Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant...

Diskutiere Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... im Nikon Digitalkameras Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Am Wochenende waren wir an der Küste. Ein superheisser Tag mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, daher auch wohl die ungewöhnlichen Lichtverhältnisse...
  • Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #1
Marie
Marie
Am Wochenende waren wir an der Küste. Ein superheisser Tag mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, daher auch wohl die ungewöhnlichen Lichtverhältnisse auf dem Wasser. Die gar nicht so weit entfernten Objekte, wie Leuchturm oder Segelschiffe, waren von einer blauen Dunstschicht umhüllt. Das Licht war völlig irreal und ich war mir während des Fotografierens eigentlich sicher, dass diese Aufnahmen nix werden können.
Da ich aber ja die Nikon d 40 habe, die ja scheinbar nach meinen neuesten Erkenntnissen;) bei Sonnenlicht immer
überbelichtet, waren einige Ergebnisse denn doch überraschend.
Mit ein bisschen Überarbeitung mit NX2 stelle ich mal 2 Ergebnisse herein

Wilhelmshaven Segelboot 10001.jpg

Wilhelmshaven Segelboot 20001.jpg

Gruss
Marie

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #2
Hallo Marie,

jetzt bin ich etwas irritiert. Wenn deine D40 überbelichtet, weshalb gibst Du dann noch +1,3 EV dazu? Auch irritiert mich etwas die Randabschattung, eher ungewöhnlich bei 300 mm.

Oder hast Du das in NX 2 so weit herunter gedreht.

Zum Bild: mir gefällt Version 1 besser, auch wenn die Farben nach deiner Erklärung wohl nicht real sind. Für den Segler empfinde ich nur Mitleid. Flaute der übelsten Sorte. :eek:

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #3
jetzt bin ich etwas irritiert. Wenn deine D40 überbelichtet, weshalb gibst Du dann noch +1,3 EV dazu?
Nicht erschrecken Ralf, aber ich bin ein bisschen blöd. Wo, in den
Exif Daten -nehm ich doch mal an- siehst du das??

Was hab ich mit NX2 gemacht ?! Tonwertkorrektur, Farbfilter, abgedunkelt,
aufgehellt, entrauscht.... Soviel, bis es schick war...:ups::eek:
Ich weiss nicht, ob das Einfluss auf Überbelichtung hat.

Lieber Gruss
Marie

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #4
Ich finde, die Bilder haben beide etwas. Das erste durch die ungewöhnlichen Farben und das zweite durch das leuchtende blau, das ich favorisiere, da ich ein Blaufetischist bin.

mfg der Fritz

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #5
Wo, in den
Exif Daten -nehm ich doch mal an- siehst du das??

Na hier, Belichtungsabweichung:

exif.jpg

Das bedeutet, das Du ein helles Bild noch weiter aufhellst. Fatal bei einer Cam, die eh schon sehr hell belichtet.

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #6
Nur mal so nebenbei, ich habe die D40 seit Anfang 2008 & es ist allgemein bekannt das diese per se etwas überbelichtet, die korrekte belichtung für die D40 lautet -0.7 EV, damit fahre ich zu 95% perfekt - nachzulesen seit jeher auch auf unzähligen Webseiten. Ergo, wenn Du noch +1.3EV
gemacht hast, sind es faktisch +2EV überbelichtet...stelle im CNX2 mal -2EV ein. :) Allerdings bei diesem Motiv problematisch, und Spot/Center
Metering würde ich auf Matrix Metering umstellen. Happy Shooting! Nutzt Du einen UV Filter`?

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #7
die korrekte belichtung für die D40 lautet -0.7 EV, damit fahre ich zu 95% perfekt - nachzulesen seit jeher auch auf unzähligen Webseiten.
Ich hab die d 40 auch seit 1998 und ohne das Tamron-Objektiv hab ich
dieses Problem überhaupt nicht so wahrgenommen -aber ich hatte zu der
Zeit auch noch nicht die Ansprüche.... Ich denke, dass Objektiv tut noch sein Übriges, da es ja sehr lichtstark ist...
Ich glaub fast,es ist überhaupt nicht geeignet für die d 40...

Zwischenzeitlich hatte ich die Nikon in den Schrank verbannt und mehr mit
der Canon fotografiert... sie höchstens für Nahaufnahmen verwendet und da trat das Problem selten auf...

es ist allgemein bekannt das diese
Ja, jetzt hab ich es auch auf unzähligen Webseiten gelesen, was mit der d 40 und ihrer Belichtung los ist...:rolleyes:

@Ralf

Ich kann wohl meine Exif-Daten sehen...
Leider steht da nichts von Belichtungsabweichung....

@ Fritz

Ich fand das obere Bild interessanter.... obwohl, blau ist auch
nicht schlecht;).... Danke, dir...:)

Gruss
Marie

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #8
Hi Marie,

Du meinst sicherlich 2008... ;)

keine Ursache, war nur als Tipp gemeint. :cool:

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #9
Hi Marie,

Du meinst sicherlich 2008... ;)

keine Ursache, war nur als Tipp gemeint. :cool:

Ich sehe in VNX2/CNX2 den EV Wert...

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #10
upps....:eek: natürlich 2008....

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #11
@Ralf

Ich kann wohl meine Exif-Daten sehen...
Leider steht da nichts von Belichtungsabweichung....

Im Screenshot von Ralph findest du diese EXIF-Angabe ca. in der Mitte vom EXIF-Fenster :

"Belichtungsabweichung : + 1.33 EV"

Die D40 ist nicht die einzige Kamera, die überbelichtet. Alle Nikons, die ich bisher in den Händen hielt, hatten diese Eigenschaft (scheint das Nikon-Gen zu sein :D) ! Die D3x und D700 etwas geringer , D40 und D300s im "Mittelfeld", D90, D5000 und D7000 am stärksten ...

Wer in RAW fotographiert, fährt mit unterbelichten besser als mit überbelichten, da aus den dunkeln Partien eines RAWs mehr herauszuholen ist, als bei überbelichteten Partien.

Das Objektiv würde ich jetzt nicht prinzipiell als Übeltäter anprangern, ausser das Teil ist richtig defekt.
Falls du Jemand kennst, der ebenfalls eine Nikon DSLR hat, mal mit dem Gehäuse das Tamron testen.

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #12
Was soll das Bashing? Dafür hat Sigma andere Macken, Sony & Canon ebenso.. :D
Keine DSLR ist perfekt, aber manche Nikons sind nah dran...

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #13
Im Screenshot von Ralph findest du diese EXIF-Angabe ca. in der Mitte vom EXIF-Fenster :

danke Skynyrd, auf dem PC funktioniert's. Vorhin war ich am Laptop. Da hab ich zwar eine Menge Daten bekommen, aber nicht die Belichtungskorrektur... Merkwürdig...:(

Ich muss das alles nochmal ausprobieren, wenn die Sonne scheint... auch ob das Objektiv evtl. defekt ist...
Im Moment regnet's wieder seit 2 Tagen...:mad:

Lieber Gruss
Marie

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #14
auch ob das Objektiv evtl. defekt ist...

Hallo Marie,

die Belichtungskorrektur kann das Objektiv nicht verursachen. Das kann nur der Fotograf mit der +/- EV - Taste. Ich gehe davon aus, das dir das klar ist. Wollte es nur erwähnen. ;)

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #15
Hm... mit der D3s und Matrixmessung habe ich bisher noch keine Probleme mit über- oder unterbelichteten Bildern gehabt.

Na ja,... mir gefallen beide Bilder aus dem Eingangspost!

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #16
hi, wenn es sich um das tamron 70-300 vc handelt, es ist bekannt, dass die frühen versionen, die die werke verliessen, sehr unzuverlässig waren in der belichtung. anscheinend hat was mit der blende nicht gestimmt. dieser fehler betraf ausschliesslich die nikon-versionen und scheint inzwischen behoben. die amazon-rezensionen sind voll von nikon-usern, die über probleme mit der korrekten belichtung klagen.

gruss enmbf

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #17
die amazon-rezensionen sind voll von nikon-usern, die über probleme mit der korrekten belichtung klagen.

da hoffe ich ja sehr, dass ich nicht die ältere Version erwischt habe.
Es ist das Tamron SP70-300mm F/4-5,6 DI VC USD. Aber ich glaub doch,
dass es ein neues ist....

So, jetzt habe ich in diesem Zusammenhang meine Unterlagen gesucht
und dort steht, dass das Modell A 005 mit VC für Nikon und Canon
geeignet ist. Das hab ich vorher überhaupt nicht gelesen....:confused:
Hab grad versucht, das Objektiv auf die Canon zu schrauben. Geht natürlich nicht.
Beim Googeln hab ich keine befriedigenden Ergebnisse gefunden, welche
Anschlüsse man dafür braucht und ob überhaupt.....:fragezeichen:
Da werd ich jetzt mal weiter suchen. Vielleicht ergibt sich ja dadurch eine völlig neue Möglichkeit, das Objektiv auf der Canon auszuprobieren.

Gruss
Marie

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #18
Hab grad versucht, das Objektiv auf die Canon zu schrauben. Geht natürlich nicht.

:eek::eek::eek: Nikon - Bajonett :eek::eek::eek:

So kannst Du ganz schnell etwas kaputt machen, vor allem an den Kontakten. Jeder Hersteller hat seinen eigenen Objektivanschluss. Die Eignung für Canon und Nikon heisst nur, das es beide Ausführungen gibt! :idee:

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #19
Ich war ganz vorsichtig, Ralph....:eek:
Ist nix kaputt gegangen.

Die Eignung für Canon und Nikon heisst nur, das es beide Ausführungen gibt! :idee:

Ach so !!

Das ist aber sehr schlecht ausgedrückt in der Gebrauchsanweisung.
So ein Mist. Zu früh gefreut...:(

Gruss
Marie

• Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant... Beitrag #20

KREISCH !!!! :eek::eek::eek::eek::eek:

Meine Nackenhaare kann ich jetzt zum Afro frisieren ... :D:D:D
Bevor man "Dinge" ausprobiert, bei denen man nicht zu 100% weiss, was man tut, sollte man vorerst mehrere Leute um Rat fragen ... mache ich auch so ... sonst wirds eventuell teuer ...

Also das absolute, unverzeihliche NO-GO währe ja gewesen, wenn du versucht hättest ein Canon-Objektiv an eine Nikon anzuflanschen ... das Canonisten gerne Nikon-Glas einsetzen würden ist ja verständlich :D:D:D

Thema:

Nikon d 40 spinnt.... aber das Ergebnis war interessant...

Zurück
Oben Unten