegestuhl ausklappen :daumen:

Abfällige Bemerkungen über Kit-Objektive höre ich ständig. Das sind Profis :D

Hier ein älterer Beitrag von mir zu diesem Thema
aus der Reihe: Wir werfen unsere Makroobjektive weg und
knipsen mit SIGMA SD14 und der Kit-Scherbe 18-50 1:2,8-4,5.

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #13
sehr cool, gefallen mir gut und ich muss zugeben, als verwöhnte...., bin ich etwas überrascht und beeindruckt, dass du das kit objektiv verwendet hast - wobei ich gestehen muss, dass ich keine nikon hab, sondern lediglich den vergleich zum canon kit habe. gratuliere!

Danke schön für die Blumen. Wie gesagt, das Kit Objektiv ist keine Wunderlinse, aber man muss nicht zwingend viel Geld für bessere ausgeben. Wichtig ist, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist und dann auch eine Kamera dabei hat. :)

• Noch ein paar Nachtbilder Beitrag #14
ist mein absoluter Favorit, ab damit an die Wand und dezent den Liegestuhl ausklappen :daumen:

Abfällige Bemerkungen über Kit-Objektive höre ich ständig. Das sind Profis :D

Hier ein älterer Beitrag von mir zu diesem Thema
aus der Reihe: Wir werfen unsere Makroobjektive weg und
knipsen mit SIGMA SD14 und der Kit-Scherbe 18-50 1:2,8-4,5.

Das mit dem Ausdrucken habe ich auch schon überlegt. Ich muss aber noch einen Platz für den Liegestuhl finden. :D
Btw: Deine Bilder vom Höllenschlund sind klasse :daumen:

Thema:

Noch ein paar Nachtbilder