(Landschaften & Natur) Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen

Diskutiere Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Unbeschwert und aus alter Gewohnheit griff ich zur Sony, ohne mir viele Gedanken über vorhandenes Licht, richtiges oder falsches Objektiv zu...
  • Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #1
wpau
wpau
Unbeschwert und aus alter Gewohnheit griff ich zur Sony, ohne mir viele Gedanken über vorhandenes Licht, richtiges oder falsches Objektiv zu machen und zog mit Manitou los.
Der Morgen war so wie die letzten Tage ein wunderbarer, sommerlicher Tag.

Verliebt in die Landschaft am Niederrhein ist jeder Spaziergang für mich Erholung pur im Frühjahr. Das Vogelgezwitscher bildet eine schöne Begleitmusik und hilft einem den Stress der Woche abzubauen.

Unterwegs werden einige Momente im Bild festhalten, ohne lange darüber nachzudenken und nur aus Freude an der Natur und dem Fotografieren.

Langwierige EBV Experimente liegen mir nicht und deshalb präsentiere ich hier nun die Ergebnisse frisch aus dem RAW Entwickler.

Gegenlicht Versuch

maiDSC01889.jpg

Am Rotbach

maiDSC01905.jpg

Das Holz wird aus dem Wald geholt
Schön das es hier auch für Weitwinkel den Stabilisator gibt;)

maiDSC01920.jpg

Meine Lieblingswiese im saftigen Grün

maiDSC01922.jpg

Typische von Bäumen unterbrochene Feldwirtschaft

maiDSC01948.jpg

Einsamer Mohn. Hier hätte man vielleicht die beiden langen Blütenstiele für ein schöneres Bild entfernen können. Nur, ein Eingriff in die Natur liegt mir nicht und darum stehen sie jetzt noch dort.;)

maiDSC01952.jpg

• Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #2
Wie man den Bildern ansehen kann, hast Du den Spaziergang mit Manitou ja genossen.

• Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #3
Das erste Bild gefällt mir besonders gut: das Gegenlicht fließt sozusagen sehr schön ins Bild :klatschen::klatschen::klatschen:

• Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #4
Hallo Werner,
ich konnte mich einige Zeit nicht zwischen 1 u. 2 entscheiden.
Jetzt bin ich mir sicher: Bild 2 ist mein Favorit, weil interessanter.
Ansonsten sind beide:klatschen::klatschen::klatschen:.

• Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #5
Hallo Werner,

bei mir ist es Bild Nr.4, keine Sensation aber richtig belichtet und dadurch gefällt es!!!

Gruß
Hanning

• Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #6
Danke für die Antworten und an den unterschiedlichen Wertungen erkenne ich auch, das verschiedene Geschmäcker und Sichtweisen zu unterschiedlichen Wertungen führten. Das finde ich gut so, denn was wäre die Welt ohne diese Vielfalt der Meinungen, die es friedlich zu nutzen gilt.

Hanning, für Sensationen bin ich nicht der richtige Typ, da ich meistens nur den Moment sehe und festhalte und schon zum nächsten wunderbaren Ausblick weiter gehe. Der Mai, Juni ist für mich die faszinierendste Jahreszeit. Nach dem Winter wieder diese grünen und bunten Farbtupfer, und der Geruch, einfach toll.

• Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #7
habe lange überlegt, 2 ist mein favorit - bei 1 fehlt mir noch irgendwas

ja, das frühjahr hat schon was schönes - die pollen fliegen wie verrückt und viele menschen laufen schniefend, niessend und mit tränenden augen durch die gegend ........ :D herbst ist mir lieber

• Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #8
Ich muss mal wieder motzen:

Bild 1 finde ich gelungen.

Bild 2
Hochformat hat es im Internet immer schwer, man kann halt leider den Monitor nicht drehen.
die Spieglung im Wasser kommt klasse, leider ist die braune Erde nicht sehr attraktiv und nicht zum Motiv passend. Daher leider nur 2. Wahl.

Bild 3
Sorry, läuft bei mir nur N.M.S.Z. (Nur Mal So Zeigen)

Bild 4 und 5
die Idee ist klar, aber der Bildaufbau kommt bei mir nicht rüber. Der Horizont ist mir zu mittig, wie so oft würde hier der "goldene Schnitt" helfen.

Bild 5
Bei mir auch nur N.M.S.Z. zeigt aber überzeugend das Potential der Sony

• Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #9
Ich muss mal wieder motzen:

Danke für die Kritik Claus. Verbesserungen können nur durch konstruktive Kritik entstehen. So ein Beitrag ist mir lieber als "Alles schon geschrieben".

Eigene Denkweise und Motiv Erfassung kann sich nur verbessern, wenn vorhandene, verkrustete Schematas aufgebrochen werden..

• Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen Beitrag #10
Wirklich gute Landschaftsaufnahmen sind nicht einfach und wie man auch hier im Forum sieht vom jedem recht selten.
Bei mir jedenfalls geht der Ausschuss nahe 99%.
Ich glaube aus den vielen Jahren Fotografieren habe ich noch keine 10 Landschaften, die ich groß an die Wand hängen würde:eek:

Thema:

Niederrhein an einem sonnigen Samstagmorgen

Zurück
Oben Unten