Neuheit: Sony A7S

Diskutiere Neuheit: Sony A7S im News rund um das Thema Bilder & Fotografie Forum im Bereich DUNKELKAMMER; Sony macht momentan so einiges richtig. Wenn man diese Neuerscheinung betrachtet haben sie eigentlich für den Amateur alles richtig gemacht...
  • Neuheit: Sony A7S Beitrag #1
Peter_M
Peter_M
Sony macht momentan so einiges richtig.
Wenn man diese Neuerscheinung betrachtet haben sie eigentlich für den Amateur alles richtig gemacht.
Kleinbildsensor mit nur 12,2MP und irrwitziger ISO-Empfindlichkeit.
Video mit 4K.

Finde ich erstaunlich das eine Firma den Pixelschwachsinn einbremst.
Fragt sich natürlich wie sehr diese Zahlen beim Verbraucher akzeptiert werden. Ich finde es großartig.
Was Sony aber nicht schafft ist das AF-Sortiment zügig auszubauen.

Ich kann die A7 Reihe nicht so richtig einordnen, ich hatte die A7 in der Hand und sie gefiel mir sehr. Das AF-Linsen Angebot ist so gut wie nicht vorhanden und die einzige FB kostet 900 Euro. Ich denke Sony hat es schon richtig angepackt aber sollte eher Linsen als neue Sensoren liefern.

Tja und für mich ist es die falsche Firma. Eine D610S mit dem Sensor... das wär was.

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #2
Tja und für mich ist es die falsche Firma. Eine D610S mit dem Sensor... das wär was.

Für mich auch.

Aber das ist doch mal richtungsweisend. Eine Anregung für die anderen Hersteller.:ausrufezeichen:

Von Nikon gibt es schon länger ne Kamera mit "vertretbarem" KB, sorry FX-Sensor, nur leider für den Hobbyisten aufgrund des Preises bar jeder Vernunft: die D4.

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #3
Die DF mit selbem Sensor ist etwas erschwinglicher ...

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #4
Eine Anregung für die anderen Hersteller
Es ist schon interessant was da Sony vormacht, deren Strategie ist eben in immer kürzeren Abständen neue Bodys auf den Markt zu bringen. Noch gar nicht lange her
und jetzt ist die A 850 überholt......

-------------------------
Die bisher etablierten Hersteller scheinen abzuwarten in welche Richtung der Markt geht, Geld wird immer weniger verdient.
und der Evil-Markt ist auch nicht überall und für alle gewinnbringend.
Es wäre kein Wunder wenn sich der Eine oder Andere ganz von dem Produkt zurückziehen muss.
-----
Bezeichnend für die Richtungslosigkeit ist auch das unlängst.....
------------------------------

Meinerseits hab ich keinen Handlungsbedarf bezüglich Neuanschaffung,
mit besseren, neueren Kameras schaffe ich auch keine besseren Bilder, die vorhanden Technik ist mehr als ausreichend.
(und so gehts nicht nur mir)

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #5
Die DF mit selbem Sensor ist etwas erschwinglicher ...

Wie meinst du das?
Die DF hat nun mal 16MP, das ist auch noch eine Pixelzahl die vernünftig ist. Immerhin kostet der Body immer noch um die 2200 Euro. Bei der Sony kenne ich den Preis nicht.

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #7
Sony macht momentan so einiges richtig.
Wenn man diese Neuerscheinung betrachtet haben sie eigentlich für den Amateur alles richtig gemacht.
Kleinbildsensor mit nur 12,2MP und irrwitziger ISO-Empfindlichkeit.
Video mit 4K.

Finde ich erstaunlich das eine Firma den Pixelschwachsinn einbremst.
Fragt sich natürlich wie sehr diese Zahlen beim Verbraucher akzeptiert werden. Ich finde es großartig.

Nun, Sony hat in der Vergangenheit viel verbockt - und weder seiner Klientel noch sich selbst einen Gefallen getan.

Egal...

Das Konzept Der A7s finde ich hochinteressant! Ich bin mal auf Testbilder und den Marktpreis gespannt.

Alles in allem ist es ein cleverer Schritt im selben Body drei Klientelprioritäten bedienen zu können (A7 - A7r - A7s).

Es ist schon interessant was da Sony vormacht, deren Strategie ist eben in immer kürzeren Abständen neue Bodys auf den Markt zu bringen. Noch gar nicht lange her

Die A850 ist ja noch taufrisch. Gerade erst im Oktober 2009 auf den Markt gekommen. :rolleyes:

Wenn Du die A7 Serie meinst: Ein Body - drei Konzepte. Das ist stimmig.

Was die Consumer-SLT o.ä. betrifft: Guckt da ehrlich jemand noch hin, ob die die Sony 3000/xtausend/WeissderKuckuck auf den Markt schmeissen? Da kann ich Dir nur beipflichten.

Bezeichnend für die Richtungslosigkeit ist auch das unlängst.....

Dort labert der Interviewer und nicht der Interviewte. Du erwartest doch nicht wirklich, dass KY uns/Dir seinen Fünfjahresplan vorlegt, oder?

Grüße,
Oz

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #8
Dort labert der Interviewer und nicht der Interviewte.

Da ist eben mein "maschinenenglisch" zu schwach, oder ich lese zwischen den Zeilen ???

----
Die 850 als meines Wissens letzte VF-DSLR von Sony wird nicht mehr hergestellt.
.....
im selben Body drei Klientelprioritäten bedienen zu können (A7 - A7r - A7s)

Will keine Wortglauberei betreiben, aber die Body sind höchstens "ähnlich"
denn es sind 3 verschiedene Bodys.

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #9
Ja die Sony A7-Reihe ist schon etwas schönes, aber für mich leider noch zu teuer.
Aber die preise werden sich über kurz oder lang bewegen, also hilft abwarten.

Jetzt aber mal kurz OT:

Warum ist dieser Thread unter "News rund um das Thema Bilder und Fotografie" zu finden, zum Thema Sony A7s gibt es doch auch schon einen Hinweis im Sony Bereich ? :confused:
Wäre es nicht besser die beiden Thread in einem Bereich zusammen zu fassen? dann würde man diese Thematik auch später besser finden.

OT-Ende

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #10
Da ist eben mein "maschinenenglisch" zu schwach, oder ich lese zwischen den Zeilen ???

Nun ja, wenn Du das tust, wird Dir nicht entgehen, dass er sich sogar über die Produktoptimierungsphilosophie in seinem Unternehmen auslässt. Da sind m.E. schon jede Menge interessanter Informationen. Auf- und zwischen den Zeilen.

Das muss niemanden interessieren oder gar gefallen. "Gelaber" ist es deshalb m.E. noch lange nicht.

----
Die 850 als meines Wissens letzte VF-DSLR von Sony wird nicht mehr hergestellt.
.....

Ja, seit Mai 2011 außer Produktion. Warum also keine Nachfolger?
Dennoch lese ich die Klage...

Noch gar nicht lange her

...dass die A850 durch die neue Kleinbild-Produktlinie nun obsolet sei. Als Nachfolger der A850 zähle ich übrigens vor allem die Sony A99 als Kleinbild-DSLT und weniger die A7-Reihe.

Ich kann daher der Aussage nicht ganz folgen - gerade im Kontext was andere Kamerahersteller in diesem Segment an Neuigkeiten bringen.

Will keine Wortglauberei betreiben, aber die Body sind höchstens "ähnlich"
denn es sind 3 verschiedene Bodys.

Wie kommst Du darauf? Vielleicht liegt es am unterschiedlichen Verständnis von Body = Gehäuse?

Das Typenschild der Gehäuse ist bei allen dreien (A7/A7R/A7s) unterschiedlich ;)- der Rest wohl identisch. Dass die Sensor- und Verarbeitungselektronik sich unterscheidet, ist doch selbstredend.

Drei unterschiedliche Technik- und Nutzerkonzepte in faktisch identischen Gehäusen. Für (fast) jeden was dabei (zumindet für jeden, der elektronische Sucher erträgt :rolleyes:) und m.E. alles andere als unklug.

Gruß,
Oz

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #11
Hallo OZ:
Irgendwie sprechen wir heute nicht die gleiche Sprache,
sicher sind wir einer Meinung, ich klink mich hier aus um die Frage über die "Bodys dieser Welt" nicht ausufern zu lassen....

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #13
Ja Sony macht zur Zeit (fast) alles richtig! Eine neue Top Reihe des selben Bodys für drei Einsatzzwecke. Unterscheiden sich hauptsächlich im verbauten Sensor und damit dem Einsatzzweck. Dazu kleiner, leichter, moderner und noch günstiger als die Konkurrenz.

Leider ist das Objektivangebot noch etwas mau. "Eine FB" ist aber auch übertrieben... 35mm, 55mm, 28-70mm, 24-70mm und bald das 70-200mm.
Leider aber auch alle sehr teuer. Angekündigt sind wohl auch ein Weitwinkel und ein lichtstarkes 85ér?

Ich habe mich im November für eine A7r, die allein mit "Altglas" von Minolta (MC/MD) und Canon (new FD) genutzt wird, entschieden.
Für mich die perfekte Kamera. Ich bin sehr begeistert und habe die eigentlich immer dabei.

Erst hatte ich mich sogar wegen der Ankündigung der A7s etwas geärgert. Da hat man gerade eben erst den neusten Top Body für sehr viel Geld gekauft (tut noch immer etwas weh) und da kommt ein Nachfolger? :eek::mad:
Zum Glück nicht, es ist eine Erweiterung der Produktpalette. ;)

A7s: Ultralowlight und Video.
A7r: Maximal mögliche Bild- Qualität.
A7 : Alltagstauglichkeit.

Die 12MPix der A7s interessieren mich nicht wirklich, das ist mir einfach zu wenig für Foto. Würde mit leben können aber würde mich immer nerven. Aber die daraus resultierende ISO Empfindlichkeit und der nun wohl auch endlich höheren/semiprofessionellen Ansprüchen genügenden Videomodes wäre fein gewesen...
Naja abwarten ;) Finde das Rauschverhalten der A7r nun auch wiederum nicht wirklich schlecht - eher sehr gut. Vorallem im Vergleich zu meiner Vorkamera, der NEX7, sind es Welten. Nur eben nicht "Bahnbrechend" wie die Werbung zur A7s es verspricht.

Bin auch gespannt wie es weiter geht mit Sony. Hoffe deren Kreativität und Mut zur Veränderung geht nicht nach hinten los :(

Wie ich das sehe ist das echte Problem das Objektivangebot. Da muss mehr kommen, viel mehr. Auch günstigere Alternativen, gern auch von Fremdherstellern. Dann hätte die Reihe den verdienten Erfolg.

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #14
Die 12MPix der A7s interessieren mich nicht wirklich, das ist mir einfach zu wenig für Foto. Würde mit leben können aber würde mich immer nerven.

Kannst du diese Aussage präzisieren. Warum wäre das für ein Bild ein Rückschritt oder warum für dich?

Bei Nikon hat die D800 mit 36MP gegenüber der D700 mit 12MP ein um ca. eine Blendenstufe besseres Rauschverhalten.
Die D700 ist nicht mehr das neuste Produkt, was muss da ein moderner 12.2MP Kleinbildsensor erst leisten. Da wird mir ja fast schwindlig.

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #15
Natürlich! Ich weis, diese Vorteile wären für mich auch sehr interessant! Nur eben die viel niedrigere Auflösung ;) Ich hatte, ernsthaft mit Fotografie, mit einer NEX5 mit 14MPix angefangen, dann die NEX7 mit 24MPix wo ich immer sagte das reicht nun aber völlig. Dann jetzt die A7r mit deren 36MPix... bissel weniger wäre auch noch ok, zugegeben. Aber nur 12MPix?

Ich mache gern mal bei Makros oder Teleaufnahmen Crops und schaue mir auch sehr gern mal Details in einem gezoomten Bild an. Dazu hat man viele Reserven beim bearbeiten und dem nachträglichen schrittweise schärfen und herunterskalieren. Auch bei Videos kann man schon Kamerafahrten im Bild machen. Normales Croppen ended eigentlich auch immer Verlustfrei, selbst bei stärkeren Crops.

Bezüglich dem Rauschverhalten bringt es natürlich auch viel bzw relativiert sich der Vorsprung einer niedrigen nativen Auflösung wie bei der A7s wenn ich nun das entrauschte 36MPix Bild, durchaus mit Detailverlust stärker entrauscht, dann schrittweise schärfe und skaliere bis auf die selben 12MPix herunter. Habe da also auch noch die Wahl sozusagen.

Wie gesagt, das wahrscheinliche Lowlight/HighISO Verhalten wird bestimmt wahnsinn sein, das würde mich auch freuen, sicher, aber... mindestens bitte mit 16MPix :p

Aja, nebenbei, völlig Sinnlos: Es macht Spaß ein glasklares 36MPix Bild zu betrachten, ist ja nur Hobby = Sinnlos Spaß und Geld :ups::D

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #16
12 Megapixel zu wenig für ein Foto...
Sorry, aber wenn ich so etwas lese, habe ich regelmäßig ein Fragezeichen überm Kopp.
Mich würde auch mal interessieren, was für dich gegen ein Foto mit 12 Megapixeln spricht.
Was hast du bis vor ein Paar Jahren gemacht? Da waren 10 oder 12 Megapixel Stand der Technik. Und zwar einer, der sich auch heute noch sehen lassen kann.

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #17
Danke für die Antwort.
Ich selbst fote nur mit 10,12 und 16MP.
Ich bin halt ein alter Sack und fotografiere das Bild so wie ich es in diesem Moment sehe.
Ich tue mir richtig schwer ein so geknipstes Bild hinterher noch zuzuschneiden weil es meist schlechter wird. Die meisten meiner Fotos muss ich noch nicht mal gerade richten weil ich sie normalerweise schon richtig machte.

Für meine Art des fotens, fotografieren ist es dann ja nicht, ist die neue A7s eigentlich perfekt.
Vermutlich gigantische ISO-Tauglichkeit und ein relativ rauschfreies Bild bei allen Gelegenheiten. Ich bin schon sehr beeindruckt was die digitale Technik so ermöglicht.

PS.: ich hatte nie einen 6400er Film eingelegt :eek:, aber digital schon viele Bilder so geknipst.

• Neuheit: Sony A7S Beitrag #18
Ist ja auch völlig ok!

Jeder hat ja seine Vorlieben und Gewohnheiten. Unumstritten ist so eine Empfindlichkeit und so ein Dynamikumfang ein Vorteil.
Wiederspricht sich aber leider mit einer hohen Auflösung. Diese ansich empfinde ich aber auch als wichtig und Vorteil.
Ich habe zwar erst bei digital angefangen aber letztens auch mal meine beiden ersten analogen Filme durch eine alte Zeiss IKON gezogen. Das macht auch viel Spaß! :daumen:

Bin jedenfalls schon sehr auf RAW Dateien und original MTS Dateien der A7s gespannt.

Neben den Rauschverhalten hat die Kamera nämlich einen weiteren großen Pluspunkt was mich z.B. sehr interessiert:

Der Videomode!

Der ist wohl wirklich richtig gut diesmal!

Thema:

Neuheit: Sony A7S

Zurück
Oben Unten