Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04.

Diskutiere Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, vergangene Woche habe ich nach erfolgreicher Suche hier im Forum meine Sigma SD9 mit 18-200 OS DC von Georges bekommen. Bisher...
  • Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #1
journeyman
Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich nach erfolgreicher Suche hier im Forum meine Sigma SD9 mit 18-200 OS DC von Georges bekommen.
Bisher bin ich nur wenig zum fotografieren gekommen, da mein Job an der Uni mich etwas davon abgehalten hat.

Heute habe ich mich jedoch dran gemacht ein wenig rumzuspielen und mir einen brauchbaren Workflow in Linux zusammenzubasteln.
Maßgabe war dabei: möglichst Verwendung freier Software - das hat auch geklappt, bis auf die Tatsache, dass ich den DNG-Konverter von Adobe unter WINE nutze.

Abgesehen von der Wandlung nach DNG - die ja zu recht nicht ganz unumstritten ist - läuft das ganze aber top.

Die Bilder werden von der CF-Karte weg durch den DNG-Konverter gejagt der sie dann als DNG auf der Festplatte ablegt. Von da gehts weiter nach Rawtherapee für das unmittelbare arbeiten am RAW-File.

Hier werden erste Bildjustagen durchgeführt - Belichtung, Kontrast usw. angepasst.
Wenn das Histogramm dann soweit stimmt wird das Bild als TIFF an GIMP (2.8) weitergegeben wo ihm mit den Standardtools und den G'MIC-Plugins zuleibe gerückt wird.

Hier habe ich für das angehängte Bild zwei Sensorflecken weggestempelt und die CA's soweit es ging entfernt - außerdem noch etwas nachgeschärft. Fertig.
Im Anhang einmal das Bild wie es direkt aus dem Konverter gespuckt wird, ohne Anpassungen, einmal nachdem es alle Schritte durchlaufen hat.

Arbeiten mit der SD9 unter Linux ist also wahrlich kein Krampf mehr - und auf SPP verzichte ich so gerne, obwohl mir das X3F-Filllight und die etwas bessere Zeichnung in den Lichtern manchmal fehlt. Mit etwas mehr Zeit wäre da aber sicher auch mit oben beschriebenen Workflow noch mehr drin gewesen:

Test2.jpg

Blümchen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #2
Moin,
dann ist ja gut das wir euch zusammengebracht haben, dich und deine SD9.:D
Das sieht doch schon mal gut aus, was du der zickigen alten Dame so abluchst.:daumen:
Ich mag das Gefrickel mit SPP auch nicht, deshalb habe ich mir für meine X3F's nen Arbeitsablauf in Photoshop zurechtgezimmert.

• Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #3
Ist schon erstaunlich was ihr so Euren X3f Raw Dateien antut.

Wine ist keine Lösung unter Linux.
Ein Gefahrenherd wie unter einen virtuellen Laufwerk.
Was hindert Dich eine WIN OS Partition nur für die EBV zu installieren.
Damit kann man entspannter sich auf seine X3f Raw konzentrieren.
Eine SPP Version ist gerade für X3f empfehlenswert.

Wenn Ihr mit Euren Ausarbeitungen so zufrieden seit ist es gut, dann macht es so.
Mir gefallen die Ergebnisse aus ACR nicht (DNG habe ich nie angerührt).
Gebügelt, Platt und ohne optischen Reiz.

Kann natürlich vollends an mir Deppen liegen, mir fehlt der Durchblick zum Ganzen.:rolleyes:

• Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #4
Arbeiten mit der SD9 unter Linux ist also wahrlich kein Krampf mehr - und auf SPP verzichte ich so gerne, obwohl mir das X3F-Filllight und die etwas bessere Zeichnung in den Lichtern manchmal fehlt.
------------------------------------------------------------------------------------
Not at all! :cool:

Ich verwende die Linux-Distribution .
Sigma SPP läuft dabei unter Linux mit Wine auch Supergeil.
Und zusammen mit Gimp 2.8 ist das Super-Supergeil.

Wenn dann noch ein 16-Bit-fähiges Gimp 2.10 veröffentlicht wird, ist das .... schön. :)

• Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #5
Klar ist WINE eine Lösung. Eine gute sogar.
Wine ist kein Emulator - Programme die mit Hilfe von WINE ausgeführt werden laufen laufen auf Linux.
WINE als API übersetzt die Befehle für den NT- bzw. DOS-Kernel in Befehle für den Linux (bzw. Unix/BSD)-Kernel. Steuer Befehlsaufrufe für Windows-Komponenten (DLLs bspw.) auf ihre Pendants für unixoide Systeme um.
Eine Folge dessen ist, das WINE-Software im selben Userspace läuft, wie der Nutzeraccount - selbst wenn ein WINE-Programm wollte, es könnte nicht einfach mal eben so Malware installieren. Wenn doch, dann könnte diese im Linux-System nichts anrichten, weil sie schlicht nicht lauffähig wäre.

Eine VM ist da was anderes, da sie, technik im PC vorausgesetzt, direkt auf die Hardwareschnittstellen zugreifen kann und eben ein komplettes Betriebssystem emuliert, nicht nur Komponenten dessen übersetzt. Deswegen kann man sich eine VM eben auch mit Viren infizieren.

SPP geht unter Wine recht zufriedenstellend - ich find nur eine die Software an sich ist der komplette Krampf. Windows hab ich - benutz ich aber nicht. Ist ein furchtbares OS. OSX ist ganz nett, will und kann ich mir aber nicht leisten.

elementaryOS ist super - hatte mich mal kurzzeitig selbst ein bisschen mit eingebracht mit Übersetzungsarbeiten, paar Designideen für App-Icons, Entwürfe für DVD-Covers etc.
Leider ist mir in einigen Anwendungen die Basis von Luna zu alt - ich nutze bspw. ganz gerne geary als Mailclient, was es genau wie die aktuelle Version von Evolution auf bestimmte GTK3-Bibliotheken zugreift, die es für 12.04 nichtmal als Backport gibt. libgexiv2 ist ein Kandidat der mich da ganz gerne mal an die Decke gehen lässt. Aber da am 18. ja Release von Ubuntu 14.04 ist wird es wohl nicht mehr all zu ewig dauern bis Beta-1 von elementaryOS "Isis" kommt. Das kommt dann auch bei mir wieder drauf.

Auf dem Desktop läuft sowieso Fedora 21 mit Gnome, bzw. CentOS für SPSS und so nen Kram.

Die Möglichkeit der LAB-Anpassungen in RawTherapee, die Möglichkeit des Schärfens per RL-Dekonvolution direkt im RAW-File, Bildverwaltung, Geschwindigkeit, Zusammenarbeit mit Gimp, CIE-Farbmodellunterstützung, Kontrast nach Detailstufen, Mikrokontrastanpassungen, Impulsrauschminderung, HSV-Equalizer, Dunkelbildkorrektur etc. sind alles Dinge die für mich die Nachteile von RT gegenüber SPP aufwiegen. Da kommt die Sigma-Software in 100 Jahren nicht mit, so leid mir das tut. Da verzichte ich dann auch gerne auf das letzte Jota an Zeichnung in den Lichtern :)
Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich hab nicht das Gefühl meinen Bildern damit unrecht anzutun.
In 99% der Fälle sehen meine Bilder nach RT genau so - oder besser - aus wie mit SPP. Im restlichen 1% der Fälle erfreu ich mich dann einfach an der besseren Software.

• Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #6
Sorry Ihr Lieben, da muss ich wohl mal wieder auf die Schulbank.
Deine/Eure Einwände kann ich verstehen und nachvollziehen.
Und wenn die Ausarbeitungen für Euch passen ist das gut.

Ich habe Linux für den Hausgebrauch laufen.
Sprich Mails, Internet und wenn notwendig GIMP, RAW Therapee oder Darkroom.

Wine habe ich bisher gemieden da ich es als mögliches Risiko betrachtet habe.
Wenn dieses Wine als abgeschlossener Raum zu betrachten ist steht ja dem nichts entgegen.
Ich würde ungern auf den FastStoner oder TOP verzichten.

Ich bin gerade dabei mior das mit elementaryOS anzuschauen.
Hoffe das es nicht komplett in englischer Sprache ist.Fedora 21
Denn dann müsste ich passen.

Fedora 21 kenne ich nur vom Namen, CentOS auch und was ist bitte für SPSS?
Lese gerade Fedora 21 kommt nicht vor August, Du hast da wohl eine Entwicklerversion am Laufen?

Danke.

• Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #7
SPSS ist eine Statistiksoftware von IBM - zur Erstellung und Auswertung komplexer statistischer Analysen - setzt als Frontend m.E. auf R auf. Für hier also eher uninteressant :)

elementaryOS gibt es - wie eigentlich alle Distributionen (noch dazu da es auf den Ubuntu-Paketquellen aufsetzt) natürlich auch mit deutscher Lokalisierung. Ein wirklich schön designtes und gut zu bedienendes Betriebssystem.

WINE ist nicht wirklich ein abgeschlossener Raum im Sinne einer Sandbox-Anwendung. Es ist einfach eine Linux-Applikation wie alle anderen auch, die man so laufen hat. Kann also auch nicht mehr Schaden einrichten.

• Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #8
Guten Morgen,

Danke für Deine Aufklärungsarbeit.:daumen:
elementaryOS habe ich die Nacht probiert, gut ist das es fast ohne vorinstallierte Software kommt.
Nach der Installation ohne Internet ist es nicht komplett in Deutsch.
Es ist da Handarbeit angesagt.
Die Systemsteuerung ist ziemlich knapp bemessen.

Mit WINE versuche ich auch noch.

Grüße aus LE

• Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #9
Das Life-System ist meist noch in Englisch. Beim Installationsvorgang kann man dann die Sprache, Zeitzone etc. festlegen. Es empfiehlt sich zuvor schon im Life-System etwa das Wlan freizuschalten, damit alle Updates gleich mitverarbeitet werden können.

Wine dürfte erst nach fester Installation funktionieren.

Es liegt nach der Installation ein benutzerfreundliches Programm zur Installation und Deinstallation aller in Linux verfügbaren Programme vor. Ich habe festgestellt, daß ich unter Windows 8.1 fast nur noch Open Source Programme verwende (Libre-Office; CDEx; CDBurner etc.).

• Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #10
Ich hatte bewusst das Internet heraus gelassen um zu sehen was passiert.
Im Nachhinein hat aber elementary es nicht korrekt ausgebügelt.
Ist keine Kritik, man sollte es nur wissen.
Es kommt ja sicher bald eine verbesserte Version und da geht dies sicher leichter von der Hand.

Mit Wine wollte elemtary OS 32bit Version weder mit der Hausvariante 1.4.x, der stabilen 1.6 und auch nicht mit der 1.7 zusammenarbeiten.
Kein Zuck bei den installierten Programmen.

Nicht so wild für mich.
Mein ganz kurzes Fazit: elemtary beschränkt mir die Systemkonfiguration zu sehr.
Oder versteckt einiges.
Fenster mit leuchtenden Rahmen, animierte Menüs u.s.w. brauche ich nicht.
Die nerven gewaltig.
Ich möchte mit dem OS arbeiten und brauche da kein Kino.

Unter Linux Mint 16 Mate Petra bin ich dann mit Wine 1.7 voll zum Zuge gekommen und habe hier

comp__DSF8640.jpg

eine erste Ausarbeitung.

Mal schauen was der Vorschlag von journeyman bewegt.
Dann kommen wir sicher viel weiter unter Linux.

• Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04. Beitrag #11
...

Hierzu kann ich jetzt auch eine Erfahrung teilen:
SPP 2.5 als der "schönste" Konverter für SD9-X3F läuft hier ziemlich stabil mit WINE im Linux.

Schöne Fotos wünscht der Waldschrat... :)

Thema:

Neue Kamera - neuer Workflow. Die Sigma SD9 unter Ubuntu 14.04.

Zurück
Oben Unten