Nikon 80-200 2,8

Stephan_B

Stephan_B

Hallo,

wer ein preiswertes Lichtstarkes Zoom Objetiv sucht wird irgenwann auf das 80-200 2,8 stoßen, Ich besitze davon die erste Version von 1987. Das Objektiv ist allso aktuell 32 Jahre alt und funktioniert immer noch an allen Nikon DSLR mit eingebauten Motor. Das Objektiv hat immer noch einen Gebrauchtmarkt Preis zwischen 300 - 500 €. Mein Exemplar habe ich bei einen Händler für 300,- € erstanden.

Nachfolgen einige Bilder, unbearbeitete JPEG, die ich mit meiner Nikon D3 geschossen habe. Ich habe Sie extra unbearbeitet gelassen damit man besser Schrfe, farben und Kontrast des Objektives einschätzen kann.

DSH_0004.jpgDSH_0105.jpgDSH_0154.jpgDSH_0284.jpgDSH_0541.jpgDSH_0548.jpgDSH_0776.jpgDSH_0862.jpgDSH_1135.jpgDSH_9996.jpgDSH_1537.jpg

Viele Grüße

Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert und dj69

Anzeige

Guest
Robert

Robert

Moderator
In der zweiten Version als Drehzoom immer noch eines meiner absoluten Lieblingsobjektive - danke für's zeigen 👍

Stephan_B

Stephan_B

Hallo Robert,

wenn ich es noch richtig weis hast Du dann die Version 3 von 1997, daswischen gab es noch eine Schiebeversion als D Version. Da Nikon bis 1998 den gleichen Optischen Aufbau verwendet hat ist die Optische Leistung vergleichbar.
Da die Drehversion aber beliebter ist ist auch der Gebrauchtmarkt Preis deutlich höher. Die werden im Schnitt bei 500-800,- € je nach Zustand gehandelt.
Auf alle Fälle ein schönes Objektiv das viel freude macht.

Grüße

Stephan

sw-labor

Dieses Objektiv in der D Drehversion ist auch eines meiner Liebsten bezüglich Farben und Schärfe.
Nach dem Kauf eines
80-200mm f/2.8 ED AF-S Zoom-Nikkor 2007 Nikkor Lenses Discontinued
welches in seiner optische Leistung nochmals verbessert wurde, tauschte ich das Objektiv gegen ein SIGMA SA 150-500mm.
Seit einem Sturz des AF-S habe ich wieder das "Ältere" als D und Drehversion.

Robert

Robert

Moderator
Hallo Stephan,
ja das war bereits die dritte Version, bei der vor allem die AF-Geschwindigkeit deutlich verbessert worden war.
Das AF-S 70-200 2.8 hatte ich auch, es war auch ein sehr gutes Objektiv, aber mein älteres Drehzoom hat mir im Bildergebnis doch besser gefallen.

sw-labor

Das erste Nikon AF-S 2.8/70-200mm soll für den DX Sensor, ab Nikon D1, optimiert sein.
Dies soll sich negativ auf die optische Leistung des darauffolgenden folgenden FX Sensor bemerkbar gemacht haben.

Habe leider die Links zu den Aussagen nicht mehr.