(Schwarz/Weiss) Neptunbrunnen in Nürnberg

Diskutiere Neptunbrunnen in Nürnberg im Olympus Bilder besprechen Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Der Neptunbrunnen im Nürnberger-Stadtpark, soll ja bald wieder seinen alten Platz auf dem Hauptmarkt einnehmen, daher fand ich es gut, ihn am...
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #1
Hippo
Beiträge
3.568
Der Neptunbrunnen im Nürnberger-Stadtpark, soll ja bald wieder seinen alten Platz auf dem Hauptmarkt einnehmen, daher fand ich es gut, ihn am jetzigen Standort zu fotografieren.

Den Hauptmarkt musste er wegen dem kleinen Österreicher im Jahr 1934 verlassen, weil Neptun mächtiger wirkte wie er selbst:p.

Der Neptunbrunnen gilt als größte barocke Brunnenanlage nördlich der Alpen, in Nünberg ist der Zweitguß, der Erstguß wurde 1797 von den Nürnbergern nach St. Petersburg (Russland) verkauft.

Mehr Infos gibts es in und .

1
1_026_Neptun.jpg


2
1_030_Neptun.jpg


3
1_021_Neptun.jpg


4
1_020_Neptun.jpg


5
1_025_Neptun.jpg


6
1_028_Neptun.jpg


7
1_024_Neptun.jpg


8
1_027_Neptun.jpg


9
1_023_Neptun.jpg


10
1_029_Neptun.jpg
 
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #2
Den Brunnen kenn ich. Schöne Serie. SW passt perfekt !!!
 
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #3
Für die Aufnahmen hättest Du Dir aber einen schöneren Tag aussuchen können. Sie wirken etwas dunkel auf mich und das bei diesem freudigen Ereignis.
 
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #4
Eine schöne Serie,die Du ja noch rechtzeitig "gesichert" hast.
Gruß
Uwe
 
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #5
Hallo und danke euch allen fürs gucken!!

@Werner
Das dunkle ist beabsichtigt:cool:, das mag/mach ich bei SW sehr gerne:eek:, rot-grün Kanal habe ich bei der Umwandlung getauscht, daher wirkt es bedrohlicher!
Hier gibts die .
 
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #6
Hallo Rainer,
da gibt es aber einige schöne Bilder in Farbe, nicht nur den Brunnen.;)

Mit der Patina gefällt er mir besser.
 
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #7
Hab mir die s/w als auch die farbige Serie angesehen, gefallen beide.

gruß karo
 
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #8
Nürnberg hat schon was zu bieten. Dunkel hast Du ja so gewollt, mir sind sie allerdings einen Ticken zu dunkel. Bei Bild 8, Unschärfe per EBV?

Kleiner Östi: schade, das man den Brunnen versetzt hat anstatt ihn darin zu ersäufen.
 
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #9
Ich habe jetzt mal nach dem Hauptmarkt gegurgelt und versucht, ein Foto zu finden,
auf dem der Ösi zu sehen ist (als Statue) - bin aber nicht fündig geworden.

Der Brunnen ist ja gigantisch und schön,
aber Deine Bilder, auch wenn Du es beabsichtigt hast, sind mir etwas zu duster.
 
  • Neptunbrunnen in Nürnberg Beitrag #10
Danke euch allen für die Kommentare!!:):)

Ja, irgendwie mach ich bei SW alles etwas zu dunkel, habe ich schon von mehreren Seiten gehört, werde mich bessern:ups:.

@Ulli
Hier ist und hier der .
Hier findet man auch noch !
Den Ösi gabs dort nicht als Statue, neben Neptun wirkte er nur lächerlich und klein, darum musste der Brunnen weg!
 
Thema:

Neptunbrunnen in Nürnberg

Zurück
Oben Unten