Neue Anschaffung

Diskutiere Neue Anschaffung im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hier mal ein paar Bilder von dem letzten Shooting mit einem befreundetem Pärchen. (komprimiert) 50mm 1.8 RF
  • Neue Anschaffung Beitrag #21
Hier mal ein paar Bilder von dem letzten Shooting mit einem befreundetem Pärchen. (komprimiert) 50mm 1.8 RF IMG-20250217-WA0015.jpg

Anhänge
  • IMG-20250213-WA0008.jpg
    IMG-20250213-WA0008.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG-20250211-WA0003(1).jpg
    IMG-20250211-WA0003(1).jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 18
  • Neue Anschaffung Beitrag #22
Sieht doch ganz gut aus!!! Bissle spielen mit dem Weißabgleich. Mir persönlich sind sie von der Farbe her zu warm, kleines bisschen kälter macht deine Bilder schön knackig. Einfach darauf achten das die Weißen Bereiche im Bild auch weiß sind und der Rest keine Farbstiche bekommt.

• Neue Anschaffung Beitrag #23
Das Canon 24-105 ist für das was Krümmel fotografieren möchte, (laufende Hunde und fahrende Motorräder)
sehr wahrscheinlich zu kurz und zu lahm was den AF betrifft.
Telekonverter fressen Licht und verlangsamen den Autofokus, der in dem Fall dringend gebraucht wird.
Ein Telekonverter kommt also auch so gut wie nicht in Frage.
Ich würde auf ein Equipment, das Sportfotografie gut ermöglicht sparen und in der Zwischenzeit, sitzende Hunde
und stehende Motorräder aufs Korn nehmen.
Landschaft, Architektur, Portraits etc. fotografieren, mit dem Material das man bereits hat, macht auch Spass, bis die gewünschte Kombi hinzu kommt.

Ich habe selbst schon viel zu oft, Geld für Kompromisslösungen (Objektive, Konverter und Kameras) ausgegeben,
die am Ende doch nicht das leisten konnten, was ich erwartet habe. Oder ich hatte damit 90%+ unbrauchbare Fotos,
bei sich schnell bewegenden Motiven, was auch keine Freude bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Anschaffung Beitrag #24
Das Canon 24-105 ist für das was Krümmel fotografieren möchte, (laufende Hunde und fahrende Motorräder)
Telekonverter fressen Licht und verlangsamen den Autofokus, der in dem Fall dringend gebraucht wird.
Ich würde auf ein Equipment, das Sportfotografie gut ermöglicht sparen und in der Zwischenzeit, sitzende Hunde
Landschaft, Architektur, Portraits etc. fotografieren, mit dem Material das man bereits hat, macht auch Spass, bis die gewünschte Kombi hinzu kommt.

Ich habe selbst schon viel zu oft, Geld für Kompromisslösungen (Objektive, Konverter und Kameras) ausgegeben,
die am Ende doch nicht das leisten konnten, was ich erwartet habe. Oder ich hatte damit 90%+ unbrauchbare Fotos,
bei sich schnell bewegenden Motiven, was auch keine Freude bereitet.
Was hältst du denn persönlich von dem 70 - 200mm EF F4 von Canon? Ich sehe damit auch sehr viele Personen. Hab nur keine Lust immer so einen schweren Klotz mit zu nehmen 😅

• Neue Anschaffung Beitrag #25
Moin Frau Krümmel,

lass mich das mal kurz zusammenpacken:
Du bist "Anfänger" im besten Sinne.
Du hast eine Kamera und ein Objektiv.
Du suchst nach Tipps.
Du hast leider Depressionen (willkommen Schwester) und ein paar Leute im
Hintergrund, die von wenig viel Ahnung haben und für die Anstand oder auch
nur Zurückhaltung Fremdworte sind.

Bis auf Punkt 4 der Liste ist doch alles okay.
Den Punkt darfst Du freundlich in die Tonne treten, labern lassen und dabei nett lächeln.

Mit dem was Du mitbringst, also Ausstattung, Interesse und Spass an der Sache, hast
du alles, was du brauchst als Anfänger brauchst um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Die angeklippsten Fotos sind zwar "statisch" gegenüber dem, was du vorhast, aber du
schwimmst ja auch nicht gleich durch den Ärmelkanal, wenn du gerade 'nen Badeanzug
gekauft hast.

Vor zig Jahren hab' ich mal was zusammengeschrieben, was (nicht nur) Anfängern
ein bisschen helfen soll/kann.

Da blätterst du mal bitte direkt durch zu Punkt 10-3 (Mitzieher)
Das kann bei deinen motorlastigen Bildern vielleicht schon helfen.

Tipp von mir:
Erstmal nix Neues kaufen und üben mit dem was du hast blind klar zu kommen.
Mitzieher bei Moppeds und Blechbüxen auf Geraden und in Kurven üben
Bei Dingen, die auf dich zukommen den kontinuierlilchen Fokus testen und ausreizen.
Dabei wirst du sehr, sehr schnell bemerken, was dir vielleicht an Ausstattung fehlt.

Noch so'n Tipp:
Die Fotos sind unter Anderem in Düsseldorf auf den Rheinwiesen gemacht, oder?
Ein paar Meter weiter ist Foto Koch, da kannst Du für Kleingeld auch mal ein
Objektiv ausleihen .......

Der sicher jetzt letzte Tipp:
Lass dir von NIEMANDEM erklären, das die Ausstattung das Bild macht.
Equipment kann Spass machen, unterstützen, nerven, teuer werden ......
..... aber die Bilder, die machst DU.

Und wenn dir das alles jetzt zu "heftig", "übergriffig", "unpassend", "genderfrei" ....... war,
dann sorry, war sicher nicht so gemein(t), du darfst mir aber trotzdem per PN (persönlicher
Nachricht) gern eins überbraten wenn's nötig ist.

• Neue Anschaffung Beitrag #26
Moin Frau Krümmel,

lass mich das mal kurz zusammenpacken:
Du bist "Anfänger" im besten Sinne.
Du hast eine Kamera und ein Objektiv.
Du suchst nach Tipps.
Du hast leider Depressionen (willkommen Schwester) und ein paar Leute im
Hintergrund, die von wenig viel Ahnung haben und für die Anstand oder auch
nur Zurückhaltung Fremdworte sind.

Bis auf Punkt 4 der Liste ist doch alles okay.
Den Punkt darfst Du freundlich in die Tonne treten, labern lassen und dabei nett lächeln.

Mit dem was Du mitbringst, also Ausstattung, Interesse und Spass an der Sache, hast
du alles, was du brauchst als Anfänger brauchst um zu guten Ergebnissen zu kommen.

Die angeklippsten Fotos sind zwar "statisch" gegenüber dem, was du vorhast, aber du
schwimmst ja auch nicht gleich durch den Ärmelkanal, wenn du gerade 'nen Badeanzug
gekauft hast.

Vor zig Jahren hab' ich mal was zusammengeschrieben, was (nicht nur) Anfängern
ein bisschen helfen soll/kann.

Da blätterst du mal bitte direkt durch zu Punkt 10-3 (Mitzieher)
Das kann bei deinen motorlastigen Bildern vielleicht schon helfen.

Tipp von mir:
Erstmal nix Neues kaufen und üben mit dem was du hast blind klar zu kommen.
Mitzieher bei Moppeds und Blechbüxen auf Geraden und in Kurven üben
Bei Dingen, die auf dich zukommen den kontinuierlilchen Fokus testen und ausreizen.
Dabei wirst du sehr, sehr schnell bemerken, was dir vielleicht an Ausstattung fehlt.

Noch so'n Tipp:
Die Fotos sind unter Anderem in Düsseldorf auf den Rheinwiesen gemacht, oder?
Ein paar Meter weiter ist Foto Koch, da kannst Du für Kleingeld auch mal ein
Objektiv ausleihen .......

Der sicher jetzt letzte Tipp:
Lass dir von NIEMANDEM erklären, das die Ausstattung das Bild macht.
Equipment kann Spass machen, unterstützen, nerven, teuer werden ......
..... aber die Bilder, die machst DU.

Und wenn dir das alles jetzt zu "heftig", "übergriffig", "unpassend", "genderfrei" ....... war,
dann sorry, war sicher nicht so gemein(t), du darfst mir aber trotzdem per PN (persönlicher
Nachricht) gern eins überbraten wenn's nötig ist.
Moin, danke ich schaue mir das mal an 😉

Tatsächlich ist das Foto in Hamburg entstanden, also auf der Karte ein wenig verfehlt 😅

Ich möchte dir ungern eine überbraten, sehe zumindest nicht den Grund dazu haha. Ganz liebe Grüße

• Neue Anschaffung Beitrag #27
Der Adapter verlängert ja die Brennweite auch noch, ähnlich einem Telekonverter.
Wie das ? In dem Adapter ist keine Optik verbaut ?
Passt nativ (ohne Adapter) an die R100 und ist kleiner und leichter.

Mist ich hab' irgendwie falsch zitiert...

Das RF-S hab' ich nochmal erwähnt, weil du das EF 70-200 nochmal erwähnt hast. Da wäre das RF-S schon besser geeignet.

IIch würde mich ThomasRS anschließen, kann aber auch nachvollziehen, wenn eine Festbrennweite etwas einschränkt.

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Anschaffung Beitrag #28
Stimmt Markus, war mein Fehler.

• Neue Anschaffung Beitrag #29
Noch schneller wird dann aber seht teuer, das 24-105 L ist mit Sicherheit nicht langsam, und von einem Telekonverter war nicht die Rede. Es ging darum ein EF-Objektiv an R-Kameras zu adaptieren, welches mit Sicherheit keine Nachteile bezüglich Qualität hat.
Das RF-Objektive mehr bieten steht auf einem anderen Blatt, Canon hat aber leider ausser RF L Objektiven nicht wirklich viel gutes für APS-C im Angebot.

Würde ich genau so unterschreiben. Wobei die R100 auch bei Sportfotografie durchaus gut mitkommt. Der AF ist vielleicht nicht auf dem Stand von R7, R6 oder gar R5 aber wirklich sehr gut. Schade dass Canon der R100 keine "Fahrzeug-Erkennung" spendiert haben.

@ Krümmel

Du hast eine 50mm Festbrennweite in Gebrauch ?
War dir das Objektiv zu "kurz" oder eher zu "lang"

Wenn es dir grundsätzlich zu "kurz" war, dann besser doch irgendwas im Bereich 55-210, 70-200 oder ähnlichem.

einen schönen Abend

Markus

• Neue Anschaffung Beitrag #30
Tatsächlich ist das Foto in Hamburg entstanden, also auf der Karte ein wenig verfehlt 😅

Hamburch, okay.
Dann geht vielleicht auch Calumet oder AC, falls du dir was ausleihen magst.

Ansonsten, probieren, warten und den Spass nicht verderben lassen

• Neue Anschaffung Beitrag #31
Noch schneller wird dann aber seht teuer, das 24-105 L ist mit Sicherheit nicht langsam, und von einem Telekonverter war nicht die Rede. Es ging darum ein EF-Objektiv an R-Kameras zu adaptieren, welches mit Sicherheit keine Nachteile bezüglich Qualität hat.
Das RF-Objektive mehr bieten steht auf einem anderen Blatt, Canon hat aber leider ausser RF L Objektiven nicht wirklich viel gutes für APS-C im Angebot.

Würde ich genau so unterschreiben. Wobei die R100 auch bei Sportfotografie durchaus gut mitkommt. Der AF ist vielleicht nicht auf dem Stand von R7, R6 oder gar R5 aber wirklich sehr gut. Schade dass Canon der R100 keine "Fahrzeug-Erkennung" spendiert haben.

@ Krümmel

Du hast eine 50mm Festbrennweite in Gebrauch ?
War dir das Objektiv zu "kurz" oder eher zu "lang"

Wenn es dir grundsätzlich zu "kurz" war, dann besser doch irgendwas im Bereich 55-210, 70-200 oder ähnlichem.

einen schönen Abend

Markus
Es ist leider zu kurz. Dieses Jahr darf ich auf den Nürburgring mitkommen. Dadurch das ich einen engen Kumpel habe, der eine kleine Gruppe für Veranstaltungen leitet. Und wenn das bei mir zeitlich passt, dann würde ich es ultra gerne wahrnehmen.

Für portraits und Stille posen allgemein ist das 50mm perfekt, da habe ich dann auch nochmal Zeit mich anderweitig zu positionieren und ist ein super leichter Allrounder für mich, den ich vor einiger Zeit günstig bei Ebay geschossen habe, für knapp 90€ in der RF Variante 1.8. Es ist aber durchaus ein umstieg für mich gewesen, da ich vorher immer mit Zoom unterwegs war.

Für mein nächstes objektiv ist mir der zoom allerdings wieder sehr wichtig. Gerade wenn es dieses Jahr auf den Nürburgring geht und ich eben nur eine gewisse Erreichbarkeit zu meinen Objekten habe. Außerdem ist es für mich einfach flexibler.

Entschuldigung, ich hab ganz vergessen das 50mm zu erwähnen.

Und dann kommt meine nächste Baustelle schon dazu. Eine Freundin, die dieses Jahr heiraten wird und diese möchte ausschließlich mich dort als Fotografin dabei haben. Gott sei Dank erst im September, so dass ich noch Zeit habe dafür zu lernen. Dennoch eigentlich eine zu große Sache und das ich Anfänger bin weiß sie auch. Trotzdem besteht sie darauf 😅

• Neue Anschaffung Beitrag #32
Noch schneller wird dann aber seht teuer, das 24-105 L ist mit Sicherheit nicht langsam, und von einem Telekonverter war nicht die Rede. Es ging darum ein EF-Objektiv an R-Kameras zu adaptieren, welches mit Sicherheit keine Nachteile bezüglich Qualität
Den Telekonverter habe ich erwähnt, weil ich das 24-105 für das Fotografieren von rennenden Hunden und fahrenden Motorrädern von der Brennweite her zu kurz finde und ein Konverter in Verbindung mit dem Objektiv eher keine Option ist.

Das 24-105 F4, das 2005 auf den Markt kam, würde heute bei einer Kamera mit schnellem AF
nicht mehr mitkommen, wenn z.B ein Motiv schnell und direkt auf die Kamera zukommt.
Ich ging davon aus, dass dieses Objektiv gemeint ist, da auch von einem Adapter die Rede war.

• Neue Anschaffung Beitrag #33
Hier mal ein paar Bilder von dem letzten Shooting mit einem befreundetem Pärchen. (komprimiert) 50mm 1.8 RF
Könnte man da beim ersten Bild evtl. bei der nächsten Gelegenheit dieser Art mit Hintergrundunschärfe bei offener Blende noch einen Tick mehr rausholen...?

Das ist jetzt nur ein Spontaneinfall von jemandem, der von neuzeitlichen Objektiven noch weniger Ahnung hat als von den zugehörigen Digitalkameras und der Bildbearbeitung - und am allerwenigsten vom APS-C-Format... 😳

• Neue Anschaffung Beitrag #34
Was hältst du denn persönlich von dem 70 - 200mm EF F4 von Canon? Ich sehe damit auch sehr viele Personen. Hab nur keine Lust immer so einen schweren Klotz mit zu nehmen 😅
Nach allem was ich darüber gelesen habe, ist es ein sehr gutes Objektiv.
Wenn du auf cremiges Bokeh verzichten kannst, was nicht nur in Hochzeitfotos immer was her macht, und du einen guten Preis
bekommst, ist es kein schlechter Anfang.
Du wirst aber immer mit einem Auge auf das 2.8 schielen und wenn du es
in Zukunft ernst meinst mit der Fotografie, wirst du dir auch irgendwann ein 70-200 F2.8e zulegen.
Unabhängig davon, ob du bei Canon bleibst oder zu Nikon oder Sony wechselst.

Ich würde das 70-200 F2.8 bevorzugen, denn das ist mit der großen Blende ein richtiger Allrounder.
Für Hochzeitsfotografen, Hundefotografen, Sportfotografen etc. ist das F2.8 meistens das Hauptausrüstungsteil.
Schade, dass Canon den Drittanbietern so den Zugang verwehrt, sonst hätte ich dir uneingeschränkt
das 70-180 von Tamron empfohlen, das ist an meiner Sony um Welten schäfer als das Sony 70-200 F2.8 GM der ersten Generation.

Beispielfoto mit dem Tamron 70-180 F2.8
small_900_DSC08582-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Ein Auschnitt aus dem Bild oben.
Das 70-180 von Tamron ist rattenscharf, schnell, leicht und mit ca. 1200 Euro ist es 1400 Euro günstiger
als das 70-200 F2.8 GM II.
Von der Abbildungsleistung her, jedoch gleichauf mit dem Sony.
small_900_DSC08582-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg

• Neue Anschaffung Beitrag #35
Entschuldigung, ich hab ganz vergessen das 50mm zu erwähnen.
Wofür entschuldigen ??

Das 50er hattest du sogar in deinem zweiten Satz im Eingangsbeitrag schon erwähnt .

Wie auch immer du dich entscheidest und weitermachst, lass uns doch teilhaben bei dem was du da so machst...

in jeden Fall viel Spass und Erfolg

Markus

• Neue Anschaffung Beitrag #36
Wofür entschuldigen ??

Das 50er hattest du sogar in deinem zweiten Satz im Eingangsbeitrag schon erwähnt .

Wie auch immer du dich entscheidest und weitermachst, lass uns doch teilhaben bei dem was du da so machst...

in jeden Fall viel Spass und Erfolg

Markus
Das werde ich durchaus machen. Finde das Forum hier sehr angenehm, da bleibe ich gerne ein wenig. Auch die Challenges hier sehen interessant aus bzw die Foren, wo man zu verschiedenen Themen sein Ergebnis posten kann.

Evtl versuche ich mal unseren Norddeutschen Sonnenuntergang einzufangen 😊

Auch werde ich jetzt sparen, für mich steht jetzt wohl endgültig das 70 - 200 2.8 mit Adapter an nächster Stelle. Dann kann ich hier auch die Rehe einfangen. Ich habe das Glück, dass meine Eltern in einem waldstück leben und auf der Koppel stehen meistens Rehe, ganz nah bei uns. Auch noch etwas schönes zum lernen. Für die Hochzeit dieses Jahr vermutlich auch eine sinnvolle Ergänzung.

Als allrounder behalte ich nach wie vor das 24-105 im Auge, welches ich wohl in Zukunft für meine Reisen nutze. Oder mit auf dem Bike unterwegs bin. Da kann man das ganz gut tragen.

In der nächsten Woche, werde ich mir beide mal bei einem Fotoladen ansehen, um meinen Eindruck beizubehalten und zu sehen, ob das so planmäßig aufgeht 😉

Und bis es soweit ist, werden mit portraits Emotionen eingefangen! ✨

• Neue Anschaffung Beitrag #37
"Kamera egal! Mach was damit!"😂😂
Irgendjemand hat das mal gesagt .... und es stimmt!
Ich bin da kein Vorbild .... ich liebe mein "ZEUGS" ja eben auch ... aber die Wahrheit steht oben!
Viele haben tolle und teure Sachen, kriegen aber den Popo nicht hoch und haben deswegen auch kein
Photo.😮
Das "MACHEN" ist tatsächlich wichtiger, als das "HABEN" ......

Aber .... wie gesagt .... ich bin da kein Vorbild ......

20250220_123339.jpg

So ein PHOTOAPPARAT 😜 ist schon auch was ganz Faszinierendes .... kann man auch mal 'drüberstreicheln....😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Neue Anschaffung Beitrag #38
Das werde ich durchaus machen. Finde das Forum hier sehr angenehm, da bleibe ich gerne ein wenig. Auch die Challenges hier sehen interessant aus bzw die Foren, wo man zu verschiedenen Themen sein Ergebnis posten kann.

Evtl versuche ich mal unseren Norddeutschen Sonnenuntergang einzufangen 😊

Auch werde ich jetzt sparen, für mich steht jetzt wohl endgültig das 70 - 200 2.8 mit Adapter an nächster Stelle. Dann kann ich hier auch die Rehe einfangen. Ich habe das Glück, dass meine Eltern in einem waldstück leben und auf der Koppel stehen meistens Rehe, ganz nah bei uns. Auch noch etwas schönes zum lernen. Für die Hochzeit dieses Jahr vermutlich auch eine sinnvolle Ergänzung.

Als allrounder behalte ich nach wie vor das 24-105 im Auge, welches ich wohl in Zukunft für meine Reisen nutze. Oder mit auf dem Bike unterwegs bin. Da kann man das ganz gut tragen.

In der nächsten Woche, werde ich mir beide mal bei einem Fotoladen ansehen, um meinen Eindruck beizubehalten und zu sehen, ob das so planmäßig aufgeht 😉

Und bis es soweit ist, werden mit portraits Emotionen eingefangen! ✨

Das 70-200 2.8 mk 1 habe ich auch, würde ich auch empfehlen. Die sind preiswert zu bekommen und sind prima. Ich benutze es für Marathon- und Tierfotografie. Ggf. Mit 2x extender von Canon um mal 140-400 zu schaffen, dann aber eher 1-2 stops weniger. Also immer noch "f4".

Mit ein 24-105 und 70-200 ist 80% vom Bedarf abgedeckt 😉

• Neue Anschaffung Beitrag #39
Das 70-200 2.8 mk 1 habe ich auch, würde ich auch empfehlen. Die sind preiswert zu bekommen und sind prima. Ich benutze es für Marathon- und Tierfotografie. Ggf. Mit 2x extender von Canon um mal 140-400 zu schaffen, dann aber eher 1-2 stops weniger. Also immer noch "f4".

Mit ein 24-105 und 70-200 ist 80% vom Bedarf abgedeckt 😉
Bei einer Anfangsblende von 2.8 verliert man mit einem 2x Konverter zwei ganze Blenden.
Aus f2.8 wird damit f5.6 nicht f4.

• Neue Anschaffung Beitrag #40
Bei einer Anfangsblende von 2.8 verliert man mit einem 2x Konverter zwei ganze Blenden.
Aus f2.8 wird damit f5.6 nicht f4.
Stimmt. Hatte f3.5 noch mitgerechnet, was traditionell nicht stimmt. Danke 🙂

Thema:

Neue Anschaffung