Neozoen .....

Diskutiere Neozoen ..... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, NEOZOEN nennt man invasive Arten, die sich in für sie eigentlich fremdem Lebensraum verbreiten. In Südspanien kommt man kaum...
  • Neozoen ..... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

NEOZOEN nennt man invasive Arten, die sich in für sie eigentlich fremdem Lebensraum verbreiten.

In Südspanien kommt man kaum noch an frei lebenden (aus Südamerika eingeschleppten) Mönchsittichen vorbei, die sich
hier insbesondere an der COSTA DEL SOL sehr wohl fühlen und sich stark vermehrt haben.
In Europa kämpfen sich die in Brutkolonien lebenden Tiere immer weiter nach Norden vor. Als ich vor wenigen Jahren mal
nachgeforscht hatte, waren die ersten schon in Belgien zu finden ... inzwischen lese ich, dass sie auch schon in den Niederlanden
zu finden sind ... bald sicher auch in Deutschland.
Sicher deshalb, weil wir in Deutschland schon viele frei lebende Papageien haben, vorzugsweise im Rheinland ... nur noch keine
Mönchsittiche, wohl aber zwei andere Arten (Halsbandsittiche und Alexander-Sittiche).
Eigentlich sind unsere Breiten für Papageien ungeeignet kalter Lebensraum (sie vertragen normalerweise keinen Frost).
Die Tiere sind aber so intelligent, dass sie (sich gegenseitig wärmend) härteste Winter überstehen und sich gegen heimische Arten
durchsetzen, die ihnen eigentlich körperlich überlegen sind.

HIER frühere Aufnahmen von mir von DEUTSCHEN Papageien:

....und auch frühere Photos aus Südspanien von eben diesen Mönchsittichen ......

Mönchsittiche auf dem Balkongitter .... an der Costa Del Sol .....

BILD - 3.jpg

BILD - 4.jpg

BILD - 5.jpg

BILD - 6.jpg

BILD - 7.jpg

BILD - 8.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neozoen .....