Nebelhorn

Diskutiere Nebelhorn im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nach ein paar Monaten Abstinenz ein Lebenszeichen mit Bildern vom Nebelhorn. #1 #2 LG Martin
  • Nebelhorn Beitrag #1
MartinNDS
MartinNDS
Nach ein paar Monaten Abstinenz ein Lebenszeichen mit Bildern vom Nebelhorn.

_DSC9788-12312312312312.jpg

_DSC9786-Pano-Bearbeite121212t.jpg

LG Martin

Anzeige

Re: Nebelhorn
  • Nebelhorn Beitrag #2
Hallo Martin,
ein sehr schönes Motiv. Grundsätzlich finde ich die Bilder wirklich sehr gelungen und man guckt sie sich gerne an.

ABER: Was (mich) doch etwas stört, ist das teilweise ausgefressene Weiß im Schnee. Auch der Weißabgleich scheint mir ein Tick zu warm zu sein. GGf. kannst du über Lichter und Weißabgleich die ausgefressenen Stellen sogar noch retten. In deiner Fotoptimierungssoftware der Wahl, kann man sich ja sowas leicht anzeigen lassen.

Ist das ein HDR? Da könnte man wohl sogar sehr gut noch was rausholen. :)
Ansonsten wirklich zwei gute Landschaftsaufnahmen! :daumen:

• Nebelhorn Beitrag #3
Hi Martin,
die gefallen mir beide sehr gut! Aber an #1 bleibt mein Auge besonders hängen, denn ich frage mich, wie Du trotz heftigen Gegenlichts die Seilbahn noch so schön hell hinbekommen hast.
Kannst Du ein wenig zum Entstehungsprozess der #1 sagen?

VG,
Uwe

• Nebelhorn Beitrag #4
Sehr schöne und gut ausgearbeitete Landschaftsaufnahmen bei tollem Wetter und 100% Sicht! Das ist Glück!:klatschen::daumen::daumen:

Die leichten Überstrahlungen im Schnee finde ich vertretbar, weil sehr kleinflächig. Wenn man da die Lichter dafür "rausnimmt", dann kostet das unverhältnismäßig an Bildbrillanz. Möglich wäre eine selektive Tonwertkorrektur eben dieser Bereiche:

Ich denke, dass der Weißabgleich eigentlich passt. Die Sonnenbereiche sind gelb, weil Abendsonne eben gelb/orange ist und die schattenbereiche sind blau (eben himmelblau), weil ja auch vom Himmel beleuchtet.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nebelhorn Beitrag #5
Ich denke das zumindest ein leichter Rotstich vorhanden ist. Da ich nicht auf das RAW zurückgreifen kann, würde ich hier mal das mit IrfanView angepasste Bild zeigen.

Roter Kanal -10
Blauer Kanal +10
Kontrast -5
Farbsättigung -50

(Natürlich wenn Martin es gestattet)
_DSC9786-Pano-_meinVorschlag.jpg

• Nebelhorn Beitrag #6
Ich finde die Bilder sehr gelungen und der Rotstich stört mich persönlich nicht. Kennt man beide Versionen gefällt mir das Original besser.
Die leicht rötliche Stimmung zaubert mM nach eine schöne und angenehme Atmosphäre ins Bild.

• Nebelhorn Beitrag #7
Ich mag die beiden Bilder auch - so wie sie sind. Sie sind herrlich anzuschauen, was für ein schönes Winterlicht! :daumen:

• Nebelhorn Beitrag #8
Danke für Eure Meinungen,

@Ekin
Nein es ist kein HDR, es sind die acht einzelne HK Bilder als Pano, wenn ich es wollte könnte ich in den Raws noch die Spitzlichter runterregeln, aber mich stört es nicht weiter. Den "Rotstich" sieht man selbst in den RAWs und auf allen Monitoren spiegelt es ziemlich genau die Sonnenuntergangsstimmung wieder, wie sie vor Ort geherrscht hat.

@MuFTi
An sich ist es schon so aufgenommen, dass der Bereich um die Gondel ordentlich belichtet wird, deswegen ist es um die Sonne rum auch teilweise ausgebrannt, das dies nicht so extrem ausfällt, ist dem relativ guten Dynamikumfang der D7200 geschuldet.

@KlausR
Ja das wäre eine Möglichkeit, aber wie oben schon geschrieben, in diesen Bilder finde ich es unnötig

LG Martin

Thema:

Nebelhorn