Suche nebel... iiihgitt

  • Autor des Themas winterhexe
  • Erstellungsdatum
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
so sieht es jetzt gerade aus, wenn ich in meinen garten schaue :(

da ich ja noch neu bin mit dieser art von kamera... ich hab da mal ne frage...

zuerst hab ich mit dem szeneprogramm landschaft fotografiert...
dann hab ich mal zum vergleich im modus "p" und weissabgleich auf "wolkig"

jetzt weiss ich nicht mehr welche fotos ich mit welcher einstellung gemacht habe :D

was wäre denn für einen nebeltag um den nebel so richtig schön herauszubringen für eine einstellung am geeignetsten?????

nebel.jpg

mist... die exifs sind verschwunden,,, wahrscheinlich, weil ich das foto im photoshop beschnitten habe... also hier sind dann dazu die exifdaten..

Bild 2.png
 
29.09.2010
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: nebel... iiihgitt . Dort wird jeder fündig!
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
Hallo,
bei uns ist auch Nebel:)!

Weissabgleich ... am besten wäre es einen Manuellen zu machen, mach ich aber auch nie:D, ich hab ihn immer auf AUTO stehen.

Fotografierst Du in RAW, wenn ja, kannst Du den Weißabgleich danach machen, da kannst Du danach auch einige Einstellungen ausprobieren, was für den Nebel am besten geeignet ist.

Um Nebel zu fotografieren, kommt es natürlich auf die Dichte des Nebels an, was man macht. Weißabgleich ist da meiner Meinung nach unwichtig, wenn er auf Auto steht, ich würde verschiedene Brennweiten probieren.

Ist bei Regen ähnlich, geht man mehr in den Telebereich, sieht das, finde ich, immer besser aus, je nach stärke des Regens.
Bei Regen kann man noch mit den Verschlusszeiten spielen, kurze Zeit, Tropfen werden auch als Tropfen dargestellt, lange Verschlusszeit, Tropfen werden als Striche/Streifen dargestellt.
 
ClausB

ClausB

Beiträge
1.518
Bei der Einstellung P werden die Grundeinstellungen der Kamera - Kontrast, Sättigung, Schärfe usw. so wie Du Sie eingestellt hast verwendet.

Beim Szenemodus Landschaft wird wahrscheinlich der Kontrast und die Sättigung erhöht. Wenn Du die Nebelstimmung zeigen willst musst Du eigentlich genau das Gegenteil machen.

Versuche es dochmal mit RAW und probiere verschiede WBs.
 
Saturn

Saturn

Moderator
Beiträge
6.885
Ich hatte heute auch Nebel, aber drinnen,
weil die neue Nebelmaschine gekommen ist. :D

hmmm....
ich habe mich beim Kauf verkalkuliert,
die räuchert mir binnen 2 Sekunden das Studio komplett zu,
mal gucken, wie ich die dämpfe :eek:
Aber immerhin lässt sie sich per Funk auslösen :cool:

nebel.jpg
 
Hippo

Hippo

Beiträge
3.568
@Ulli
LOL, da musste ja aufpassen das nicht gleich die Feuerwehr ausrückt:D!

@Klaus
Das nenne ich mal Funktionsunterwäsche:psst:!
 
winterhexe

winterhexe

Beiträge
2.614
sieht aus als wenns bei dir brennt :eek:

also.. ich hab das nebelfoto auch als raw...

mal sehen, was sich da verändern lässt...
danke schonmal für die tipps :)
 
2F C2

2F C2

Beiträge
1.282
...hmm, so siehts bei uns aus wenn der Nachbar den Kachelofen anmacht :D
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.780
Klasse Schattenriß!

Wobei ich mir über die weiße Linie des Rahmens noch nicht ganz klar bin,
lenkt sie ab oder wertet sie mehr auf...?

60:40 für Aufwertung.