Nikon Objektiv an Canon VF ?

Diskutiere Nikon Objektiv an Canon VF ? im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo, hab jetzt seit ca. drei Jahren an meiner Canon VF das Canon EF 16-35mm f2.8 L II USM. Um noch dramatischere Effekte in der Landschafts...
  • Nikon Objektiv an Canon VF ? Beitrag #1
roko
roko
Hallo,

hab jetzt seit ca. drei Jahren an meiner Canon VF das Canon EF 16-35mm f2.8 L II USM.

Um noch dramatischere Effekte in der Landschafts, Architektur sowie in der Städtefotografie zu erreichen,
wollte ich mir ein neues UWW im Zoom-Bereich 10-22/24mm zulegen.

Seit heute Mittag nun lese ich zig Tests und Amazon-Kundenrezensionen.

Aber ich werd` so langsam bekloppt,
denn je mehr ich lese, umso verwirrter werde ich.

Nach mühsamer Trennung von Spreu und Weizen bin ich jetzt letztlich bei diesem Nikon-Objektiv hängengeblieben.
Ich hoffe mal, dass ich da was gutes rausgesucht habe.
Eventuell hat es ja einer von Euch und könnte mir davon berichten.

Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED

Nur hab`ich jetzt ein anderes Problem.
Ich lese leider nirgendwo, ob ich dieses Objektiv an meiner Vollformat benutzen kann.

Was meint Ihr ?

• Nikon Objektiv an Canon VF ? Beitrag #2
Hallo Rolf,

Nikon DX Objektive sind nicht für Vollformat, sie sind für APS-C (Crop 1,5), Vollformat ist bei Nikon FX

Ich habe aber noch nicht verstanden warum du an einer Canon ein Nikonobjektiv nehmen willst?

Wie wäre es mit dem Sigma 12-24er, das ist eine VF Linse

Gruß
Andreas

• Nikon Objektiv an Canon VF ? Beitrag #3
Hallo Andi,

danke für die Antwort.

Der Grund ist der, dass das Nikon besser in den Tests und Kundenrezensionen abgeschnitten hat, als das Sigma.

Ich kann mir auch ein Sigma kaufen, kein Thema, wenn es entsprechend gute Ergebnisse liefert.
Aber da war ich halt, nach allem was ich so las, nicht so ganz überzeugt von.

Am allerliebsten wär mir ja Canon, aber da sehen die Bewertungen leider auch nicht besser aus.
Schade ... muss ich halt noch ein wenig weitersuchen.

• Nikon Objektiv an Canon VF ? Beitrag #4
Hallo Rolf,

Du weißt ja, dass ich immer wieder für preiswert und klasse stehe.:D

Es gibt eine bei Insidern sehr beliebte SWW-Universallösung, die ich hier unter die Lupe genommen habe.

Zwischen 13mm und 20mm wirklich astreine Kleinbild Tauglichkeit und fast den selben Bildblickwinkel bei 10mm an APS-C.

Tamron verzichtet (dankenswerterweise) bei allen APS-C für-CANON Pbjektive auf das EF-S Bajonett, führt APS-Objektive also mit EF-Bajonett aus. Das hat in diesem Fall den unschätzbaren Vorteil, dass die genannte Optik eben auch an meine Kleinbild-CANONs passt und astreine Bildergebnisse produziert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nikon Objektiv an Canon VF ? Beitrag #5
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Infos.

Habe mir soeben nochmal ein paar Kundenbewertungen bei Amazon durchgelesen.
Scheint ja alles in Allem und je nach Ansprüchen ein empfehlenswertes Teil zu sein.

Ich werde es mir mal zu Gemüte führen.

Habe festgestellt, dass die Auswahl im UWW-Bereich nicht sehr groß ist
und das man sehr kompromissbereit sein muss.

Danke !

Thema:

Nikon Objektiv an Canon VF ?