Nikon Z9 - Das neue Formel 1 Auto unter den Kameras?

ekin06

ekin06

BeitrÀge
1.704
Sieht wohl so aus. 😭
Aber ich wollte den Herbst/Winter ĂŒber ein paar Astrofotos versuchen. Leider hatte ich seit der Zeitumstellung entweder keine Zeit oder es war bewölkt. Die nĂ€chste Tage sieht es nicht besser aus. :(

nordhamburger

nordhamburger

BeitrÀge
808
Moin in die Runde,

ich bin auch gespannt, wie sich die Z9 in der Praxis macht, fĂŒr mich ist sie nicht interessant, da mir der Preis
einfach zu hoch ist. Aber von der Technik musste Nikon den Profis etwas anbieten, denn Canon und Sony legten in den letzten Monaten gut vor.
Aber fĂŒr mich ist etwas anderes wichtig, die Entwicklung z.B. des AF wird sicherlich auch per Firmware-Update auf andere Kameras z.B.Z6II/Z7II ĂŒbertragbar sein.
Ich wĂŒrde mich auf ein solches Update freuen, dann wĂŒrde der Augen-AF sicherlich noch besser an
meiner Nikon Z6II passen.
Ich habe mich von Olympus bzw. OMDS gÀnzlich getrennt, da vom Olympus-Nachfolger zwar viel versprochen,
aber recht wenig Neues herausgebracht wird. Und groß aufgemachte Werbung ist fĂŒr mich kein Kriterium
OMDS weiter die Treue zu halten.
Jetzt ist die AusrĂŒstung zwar wieder etwas schwerer als bei Olympus, aber insgesamt bin ich zufriedener mit der Vorghensweise bei Nikon...

ekin06

ekin06

BeitrÀge
1.704
FĂŒr die Z6/II/Z7/II sind ja sogar schon Firmware-Updates draußen. FĂŒr die Z6-/7-IIer sollen auch tatsĂ€chlich Verbesserungen bei der Erkennung im Augen-AF festgestellt worden sein, wenn man den ersten Tests glauben schnenken will.

Auch fĂŒr die I. Generation sollen minimale Verbesserungen beim AF eingespielt worden sein.

Und bei beiden Generationen wurde natĂŒrlich auch Code eingepflegt um die KompatibilitĂ€t mit den neuen Z-Linsen und dem FTZ II Adapter herzustellen.

Ich hab das Update fĂŒr die Z6 eingespielt, allerdings kann ich zum Augen-AF nix sagen, da ich den nicht benutze. Beim AF-S und AF-C wĂŒrde ich sagen ist aber alles gleich geblieben.

Edit:
Hab mal schnell was rausgesucht. Sehr beeindruckend... (Und das betrifft die Generation I!). Aber wie gesagt, ich benutze das nicht.

Ich der Tat ist die Gesicht- und Augen- Erkennung verbessert worden. Also man hat hier die KI weiter trainiert (vermutlich auch im Zuge von der Z9) und die neuen Modelle auch der Generation I und II zur VerfĂŒgung gestellt.

Zuletzt bearbeitet: