Nebelmorgen im Weinberg

Diskutiere Nebelmorgen im Weinberg im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich bin neu hier und offentlich in diesem Bereich hier richtig. Meine Vorstellung findet ihr. Zum Foto, diesmal ohne "Logo-Orgie" :D Foto...
  • Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #1
Gieringer
Ich bin neu hier und offentlich in diesem Bereich hier richtig. Meine Vorstellung findet .

Zum Foto, diesmal ohne "Logo-Orgie" :D

Foto entstand im schönen Rotweindörfchen Waldulm. Kurz bevor es wieder an die Traubenernte ging, blieb mir noch etwas Zeit um zu fotografieren. Am Ende haben sich sogar ein paar Vögel in das Bild geschlichen :daumen:

Iso 100, F/13, 1/320sek, 13mm Brennweite
Bearbeitet habe ich das meiste in der Camera Raw, umd z.B. die dunklen Stellen aufzuhellen.

Was meint ihr dazu?

NebelmorgenvorHerbst-1.jpg

Gruß

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #2
Gut gefallen mit die Sonnenstrahlen und auch der Bildaufbau ist gelungen. Allerdings ist es mir etwas zu dunkel und vor allem zu rot/braun. Mein erster Gedanke war: Sandsturm. Ist aber vermutlich schwierig, bei dem Sonnenstand und Nebel das Licht anders einzufangen.

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #3
Gefällt mir gut. Auch die Lichtstimmung mit dem leichten Nebel. Ich finde die Farbgebung nicht übel. Über den Weißabgleich wäre es ja ein relativ Leichtes, eine beliebige Farbstimmung zu wählen.
LG Jens

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #4
Was für eine herrliche Stimmung, wunderschön! :daumen: Mir gefällt das Bild auch so wie es ist.

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #5
Dankeschön für das erste Feedback.
Jetzt wo du von Sandsturm schreibst, seh ich ihn auch. Generell war die Farbgebung so schon gewollt und beabsichtigt. Ich liebe warmen Ton.
Um den "Sandsturmgedanken" etwas entgegen zu wirken, hätte ich wohl das Grün etwas beibehalten sollen.

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #6
Sandsturm? Nicht im geringsten. Gerade so wie es ist, ist es gut! Sehr stimmungsvoll.

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #7
Sandsturm? Nicht im geringsten. Gerade so wie es ist, ist es gut! Sehr stimmungsvoll.

Kann ich mich nur anschließen :daumen:, ein echt gelungener Sonnenaufgang am Weinberg.

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #8
Eine sehr schöne Nebelaufnahme!
Das einzige, was mein Auge ablenkt ist dein Zeichen.

LG
Christine

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #9
Eine sehr schöne Nebelaufnahme!
Das einzige, was mein Auge ablenkt ist dein Zeichen.

LG
Christine

Christine, Du sprichst mir aus dem Herzen. Warum, so frage ich mich immer wieder, macht sich jemand so viel Mühe mit einem schönen Foto, um dann die Bildstimmung mit einem fürchterlichen Logo zu zerstören. :confused: :(

LG Jens

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #10
Sehr schönes Bild! Fängt das subjektive Empfinden sehr gut ein.

Werner

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #11
Dankeschön für die Lobe.

Das "Logo" dient als Copyright, wer es komplett genießen will, muss halt etwas springen lassen. Eine Bildstimmung kommt bei der Auflösung eh kaum zustande, Vögel wirken so z.B. kaum.
Logo hin oder her, hier geht es ja eig um andere Dinge.

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #13
Das "Logo" dient als Copyright

In unserem Land ist man automatisch urheberrechtlich Geschützt wenn man der "Hersteller" des Bildes und im Besitz der Originaldatei ist, da bedarf es kein Zeichen oder Logo (daher
eigentlich völliger Unsinn in einem Bilderforum)
;)
In einem Forum wo man anderen Mitgleidern die Bilder eh in einem sehr kleinen Format zeigt macht so ein Logo überhaupt keinen Sinn, eher im Gegenteil --> es stört das Gesamtbild :(
Auch überhaupt wird niemand im Web auf die Idee kommen ein Bild mit solchen Pixelabmessungen auszudrucken, da kommt nur Pixelmatsch raus :D
Davon abgesehen ist so ein Logo mit EBV sehr schnell weggezaubert :p

So ein "Logo" setzte ich auf Bilder die ich irgendwo an die Wand hänge oder es jemandem (gegen Geld oder als Geschenk) überlasse, da macht es Sinn das "mein Logo" auf dem Bild ist !

Im Web als Bilddatei ist so ein Logo also völlig nutzlos da man eh die Rechte am Bild hat und das Logo auch recht gut zu entfernen ist ;)

Was noch niemand erwähnt hat :
Die Bilder bitte auf den Forenserver hochladen und nicht "fremdverlinken", wie es geht steht hier :

Gruss
JAN

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #14
Dankeschön für die Lobe.

Gerne, das Foto hat diese ja auch verdient.

Das "Logo" dient als Copyright, wer es komplett genießen will, muss halt etwas springen lassen. Eine Bildstimmung kommt bei der Auflösung eh kaum zustande, Vögel wirken so z.B. kaum.

Hmm, ich weiß nicht ob Du das jetzt so gemeint hast, wie ich es lese aber ich möchte z. B. im Forum meinen Freunden hier ein Foto in der bestmöglichen Ansicht präsentieren. Es geht mir doch nicht darum, dass hier jemand dafür bezahlen soll, um das Foto möglichst vollständig und qualitativ hochwertig ansehen zu können.

Anders sieht es natürlich bei einer anderen Verwertung aus, wie Druck oder gewerbliche Nutzung.

Logo hin oder her, hier geht es ja eig um andere Dinge.

Klar, man soll das nicht überbewerten und viele finden ihr Logo einfach so toll, dass es quasi das Foto aufwertet. Dann ist es eben Geschacksache. Janni hat im übrigen eine sehr treffende Zusammenfassung zum Thema "Logo und Copyright-Sicherung" gegeben.

Was mich denn aber doch noch intessieren würde: welche "anderen Dinge" sind das für Dich persönlich?

LG Jens

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #15
Was meint ihr dazu?

Also ich bin begeistert, klasse Bildaufbau und der warme Farbton ist sehr sehr passend!

Zum Thema Logo:
Jedem das Seine, ich finde das Logo dort in der Ecke platziert überhaupt nicht störend...ob ich nun Bilder hier oder woanders präsentiere...das sollte doch wohl jedem selbst überlassen sein ;)

Zum Thema Server:
Ich verkleinere meine Bilder 1mal, und wenn es eben zu groß ist für den Forenserver lade ich es woanders hoch, auch hier kann der eigene Server abstürzen und alles ist weg :cool:

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #16
Zum Bild wurde schon alles gesagt, schliesse mich den Meinungen an, es zeigt eine schöne warme Lichtstimmung :daumen:

@Birgit

Zum Logo :
Mir isses ehrlich gesagt völlig wurscht ob jemand sein Logo unbedingt ins Bild setzen muss oder nicht :p
Da es hiess das es hier aus rechtlichen Gründen reingesetzt wurde habe ich diesen allgemein weit verbreiteten Koppihreit-
Irrglaube mal aufgeklärt, das ist alles ;)

Jeder kann und darf meinetwegen auch auf jedes seiner Bilder einen kleinen "rosa Elefanten" nachträglich in eine Bildecke
reinsetzen, dann ist aber auch klar das dies bei Bildbesprechungen sicherlich auch angesprochen wird ;)

Tatsache ist aber das dieser "rosa Elefant" dann sicherlich vom eigentlichen Bildinhalt ablenkt (ob dezent oder nicht), es
hat halt jeder seine Meinung zum Bild :p

Zum Server :
Die Gründe warum wir alle unsere Bilder hier hochladen wurden schön öfters geschrieben und gesagt.
Sehe auch kein Problem darin ein Bild mit ungefährere Pixelgrösse von 1200 x 800 auf unter 500kB abzuspeichern :confused:
Es hat sich halt hier im Forum so "eingebürgert" das wir unsere Bilder hier hochladen und wir machen das alle so, wenn Du
meinst es unbedingt von woanders verlinken zu müssen.....bitte :D

Gruss
JAN

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #17
Stimmt einiges hier.
Vor allem das Bild selbst.
Das ist klasse, wurde aber auch schon mehrfach erwähnt.

Was unsere neuen Mitinsassen hier noch nicht kennengelernt
haben ist der Dreck, der übrigbleibt, wenn man aus einem
Fred die Bilder entfernt.

Dafür brauche ich keinen Servercrash. Dafür gibt's übrigens Sicherungen.
Dafür brauche ich lediglich einen Bilderhoster, der den Betrieb einstellt.
Oder einen User, der die Bilder ganz flach von diesem Hostingserver löscht.

Das bringt Platz für den Einen, während die Anderen platzen vor Frust......
Hatten wir schon, mögen wir nicht, mag eigentlich keiner.
Daher immer die freundliche Bitte, die Bilder doch bitte hier hochzuladen,
damit solche verstümmelten Threads nicht vorkommen.

Über Logos mag ich ehrlich nicht mehr reden.
Wer meint, sie zu brauchen, bitte.
Aber da gibt es durchaus elegantere Lösungen.

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #18
... Das "Logo" dient als Copyright, wer es komplett genießen will, muss halt etwas springen lassen...

... Es geht mir doch nicht darum, dass hier jemand dafür bezahlen soll, um das Foto möglichst vollständig und qualitativ hochwertig ansehen zu können...

Hier im Forum sind die Bilder in den Threads - sofern sie bei uns hochgeladen werden - ausschließlich für angemeldete User zugänglich!

Und Kostenpflicht gibt es bei uns im Forum überhaupt nicht :ausrufezeichen:

... Zum Thema Server:
Ich verkleinere meine Bilder 1mal, und wenn es eben zu groß ist für den Forenserver lade ich es woanders hoch, auch hier kann der eigene Server abstürzen und alles ist weg :cool:

... Es hat sich halt hier im Forum so "eingebürgert" das wir unsere Bilder hier hochladen ...

... Was unsere neuen Mitinsassen hier noch nicht kennengelernt
haben ist der Dreck, der übrigbleibt, wenn man aus einem
Fred die Bilder entfernt...

Grundsätzlich möchten wir, dass die Bilder über unsere Server hochgeladen werden, damit genau das nicht passiert: irgendwann verschwinden - aus welchen Gründen auch immer - extern hochgeladene Bilder aus den Threads und hinterlassen dann Diskussionenstränge, die nicht mehr sinnvoll nachvollziehbar sind! Genau das widerspricht aber einem der Grundgedanken eines Forums!

Hinzu kommt, dass einige unserer User aus technischen Gründen keine sonderlich schnellen Breitbandanschlüsse zur Verfügung haben - der Aufruf von Threads mit extern verlinkten Bildern wird für diese User zum quälend langsamen Geduldsspiel.

Es besteht ja immer auch die Möglichkeit, neben den verkleinerten Bildern auf unserem Server die Originale zusätzlich per Textlink im Beitrag anzubieten: ein guter Kompromiss, wie wir finden! Selbstverständlich fahren wir auch Sicherungskopien ;)

So aufwendig ist eine Anpassung an unsere Forummaße ja nun weiß Gott auch nicht; wir bitten daher um Verständnis für unsere Vorgehensweise.

Wer das nicht möchte, dem stehen im Internet natürlich dann auch zahllose andere Foren offen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #19
Wie ich finde, haben wir hier eine schöne Logodiskussion gestartet und ich habe auch etwas dazu gelernt.

Janni schrieb:
In einem Forum wo man anderen Mitgleidern die Bilder eh in einem sehr kleinen Format zeigt macht so ein Logo überhaupt keinen Sinn, eher im Gegenteil --> es stört das Gesamtbild
Auch überhaupt wird niemand im Web auf die Idee kommen ein Bild mit solchen Pixelabmessungen auszudrucken, da kommt nur Pixelmatsch raus
Davon abgesehen ist so ein Logo mit EBV sehr schnell weggezaubert

Logo im Web macht durchaus Sinn. Schätze in der heutigen Zeit werden mehr Bilder digital betrachtet und "verwendet", als sie gleich an die Wand zu hängen.

Steffen1207 schrieb:
ach...was kost denn einmal kucken so bei dir?

Auf 500px kann man die Fotos groß und logofrei betrachten, da dort ja komplett die Kopiermöglichkeit entfällt und ein "sicheres" Betrachten gewährleistet ist.

Die Serverhochladung habe ich beim erstellen etwas verplant. Natürlich macht das Logo dort weniger Sinn, da Außenstehende in diese wohl keinen Einblick haben.

Towy schrieb:
Klar, man soll das nicht überbewerten und viele finden ihr Logo einfach so toll, dass es quasi das Foto aufwertet. Dann ist es eben Geschacksache. Janni hat im übrigen eine sehr treffende Zusammenfassung zum Thema "Logo und Copyright-Sicherung" gegeben.

Was mich denn aber doch noch intessieren würde: welche "anderen Dinge" sind das für Dich persönlich?

Dem Logo sieht wohl jeder an, dass es nur ein vorübergehender Entwurf ist. Habe es mal auf die schnelle Erstellt, als meine Bilder vom Metalkonzert auf der Bandseite veröffentlicht werden sollten.
Deswegen wertet es mit Sicherheit das Foto nicht auf, es stört mich ja persönlich auch etwas. Muss nun halt erhalten, bis mir eine andere Lösung zu Kopf gekommen ist.

Andere Dinge, wie Bildaufbau, Farben, Lichtstimmung, Änderungsvorschläge.

• Nebelmorgen im Weinberg Beitrag #20
Hallo Gieringer,

also mich stört Dein Logo überhaupt nicht. Ich kann ein Bild auch mit Logo beurteilen.
Es ist noch gar nicht so lange her, da haben sich einige User hier aufgeregt, wenn sich Leute mit Buchstaben und Zahlenkürzeln hier angemeldet haben. Man wollte unbedingt den echten Namen, die Herkunft und noch mehr wissen. Das ist jetzt vorbei und im heutigen Internet auch nicht mehr ratsam.
Also denke Dir nichts.

In der alten "Galerie der Mitglieder", kann man auch ohne Anmeldung die Bilder runterladen. Daher ist ein fettes Logo Pflicht.

Gruss zum Wochende

Thema:

Nebelmorgen im Weinberg

Zurück
Oben Unten