neues Objektiv und Kamera runter gefallen

• Autor des Themas Maya
  • Erstellungsdatum

Maya

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Anfänger Fragen.

Mir ist etwas ganz blödes passiert, meine Kamera ist mir runter gefallen (so 50 cm tief). :( Mein Tag war gelaufen. Äußerlich alles perfekt, nur die Funktionen,.. naja.
Nun scheint der Autofokus nicht mehr zu gehen. Im Vollautomatik Modus macht er keine Bilder mehr (es kommt nur ein klicken, kein fokussieren), im Programm "P" nur unscharfe. Erst wenn ich das Objektiv auf MF stelle kann ich selbst einstellen und es gibt immerhin brauchbare Bilder. Für mich als Anfänger ists aber recht schwierig.

Fragen über Fragen:
- meint ihr, das nur das Objektiv defekt ist? Oder muss ich davon ausgehen das auch die Kamera an sich beschädigt ist?
Ich kann das leider nicht testen, da ich nur dieses Objektiv habe. Erst zu Weihnachten habe ich die Möglichkeit mal ein anderes zu testen.

- wenn ich mir ein neues Objektiv kaufe, welches könnt ihr mir für meine Bilder empfehlen? Ich mache ja gerne Bilder von meinem Hund. Vor allem wenn wir unterwegs sind. Das heisst schnelle Bewegungen usw.

- Habt ihr noch Tipps wie ich die Zeit mit MF gut überstehe? Ich habe noch Probleme das richtig scharf zu stellen. Vor allem wenn ich bei einer unserer Touren, den Hund beim rennen erwischen will.

Danke schon mal.

05.12.2009

Anzeige

Guest

Schau mal hier: neues Objektiv und Kamera runter gefallen . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Hallo,
tut mir leid für Deine Kamera, schöne Bescherung!

Ich würds bei einem Bekannten probieren oder einfach mal in nem Foto-Geschäft fragen ob Du ein Objektiv testen darfst (Kaufinteresse vorgaukeln:D), dann weiste genau welches der Teile kaputt ist!

netzuser

netzuser

Da kann ich mich dem Rainer nur anschließen,
erst mal mit einem anderen Objektiv versuchen.
MF bei tobenden Hunden dürfte nicht ganz einfach sein.
Da kann man nur mit dem Schärfebereich der entsprechenden Blende arbeiten.
Gruß
Uwe