Neue Anschaffung

Diskutiere Neue Anschaffung im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Guten Abend zusammen, Ich suche nach einem Objektiv für mich und meine Canon. Ich bin noch neu in der Szene, habe das Typische 50mm 1.8 als RF...
  • Neue Anschaffung Beitrag #1
Krümmel
Guten Abend zusammen,

Ich suche nach einem Objektiv für mich und meine Canon. Ich bin noch neu in der Szene, habe das Typische 50mm 1.8 als RF Variante vor kurzem gekauft und bin damit schonmal ganz zufrieden.

Da ich selbst aber auch mit schnellen Objekten arbeite in meiner Freizeit, bestehend aus laufenden Hunden, Motorrädern und Autos, so auch meine Freunde auf ihren Motorrädern in Kurven fotografieren möchte, suche ich nach einem passendem objektiv.

Dabei gibt es für mich aktuell auch einige Kriterien.

- Zoom Objektiv
- RF / RF-S
- Bis 300€
- solide Qualität
- kann gebraucht sein
- so Offenblendig wie möglich

Ich weiß das ist ganz schön schwer, vielleicht habt ihr Ideen oder zumindest einen Kompromiss parat mit eigenen Erfahrungen. Ich würde mich über einige Ideen freuen. Mein Budget ist leider im Moment nicht allzu hoch, dennoch möchte ich dieses Hobby so gut es geht pflegen, da es mir mit den Depressionen sehr hilft. :)

• Neue Anschaffung Beitrag #2
Würden auch EF oder EF-S Objektive mit Adapter eine Alternative sein ?
Die Verwendung von EF/EF-S Objektiven hätte im übrigen keine Nachteile für dich, die Objektive sind einfach günstiger.

Markus

• Neue Anschaffung Beitrag #3
Natürlich, brauche dann wahrscheinlich nur einen Adapter 😊

• Neue Anschaffung Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum.

Nach dem Du oben geschrieben hast
"Hunde, Motorräder und Autos"
Solltest Du Dir im WWW mal Berichte zu der Kombination Adapter und EF Objektive.
Die Frage ist ob das Zusammenspiel von Adapter, Kamera und Objektiv beim Nachführ AF und AF Geschwindigkeit optimal für Deine Motive sind.

Ist nur so eine Überlegung meinerseits.
Viel Erfolg und immer Gut Licht.
.

• Neue Anschaffung Beitrag #5
Hallo "Krümmel" und ein herzliches Willkommen bei uns und mit uns.😊

Bei der Umsetzumng von Szenen, -wie Du sie beschreibst-,ist die inzwischen selbstverständliche HIGH ISO-Stärke der Digitalkameras viel wichtiger, als die absolte Lischtstärke des verwendeten Objektives.😊

Nicht nur, dass im Telebereich Lichtstärke astronomisch teuer und UNHANDLICH SCHWER wird .... es ist die dann extrem gering werdende Tiefenschärfe bei langen Brennweiten und großer Öffnung, die den genannten Motiven eher abträglich wird, als förderlich.
😊
Gerde in der "Actionphotographie" geht meiner Überzeugung nach Handlichkeit und großer Zoombereich inzwischen KLAR vor Lichtstärke!
Die weniger "wuchtigen" leichten (wenn auch lichtschwächeren) Superzooms liefern heutzutage die treffsicheren und flexibelen Action-Schnappschüsse ... und nicht die zentnerschweren, immobilen unbezahlbaren hochlichtstarken Ausnahme-Supertele, die
viel Geld kosten, wenige brauchbare aufnahmen liefern und alsbald mit hohen finanziellen Verlusten einen neuen Käufer suchen.
Möglich wird das heutzutage durch die enorme HIGH ISO-Fähigkeit moderner Digitalkameras .... undenkbar mit Filmmaterial damals ... wie heute!

Grüße und schöne Photos😊

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Anschaffung Beitrag #6
Hallo "Krümmel" und ein herzliches Willkommen bei uns und mit uns.😊

Bei der Umsetzumng von Szenen, -wie Du sie beschreibst-,ist die inzwischen selbstverständliche HIGH ISO-Stärke der Digitalkameras viel wichtiger, als die absolte Lischtstärke des verwendeten Objektives.😊

Nicht nur, dass im Telebereich Lichtstärke astronomisch teuer und UNHANDLICH SCHWER wird .... es ist die dann extrem gering werdende Tiefenschärfe bei langen Brennweiten und großer Öffnung, die den genannten Motiven eher abträglich wird, als förderlich.
😊
Gerde in der "Actionphotographie" geht meiner Überzeugung nach Handlichkeit und großer Zoombereich inzwischen KLAR vor Lichtstärke!
Die weniger "wuchtigen" leichten (wenn auch lichtschwächeren) Superzooms liefern heutzutage die treffsicheren und flexibelen Action-Schnappschüsse ... und nicht die zentnerschweren, immobilen unbezahlbaren hochlichtstarken Ausnahme-Supertele, die
viel Geld kosten, wenige brauchbare aufnahmen liefern und alsbald mit hohen finanziellen Verlusten einen neuen Käufer suchen.
Möglich wird das heutzutage durch die enorme HIGH ISO-Fähigkeit moderner Digitalkameras .... undenkbar mit Filmmaterial damals ... wie heute!

Grüße und schöne Photos😊

Klaus
Danke für diese wertvolle Antwort ☺️

Mein Problem ist, dass ich vor lauter objektiven und Empfehlungen im Moment platze. Ich frage mich, ob ich es als Anfängerin ohne so hohes Budget überhaupt weit bringen kann in diesem Hobby. Es ist nunmal viel Geld, welches man investieren muss und jetzt frage ich mich, ob es ein objektiv gibt, welches man konkret für meine gewünschten Zwecke verwenden kann. Im Moment hagelt es auch ständig an Kritik, wenn es mal nicht so klappt wie man es sich vorstellt hat.

Ich habe sowohl den Druck von außen, als auch nicht unbedingt DAS Equipment, was man sich vorstellt und am Ende höre ich auch oft, dass meine Kamera gute Fotos macht, was frustrierend ist, da ich mir ja letzten endes die Mühe gemacht habe und nicht die Kamera allein. Ich schweife ab, jedenfalls frage ich mich auch welches objektiv am Ende am meisten bringt.

70 - 200mm
18 - 150mm
24 - 105mm
Oder doch etwas ganz anderes?
Was macht am meisten Sinn, wenn ich mich auf diesen Aktion Punkt versteifen möchte, neben den portraits? Ich rede hier von beispielsweise fahrenden Mopeds in der Kurve, rennende Hunde oder andere schnelle Objekte bis zu 50m ca Entfernung je nach Situation. 🤯

• Neue Anschaffung Beitrag #7
Nein, du musst nicht viel Geld investieren um etwas "brauchbares" anfangen zu können.
LEIDER... gibt es viel zu viele Menschen die der Meinung sind, dass nur das neueste, tollste, teuerste grade gut genug sein kann um tolle Fotos zu machen.

Das 24-105mm ist ein guter Anfang. Mit etwas Glück kann man das EF 24-105 f/4 L für dein angestrebtes Budget schon bekommen. Allerdings dann noch den Adapter auf RF dazurechnen.

Mein Problem ist, dass ich vor lauter objektiven und Empfehlungen im Moment platze. Ich frage mich, ob ich es als Anfängerin ohne so hohes Budget überhaupt weit bringen kann in diesem Hobby. Es ist nunmal viel Geld, welches man investieren muss und jetzt frage ich mich, ob es ein objektiv gibt, welches man konkret für meine gewünschten Zwecke verwenden kann. Im Moment hagelt es auch ständig an Kritik, wenn es mal nicht so klappt wie man es sich vorstellt hat.

Ich habe sowohl den Druck von außen, als auch nicht unbedingt DAS Equipment, was man sich vorstellt und am Ende höre ich auch oft, dass meine Kamera gute Fotos macht, was frustrierend ist, da ich mir ja letzten endes die Mühe gemacht habe und nicht die Kamera allein. Ich schweife ab, jedenfalls frage ich mich auch welches objektiv am Ende am meisten bringt.

Ich kann nicht schreiben was ich gerne möchte... Kritik, Druck, Frustration gegenüber Anfänger und Hobby... mir platzt die Hutschnur wenn ich mir vorstelle dass hier einem Anfänger das Hobby vers... wird.

Darf ich fragen, welche Kamera du genau hast ?

Markus

• Neue Anschaffung Beitrag #9
Nein, du musst nicht viel Geld investieren um etwas "brauchbares" anfangen zu können.
LEIDER... gibt es viel zu viele Menschen die der Meinung sind, dass nur das neueste, tollste, teuerste grade gut genug sein kann um tolle Fotos zu machen.

Das 24-105mm ist ein guter Anfang. Mit etwas Glück kann man das EF 24-105 f/4 L für dein angestrebtes Budget schon bekommen. Allerdings dann noch den Adapter auf RF dazurechnen.

Ich kann nicht schreiben was ich gerne möchte... Kritik, Druck, Frustration gegenüber Anfänger und Hobby... mir platzt die Hutschnur wenn ich mir vorstelle dass hier einem Anfänger das Hobby vers... wird.

Darf ich fragen, welche Kamera du genau hast ?

Markus
Ich habe zu Weihnachten eine canon r100 von meiner Familie bekommen. Und auch da ist die Kritik nie aus geblieben. Ich habe jetzt schon so oft geschrieben bekommen, dass sie nicht gut genug ist und ein "billig" Abklatsch von der r50 ist, ich diese doch schnellstmöglich verkaufen soll. Ich möchte sie nicht verkaufen. Es war ein Geschenk von meiner Familie und das schätze ich sehr, außerdem hat sie mich bisher nicht im Stich gelassen. Davor letztes Jahr durfte ich die EOS 500d von einer Freundin mit verwenden und hab da meine Leidenschaft zur Fotografie erst so richtig entdeckt. Natürlich war da aber auch immer die Vorsicht in der Verwendung gegeben und nur bedingt die Nutzung möglich. Man möchte ja doch nichts kaputt machen 😅

• Neue Anschaffung Beitrag #10
Meine erste Idee war, sich ersteinmal im "Canon Museum" zu informieren, welche Optionen zur Verfügung stehen. Bei dem Budget dürfte ein neues Objektiv wohl eher unrealistisch sein.
Eventuell gibt es das ein oder andere RF oder RF-S Objektiv gebraucht zu einem vernünftigen Preis, allerdings habe ich hier keine Erfahrung welches Objektiv hier tatsächlich zu empfehlen wäre, die meissten RF Objektive tragen ja leider den roten Ring und sind daher ausserhalb des Budget.
Meine Idee war dann, wenn EF-S in Frage kommt, dann evtl. das bekannte und sehr gute EF-S 17-55 f/2.8 IS USM zur Debatte zu stellen. Wenn es länger sein soll, evtl. auch eines der drei EF-S 55-250.

UND nein... EF/EF-S an RF hat keine Nachteile. Was an DSLR schon gut und schnell war, ist an den DSLM genauso gut.

• Neue Anschaffung Beitrag #11
Ich habe zu Weihnachten eine canon r100 von meiner Familie bekommen. Und auch da ist die Kritik nie aus geblieben. Ich habe jetzt schon so oft geschrieben bekommen, dass sie nicht gut genug ist und ein "billig" Abklatsch von der r50 ist, ich diese doch schnellstmöglich verkaufen soll.
Ignoriere sowas bitte... solche Aussagen kommen von Menschen die hohe 4 und teilweise 5 stellige Summen für ihre Ausrüstung zur Verfügung haben.

Wenn ich die die erste Canon DSLR D30 und ein altes EF-Objektiv (z.B. ein 50-200 L oder 100-300 L) aus der analogen EOS-Zeit gebe, wirst du sehen, dass auch die Kombination wirklich tolle Bilder liefert.

Du hast das 24-105 selbst schon erwähnt. Genauer das EF 24-105 f/4 L IS USM (einfach mal danach suchen) haben viele Canon Fotografen auch als sogenanntes "Immer-Drauf-Objektiv" (ich im übrigen auch). Ich denke das "Ding" wäre ein sehr guter und flexibel einzusetzender Anfang.

einen schönen Abend noch

Markus

• Neue Anschaffung Beitrag #12
Hi Krümmel, auf welche Entfernungen willst du deine Motive fotogarfieren? Kannst du Beispielbilder reinstellen die nicht deinen Erwartungen entsprechen oder kritisiert wurden? Gruß andy

• Neue Anschaffung Beitrag #13
Moin Krümmel,

ich habe auch eine R100. Die hat Motivverfolgung. Ich vermute, daß Du das Kit 18-45 mm hast. Ich würde einfach das RF-S 55-210 dazukaufen. Das liegt gebraucht locker im Budget und dann einfach probieren.

Liebe Grüße Gerhard

• Neue Anschaffung Beitrag #14
Ignoriere sowas bitte...
Kann ich nur unterschreiben. 👍
Ich werde nie vergessen, wie einer meiner bis heute besten Freunde und ich zusammen auf der Oberstufen-Studienfahrt 1985 in Prag waren. In meiner Tasche waren die besseren Kameras (zwei Exakta Varex, um die er mich damals beneidete, wie er mir später mal sagte) - aber er hat mit seiner Edixa die mit Abstand besseren Bilder gemacht.
Auf Auge, Ideen, Flexibilität und Kreativität kommt's an - dann aufs Handwerk, um alldas umzusetzen - und dann kommt irgendwann auch mal das reine Werkzeug, die Kamera.

Aber als jemand, der Spaß daran hat, mit Kameras herumzuspielen, ertappt man sich auch selber gern bei dem Gedanken: "Mensch, an der und der Kamera und dem und dem Objektiv hätte Person XY sicher auch ihren Spaß 🤓". Dann meint man, die Persön mit Tips beglücken zu müssen 🙄. Daraus könnten solche "gutgemeinten" Ratschläge vom "Billig-Abklatsch" resultieren, wie du sie erlitten... äh bekommen hast.
Ist Quatsch, so zu denken. Aber man geht selber häufiger mal in eine solche Denk-Falle.

Eine der Folgen kann auch das G(ear) A(cquisition) S(yndrome) sein: Man glaubt von sich selbst, man würde bessere Fotos machen, wenn man jetzt auch noch das und das Objektiv zusätzlich hätte, oder das und das Gehäuse. Eine spezielle Form, sich selbst was vorzumachen. 🫣
Kenne ich von mir selber zu Genüge 🙄. Zu, sagen wir mal, 93 % ist das (bei mir jedenfalls) Quatsch.

am Ende höre ich auch oft, dass meine Kamera gute Fotos macht, was frustrierend ist, da ich mir ja letzten endes die Mühe gemacht habe und nicht die Kamera allein
Da würde ich das nach außen hin zur Kenntnis nehmen - es aber innerlich schamlos als Kompliment an mein fotografisches Auge und mein Können verbuchen 😁.

Wenn die Leute nicht wissen, wer in Wirklichkeit ein Bild gestaltet - ihr Problem.
Wer glaubt, gute Bilder ließen sich nur mit teuren Kameras machen, der glaubt wahrscheinlich auch, leckeres Essen ließe sich nur auf einem teuren Herd kochen.

Ich möchte sie nicht verkaufen. Es war ein Geschenk von meiner Familie und das schätze ich sehr
Würde ich auch so sehen. Das mit dem Weihnachtsgeschenk ist doch total schön.

meine Leidenschaft zur Fotografie
Die Leidenschaft ist das Entscheidende 👍.

• Neue Anschaffung Beitrag #15
Wenn die Leute nicht wissen, wer in Wirklichkeit ein Bild gestaltet - ihr Problem.
Wer glaubt, gute Bilder ließen sich nur mit teuren Kameras machen, der glaubt wahrscheinlich auch, leckeres Essen ließe sich nur auf einem teuren Herd kochen.

Ganz so einfach ist es nicht. Mit unserem relativ neuen Gasherd koche ich nicht besser aber viel viel lieber.😉

In der Landschafts-, Portrait- oder Architekturfotografie mag es zutreffen, dass eine teure Kamera mit neuester Technik
keine besseren Bilder macht, weil es dabei viel mehr auf den Fotografen ankommt.
In der Wildlifefotografie sind die neueren Kameras ein Segen, besonders bei Vögeln im Flug oder auch in der Sportfotografie.
Die meisten, die sich eine Kamera oberhalb der 5000 Euro kaufen, wissen genau, dass sie damit die besseren Bilder machen können oder sich zumindest viel leichter damit tun, gute Bildern abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Anschaffung Beitrag #16
Guter Vergleich mit dem Gasherd 😄 ich finde die Dinger ja auch schön.

• Neue Anschaffung Beitrag #17
Ignoriere sowas bitte... solche Aussagen kommen von Menschen die hohe 4 und teilweise 5 stellige Summen für ihre Ausrüstung zur Verfügung haben.

Wenn ich die die erste Canon DSLR D30 und ein altes EF-Objektiv (z.B. ein 50-200 L oder 100-300 L) aus der analogen EOS-Zeit gebe, wirst du sehen, dass auch die Kombination wirklich tolle Bilder liefert.

Du hast das 24-105 selbst schon erwähnt. Genauer das EF 24-105 f/4 L IS USM (einfach mal danach suchen) haben viele Canon Fotografen auch als sogenanntes "Immer-Drauf-Objektiv" (ich im übrigen auch). Ich denke das "Ding" wäre ein sehr guter und flexibel einzusetzender Anfang.

einen schönen Abend noch

Markus
Ich habe mir jetzt das EF 24 - 105 F4 L IS USM angesehen und mich verliebt. Jedoch wurde mir auch gleich dazu geraten, ein Kit Objektiv zu nehmen, da ich mit meiner r100 nicht die "volle Leistung" des Objektives nutzen kann und ich mir gleich eine neue Kamera dazu kaufen müsste, wie z. B die Canon r5 und dann auch das 70 - 200er ... Ich werde es mir wohl dennoch zulegen und einfach schauen. Denn auch da spalten sich wohl extrem die Meinungen, sowie mir auch gleich gesagt wurde, dass das objektiv nicht für meine Zwecke geeignet ist, da der zoom nicht genug hergibt und somit nicht für Fotos im Motorsport oder für rennende Hunde gemacht wäre. 😅

• Neue Anschaffung Beitrag #18
Moin Krümmel,

bedenke dabei, daß es dann noch einen Adapter von Canon EF auf Canon R braucht. Es gibt 2 Versionen: mit und ohne programmierbaren Blendenring.

Liebe Grüße Gerhard

• Neue Anschaffung Beitrag #19
Das finde ich irgendwie witzig... besser ein Kit-Objektiv als eines dessen "volle Leistung" nicht genutzt werden könne. Dann aber zu einer Kamera (R5) raten die mehr könnte, als das 24-105 L bedienen kann.
Ob die Brennweite erstmal ausreicht, kannst nur du wissen, und hängt ja auch davon ab, wie nahe du am Motiv dran sein wirst.
Gerhard hatte ja aber das RF-S 55-210 vorgeschlagen, welches sicherlich auch eine Alternative ist und auch keinen Adapter benötigt.

Egal wie, wenn du ein gutes EF 24-105 L zum günstigen Preis bekommen kannst, wird es nicht enttäuschen und dich lange begleiten, da bin ich mir sicher.

Lass dir die Kamera nicht madig machen. Du hast da eine gute Kamera für Anfänger, auf die andere schon auch neidisch sein können. Du hast genug Auflösung, um Bilder später so zuzuschneiden, wie du es dir vorstellst, wenn du nicht "nahe genug" herankommst. Wenn du das Motiv allerdings wegen "zu langer" Brennweite nicht mehr ganz aufs Bild bekommst, war es das eben.

Wegen dem EF zu RF Adapter, hat ja Gerhard erwähnt dass es mehrere Versionen gibt. Die Version mit dem programmierbaren Einstellring ist schon genial und kann die Bedienung teilweise erheblich komfortabler machen, kostet aber auch deulich mehr. Eventuell kann aber auch jemand zu einem Adapter von einem Dritthersteller raten ?

Ich wünsche jedenfalls viel Spass und Erfolg mit der Kamera

und lass doch mal eine Auswahl deiner Bilder sehen

einen schönen Abend wünsche ich

Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Anschaffung Beitrag #20
Der Adapter verlängert ja die Brennweite auch noch, ähnlich einem Telekonverter. Der Brennweitenbereich von 24-105 ist sehr universell, und mit zusätzlichem Adapter und etwas beschneiden kommst du schon gut ran an deine Motive. Bei den gewünschten 50metern wirds nicht so gut klappen aber bis 30meter haut das denke ich ganz gut hin. Musst du einfach ausprobieren und vor allem nicht nach 10 schlechten Bildern denken es passt nicht, einfach dran bleiben und versuchen. Lade doch mal Bilder hoch von deinen versuchen. Gruß andy

Thema:

Neue Anschaffung