Peter_M
Hallo,
heute kam meine heiß erwarteter Neuzugang, eine Fuji X-Pro1 mit zwei Festbrennweiten und Tasche.
Das erste anfühlen war ganz erstaunlich, ähnelt diese Kamera ja sehr dem Leica-Brikett.
Es ist die erste Kamera bei der mir beim auspacken das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist. Eine so edle und schön gemachte Verpackung hatte bisher keine meiner sämtlichen Knipsen.
Rückblickend ein Trauerspiel.
Nun Fuji kann das viel besser. Magnetschachtel für Kamera und Objektiv, die Objektive incl. Einschlagtuch. Streulichtblende aus Metall.
Sehr edel gehalten. Da hat sich ein Marketingmanager mal einen blöden Werbespruch verkniffen und dafür die Präsentation der Kamera in den Vordergrund gestellt. Schön!
Das Menü ist aufgeräumt und sehr übersichtlich. Die Einstellmöglichkeit vielfältig. Der Sucher ist.... kann man nicht beschreiben sollte man selbst gesehen haben. Hier kann man zwischen Leuchtrahmen mit Parallaxausgleich und EVF umschalten. Erstaunlich das man nach dem auslösen auch im optischen Sucher das gemachte Bild angezeigt bekommt.
Blende wird beim 18mm 2.0 am Objektivring eingestellt und das geht sogar in Drittelschritten.
Die einstellbaren Bildstile umfassen natürlich Astia, Velvia und Provia und verschiedene S/W-Filter. Die ersten Bilder in Velvia sehen toll aus. Netterweise kann man RAW und JPG gleichzeitig aufzeichnen. Schön auch das in Lightroom die Möglichkeit besteht auf das RAW diese Bildstile nachträglich anzuwenden. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Belichtungsreihen zu schiessen und Bildstilreihen. Das werde ich noch ausprobieren, ebenso die erweiterte Dynamik, da kann man auch Reihenaufnahmen machen.
Bisher hatte ich noch keine Kamera die spontan so schöne JPGs abgeliefert hat und bei dem der Hautton exakt passt. Das finde ich sehr beeindruckend.
Auf allen Teilen steht Made in Japan.
Bilder kommen, erst mal die BDA inhalieren.

Leica und Sigma haben schöne Produktvideos abgeliefert, Fuji auch: https://www.youtube.com/watch?v=72i0aZB8Rf8