NIKON NIKKORMAT

Diskutiere NIKON NIKKORMAT im Nikon Analog Kameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hier 01. 02. 03. 04. 05. Nikkormat - Wikipedia Analoge Nikon Grüße .
  • NIKON NIKKORMAT Beitrag #2
Sehr schön: sie war schon ein solider "Klotz" 👍

• NIKON NIKKORMAT Beitrag #3
Eine wirklich schöne Kamera! Ich habe jemanden in der Familie, der Haushaltsauflösungen macht. Dabei findet er hin und wieder auch Kameras. Da ich keine Vitrinen zu füllen habe, nehme ich nicht jeden „Streuner“ auf. Einmal konnte ich nicht widerstehen. Ein schöner Koffer mit der seltenen Nikkormat FT3, drei Objektiven und etwas Zubehör.

IMG_4378.jpeg

Die FT3 ist prinzipiell eine FT2 mit AI-Kupplung. Man muss beim Objektivwechsel nicht mehr den Kupplungsstift mit den „Hasenohren“ verbinden, wie es noch bei der FT2 der Fall war. Sie wurde nur ein paar Monate lang produziert, bis die ganze Reihe durch die Nikom FM abgelöst wurde. Auch wenn ich die FT3 nicht sehr häufig benutze, kann ich mich von ihr einfach nicht trennen. Und das Kettchen bleibt natürlich dran! 😉

• NIKON NIKKORMAT Beitrag #4
Eie schöne Kamera! 😊

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viel Mühe man sich damals machte (nicht nur bei NIKON), Rangordnungen in
die Modellpolitik zu bringen.
"Nikkormat" (in Japan hieß sie "Nikomat") sollte den Amatuer- vom Profibereich abgrenzen.
Es galt, auch das niedrigere Preissegment zubedienen, ohne aber zugeben zu wollen, dass die günstiger angebotene Technik
kaum "schlechter" war, als das, was "NIKON" heißen durfte. 😂
Man findet das bei fast ALLEN Herstellern! Teilweise wurden preisgünstigere Modelle der Einfachheit hallber "abgespeckt", indem man vorhandene Funktionen einfach "sperrte", was billiger war, als eine Neukonstruktion.
Ein solches Beispiel war damals oft noch die 1/1000s (oft vorhanden aber nur gesperrt) oder bestimmte Langzeiten, die man ganz einfach nur nicht schalten konnte, auch wenn das Hemmwerk dafür verbaut war.
Ein alter Trick, um die Eitelkeit der Käufer zu "kitzeln" ..... denn .... natürlich waren Kameras auch damals Schmuckstücke und Statussymbole.

Ich finde viele dieser frühen HIGH-Tech SLRs einfach nur SCHÖN! Besondere Bewunderung bringe ich denjenigen Kameras entgegen, die so gut und hochwertig gebaut waren (SIND), dass sie bis heute problemlos dienen .... denn darauf kommt es an und eben dazu gehört auch diese NIKON-Baureihe.😊👍

Ich bin jetzt nicht sooo der NIKON-Fan. was ich nicht so wirklich mag, ist ihre "Linkslastigkeit"....😂😂

Die Objektive werden bei NIKON gegen die Uhr eingedreht ... wie ein "Linksgewinde" ....🧐.... irgendwie KOMISCH, aber daran
könnte ich mich noch gewöhnen!
"Schlimmer" 😁 aber ist, dass bei NIKON der Fokusgang traditionell ein Linksgewinde ist! Die Fokussierung läuft also GEGENSINNIG zu fast allen anderen Kameramarken.
Ich liebe manuelles Fokussieren und ich bin schnell und geschickt damit ... nur bei Linksfokussierung drehe ich natürlich (gewohnheitsmäßig) dann immer falschherum, bis isch dann "umgedacht" habe.

Bei Fremdobjektiven mit NIKON-F Anschluss ist es übrigens uneinheitlich! Die meisten Fremdhersteller haben (damals wie heute noch) das Linksgewinde übernommen ..... andere nicht .... wie gesagt ... das spricht nicht gegen die Kamera .... ist halt ihre Eigenart ... warum, weiß keiner.

Grüße und schöne Nostalgie😊

Klaus

P.S. Wie gesagt, es MUSS nicht nur nostalgisch bleiben! Wer so etwas Schönes hat, sollte einfach mal einen Film reinschmeißen und damit MACHEN!!! Im Ergebnis bringt man/frau dann mal andere Photos mit nach Hause ... keine besseren, als digital, aber mal andere.....

• NIKON NIKKORMAT Beitrag #5
Danke Klaus für Deine technischen Informationen und das Aufzeigen der Eigenheiten dieser Nikon Technik.

Den Testfilm aus meiner Kamera muss ich mir mal erneut anschauen und dann vielleicht etwas zeigen.

.

• NIKON NIKKORMAT Beitrag #6
Ein weiteres Beispiel für ein modellpolitisches "Abspecken" ist das von Pentax zur ebenfalls abgespeckten Spotmatic 500 gelieferte Objektiv Takumar 1:2,0/55mm. Es hat den selben Linsen-Durchmesser und die gleichen Spiegelungsmuster auf den Linsenoberflächen wie das 1:1,8/55, ist aber eine Spur lichtschwächer, weil man innen einen schmalen Ring eingebaut hat, der die Lichtstärke verringert.

• NIKON NIKKORMAT Beitrag #7
Ein weiteres Beispiel für ein modellpolitisches "Abspecken" ist das von Pentax zur ebenfalls abgespeckten Spotmatic 500 gelieferte Objektiv Takumar 1:2,0/55mm. Es hat den selben Linsen-Durchmesser und die gleichen Spiegelungsmuster auf den Linsenoberflächen wie das 1:1,8/55, ist aber eine Spur lichtschwächer, weil man innen einen schmalen Ring eingebaut hat, der die Lichtstärke verringert.
...Genau so ist es!!....

Grüße

Klaus

Thema:

NIKON NIKKORMAT