Nature strikes back .... alte Hochofenanlage Duisburg ...

Diskutiere Nature strikes back .... alte Hochofenanlage Duisburg ... im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, die Natur schlägt zurück .... so langsam aber sicher wächst der alte Hochofen bei Duisburg zurück in die grüne Hölle ... schön...
  • Nature strikes back .... alte Hochofenanlage Duisburg ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

die Natur schlägt zurück .... so langsam aber sicher wächst der alte Hochofen bei Duisburg zurück in die grüne Hölle ... schön anzusehen, wie sich die Natur in diese alte Industrieanlage wieder zurückschlägt.

Mystisches Licht übrigens. Das Kunstlicht der Anlage reflektiert sich am stark bewölkten Nachthimmel;) ... ich habe diese Aufnahme aus dieser Perspektive schon mehrmals mit SIGMA SD gemacht. Leider reichte dabei das 10-20mm EX DC nicht aus, um den Blickwinkel zu realisieren. Kein Problem war das mit der CANON EOS 1Ds + SIGMA 14mm/3,5.

ISO 200
Verschlusszeit 30s
Blende 8
(ansonsten kann bei kleineren Blendenzahlen bei diesem Superweitwinkel von Randschärfe keine Rede sein ... ferner sind bei Offenblende die Bildecken schwarz vignettiert.... abblenden ist bei Architekturaufnahmen also unbedingtes MUSS;))
Die verbleibende (ab Blende 8 machbare Vignettierung) habe ich am Rechner beseitigt.

sample 35.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Nature strikes back .... alte Hochofenanlage Duisburg ... Beitrag #2
Hallo,

ein tolles Licht, fantastische Stimmung!
Schade, dass der Weitwinkel nicht noch mehr hergegeben hat!

gruß

Alex

• Nature strikes back .... alte Hochofenanlage Duisburg ... Beitrag #3
Klasse Aufnahme - und den Standort, von wo Du die Aufnahme gemacht hast, muss ich mir für das nächste Mal merken. ;)

• Nature strikes back .... alte Hochofenanlage Duisburg ... Beitrag #4
hi klaus,

absolut krasse aufnahme!
der ausleger reicht bis an meine tastatur heran.:D

lg
joerg

• Nature strikes back .... alte Hochofenanlage Duisburg ... Beitrag #5
Klasse Aufnahme - und den Standort, von wo Du die Aufnahme gemacht hast, muss ich mir für das nächste Mal merken. ;)

Hallo Harald,

das ist die Stelle, am Beckenrand des alten Klärbeckens. Das Stativ muss über das Geländer gehoben werden und auf die Betonmauer gestellt werden. Ich habe die Kamera zur Sicherheit während der Langzeitbelichtung am locker gehaltenen Kameragurt festgehalten ... es war mir nicht so ganz geheuer.

Grüße und danke an alle für das Interesse

Klaus

• Nature strikes back .... alte Hochofenanlage Duisburg ... Beitrag #6
Welcher Bösewicht aus James Bond wohnt dort ???

Thema:

Nature strikes back .... alte Hochofenanlage Duisburg ...

Zurück
Oben Unten