Neuzugang von Fuji

Diskutiere Neuzugang von Fuji im Fujifilm Digitalkameras Forum im Bereich Fujifilm Forum; Hallo, heute kam meine heiß erwarteter Neuzugang, eine Fuji X-Pro1 mit zwei Festbrennweiten und Tasche. Das erste anfühlen war ganz erstaunlich...
  • Neuzugang von Fuji Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
1_701_5122-2.jpg

Hallo,

heute kam meine heiß erwarteter Neuzugang, eine Fuji X-Pro1 mit zwei Festbrennweiten und Tasche.

Das erste anfühlen war ganz erstaunlich, ähnelt diese Kamera ja sehr dem Leica-Brikett.
Es ist die erste Kamera bei der mir beim auspacken das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist. Eine so edle und schön gemachte Verpackung hatte bisher keine meiner sämtlichen Knipsen.
Rückblickend ein Trauerspiel.
Nun Fuji kann das viel besser. Magnetschachtel für Kamera und Objektiv, die Objektive incl. Einschlagtuch. Streulichtblende aus Metall.
Sehr edel gehalten. Da hat sich ein Marketingmanager mal einen blöden Werbespruch verkniffen und dafür die Präsentation der Kamera in den Vordergrund gestellt. Schön!

Das Menü ist aufgeräumt und sehr übersichtlich. Die Einstellmöglichkeit vielfältig. Der Sucher ist.... kann man nicht beschreiben sollte man selbst gesehen haben. Hier kann man zwischen Leuchtrahmen mit Parallaxausgleich und EVF umschalten. Erstaunlich das man nach dem auslösen auch im optischen Sucher das gemachte Bild angezeigt bekommt.

Blende wird beim 18mm 2.0 am Objektivring eingestellt und das geht sogar in Drittelschritten.

Die einstellbaren Bildstile umfassen natürlich Astia, Velvia und Provia und verschiedene S/W-Filter. Die ersten Bilder in Velvia sehen toll aus. Netterweise kann man RAW und JPG gleichzeitig aufzeichnen. Schön auch das in Lightroom die Möglichkeit besteht auf das RAW diese Bildstile nachträglich anzuwenden. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Belichtungsreihen zu schiessen und Bildstilreihen. Das werde ich noch ausprobieren, ebenso die erweiterte Dynamik, da kann man auch Reihenaufnahmen machen.

Bisher hatte ich noch keine Kamera die spontan so schöne JPGs abgeliefert hat und bei dem der Hautton exakt passt. Das finde ich sehr beeindruckend.
Auf allen Teilen steht Made in Japan.

Bilder kommen, erst mal die BDA inhalieren.

1_701_5119.jpg

Leica und Sigma haben schöne Produktvideos abgeliefert, Fuji auch:

• Neuzugang von Fuji Beitrag #2
Oh la la, ein lecker Teilchen, :cool:

viel Spaß damit! :)

...und zeig mal ein paar Fotos...

Grüße,
Oz

P.S.: Das Video ist tatsächlich etwas "sigmaresque". Wenn auch nicht ganz so melancholisch - und ohne badende Affen! :D

• Neuzugang von Fuji Beitrag #3
Moin Peter,

herzlichen Glückwunsch zu der tollen Kamera. Die wird dir sicher viel Freude bereiten, denn die Bildqualität ist schon ausgezeichnet, da gibt das nichts zu meckern.
Ich bin auf deine ersten Aufnahmen sehr gespannt.....

• Neuzugang von Fuji Beitrag #4
Glückwunsch und viel Spass mit dem "Edelteil" :daumen:

Gruss
JAN

• Neuzugang von Fuji Beitrag #5
Hi Peter, auch von mit herzlichem Glückwunsch zu diesem "Traumgerät"!
:daumen:
Wünsche Dir viel Spaß damit und viele tolle Bilder!!

• Neuzugang von Fuji Beitrag #6
Moin Peter,
auch von mir, Glückwunsch zu der Fuji und viel Spass damit! :daumen:
Hab ja aus dem Stall die HS 20 EXR und bin auch sehr zufrieden.

• Neuzugang von Fuji Beitrag #7
Danke für die Anteilnahme.
Ich habe mich ja, wie es neudeutsch heißt, vorher aufgeschlaut und muss feststellen das die meisten Kommentare zur X-Pro1 für den Eimer sind.
Langsam, langsam und schnell fokussieren tut sie auch nicht.
Auf der anderen Seite haben Benutzer natürlich über den Klee gelobt.
Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Was mich wirklich umhaut sind die JPG direkt aus der Kamera. Ich habe bisher nur wenige Bilder gemacht aber da stellt sich wirklich die Frage ob ich den Konverter anwerfen muss oder lieber nicht.

Die erste Serie entstand mit Velvia, die sind schön bunt aber dunkle Ecken saufen ab. Ich muss mich noch durchtasten aber eines macht mit dieser Kamera absoluten Spaß: Fotografieren.

Mir fiel gar nicht auf das ich nicht zoomen konnte und das 18er blieb in der Jackentasche. Feststeht das noch das 35mm 1.4 dazu kommt und dann sollte ich alle Linsen haben die ich brauche (18mm F2.0, 27mm F2.8. und dann 35mm F1.4)

Für den Rest habe ich ja meine dicke Nikon.

• Neuzugang von Fuji Beitrag #8
Glückwunsch und viel Freude mit der FUJI.

Das mit den Hauttönen und den klasse JPG kann die FUJI S5PRO schon lange.

FUJI Grüße aus LE

• Neuzugang von Fuji Beitrag #9
Das mit den Hauttönen ... kann die FUJI S5PRO schon lange.

Ja, die guten alten Super-CCD-Sensoren. Die können das. Deren Nachfolger wohl auch. Ich kenne das noch von meiner längst verblichenen Fuji S6500.

Moin Peter,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Knipse und mach viele schöne Bilder damit. :daumen:

• Neuzugang von Fuji Beitrag #11
Glückwunsch und viel Spaß mit dieser wirklich hübschen Kamera.:daumen:;)

Ich habe mich gerade mal etwas eingelesen ..... wenn ich Unsinn wie "Leica für Arme" lese, dann habe ich doch gleich wieder meine Meinung zum Schreiber.

Ich habe noch eine S3400 und eine S5000 in meinem Museum herumfliegen. Beide haben damals tadellos funktioniert und schöne Aufnahmen geliefert.

Grüße und schöne Fuji Photos

Klaus

• Neuzugang von Fuji Beitrag #12
Danke für den Buchtipp.

Ja, Leica für Arme usw. über den Kinderkram sind wir längstens hinweg. Bei den Berichten über die AF-Geschwindigkeit sah ich ja schon fast eine imaginäre DP1x vor mir.

Weit gefehlt, der Fokus ist flott.

Leider waren heute noch keine vernünftigen Motive dabei, aber ein paar Beispiele alle in "Velvia".
Das ist ein Bildstil den man für Postkarten verwenden kann sonst ist es zu viel.

Alles JPG.

Erstaunlich das ich einen Panoramamodus gefunden habe wird dann natürlich in der Kamera montiert.

1_DSCF0052.jpg

1_DSCF0031.jpg

1_DSCF0034.jpg

• Neuzugang von Fuji Beitrag #13
Wirklich nicht schlecht :klatschen:

Der Velvia-Modus könnte mir auch gefallen :daumen:

• Neuzugang von Fuji Beitrag #14
Gratulation zur Fuji. Die wird Dir mit Sicherheit gefallen. Ich habe die "kleine Schwester", die X100. Das Sucher (hybrid - umschaltbar zwischen EVF wie elektronisch und OVF wie optisch) ist erste Sahne. Wie sehr würde ich mir etwas vergleichbares für die Canon wünschen ...
Bildqualität ebenfalls fantastisch. Einfach ein besonders tolles Stück Fototechnik und dabei "old-fashioned" was die Bedienelemente anbelangt. Viel gibt es nicht, was einem fehlen könnte.
LG Jens

• Neuzugang von Fuji Beitrag #15
Ich bin immer noch dabei die Kamera zu erkunden und bin erstaunt wie viel schön man sie konfigurieren kann.
Jetzt muss noch ein schöner Leder-Kameragurt dran und ein Thumbs-Up.
Bei manuellen Linsen zögere ich noch wobei es für alle Objektive Adapter gibt.

Velvia ist aber schon arg quitschbunt. :D

• Neuzugang von Fuji Beitrag #17
Hallo Peter, die Pro 1 gehört ja schon zum alten Eisen, aber ist die Schönste von Fuji, macht auch klasse Bilder.

• Neuzugang von Fuji Beitrag #18
Glückwunsch die ist schon edel.

ich muss zugeben ich schleiche seit mindestens einem Jahr immer wieder um Gebrauchtangebote der X-E2 herum möglichst in Silber... ;)

Auch wenns fast Offtopic ist
Mein allerste SLR war/ist eine Fujica STX-1 gewesen.. die steht hier bei mir (aber Nachkauf )

• Neuzugang von Fuji Beitrag #19
Kann dir nur gratulieren. Selber habe ich leider keine Ahnung von Fuji.
Ich finde nur immer wieder genial, wie die Fotoapparate aussehen. Nicht so klobig, man kann fast überall damit fotografieren ohne aufzufallen. Und das sie gute Bilder machen ist ja keine neue Weisheit.

HaWE

• Neuzugang von Fuji Beitrag #20
... Auch wenns fast Offtopic ist
Mein allerste SLR war/ist eine Fujica STX-1 gewesen.. die steht hier bei mir (aber Nachkauf )

Bei mir war die erste SLR eine Fujica ST 705: steht mittlerweile auch wieder bei mir :)

Thema:

Neuzugang von Fuji

Zurück
Oben Unten