HellWeichei
Auf Empfehlung des lieben Roberts habe ich mich getraut und mir eines der recht preiswerten (manche sagen billigen) 500er Telelinsen gekauft. Heute angekommen, ausgepackt und mit Hilfe eines T2 Adapters an meine Pentax K-1 II gebastelt. Leider liessen die Windverhältnisse keine grossen Tests zu (war kaum in der Lage mit einem 200er ruhig zu stehen). Also habe ich erst mal im Garten mit dem Ding ein paar Probeschüsse gemacht und dabei gleich eine interessante Erfahrung gewonnen. Wenn ich die ganze Chausse auf ein Stativ montiere (war so mein Gedanke bei der Brennweite) kommt das bei den Windverhältnissen kaum zur Ruhe und selbst mit Fernauslöser gibt es extrem viel Ausschuss. Aber...wenn ich frei Hand schiesse, dann klappt das schon viel besser. Die K-1 hat einen guten shake reduction Mechnanismus, der vor allem bei so unhandlichen Objektiven und bei den ganzen Vintage Dingern beste Dienste leistet. Also hier mal ein Bild (zugegeben kein Kunstwerk, sondern nur ein Testschuss) vom Schornstein des Nachbarhauses. Entfernung ca. 50 Meter. Das Bild ist auf 67% gecropt. Das mag jetzt nicht jedem gefallen, aber ich denke, zumindest die 119,- € ist sie wert.