Nikon fürs Studium

JamShoot

Hey Leute,

Ich bin ganz neu hier im Forum und bin auch auf dem Gebiet der DSLRs nicht so bewandert.

Hier meine Situation:
Ich arbeite momenten als Journalist bei einer örtlichen Tageszeitung. Ich bin noch jung (19) und werde im September ein Fotografie-Studium beginnen.
Bislang habe ich immer mit einer Sony a330 fotografiert, allerdings bietet Sony im professionellen Bereich nicht so viel und ich habe auch noch kein großes Equipment, sodass ich mir einen Umstieg auf Nikon sehr gut vorstellen könnte.
Die frage, die ich mir als baldiger Student stelle ist "DX oder FX?"
Diese Frage wird den meisten wohl schon zu beiden Ohren raushängen, aber meine Situation ist schließlich eine andere als bei ambitionnierten Amateuren.
DX ist sicher für den Einstieg billiger und ausreichend, aber wenn ich in 3 Jahren fertig und meine Brötchen verdienen muss, ist FX sicher interessanter und da will ich ungerne alle Objektive neu kaufen. Lohnt es sich ale daher direkt auf FX umzusteigen. Wie sehen die erfahrernren Fotografen das?

Vielen Danke

Jannis

11.03.2012

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nikon fürs Studium . Dort wird jeder fündig!
Toms

Toms

Ich würde es so angehen, dass du dir zum lernen für den Anfang erstmal einen kleineren DX Body kaufst, aber dann FX Linsen vorschnallst. Wenn du dann mehr erfahrung hast und einen FX Body kaufst, kannst du deine alten Linsen weiter benutzen.

Du kannst nat. auch schauen, ob du irgendwo günstig einen gebrauchten FX Body á la D700 oder D3/s herbekommst.

1shot1moment

1shot1moment

Hey Leute,

Ich bin ganz neu hier im Forum und bin auch auf dem Gebiet der DSLRs nicht so bewandert.

Hier meine Situation:
Ich arbeite momenten als Journalist bei einer örtlichen Tageszeitung. Ich bin noch jung (19) und werde im September ein Fotografie-Studium beginnen.