Narzissenwanderweg

Diskutiere Narzissenwanderweg im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Am Sonntag habe ich eine geführte Wanderung zu den Wildnarzissen im Oleftal in der Nähe von Hollerath mitgemacht. Die Ausbeute meiner Bilder seht...
  • Narzissenwanderweg Beitrag #1
UliS
UliS
Am Sonntag habe ich eine geführte Wanderung zu den Wildnarzissen im Oleftal in der Nähe von Hollerath mitgemacht.

Die Ausbeute meiner Bilder seht Ihr hier:

Narzissen Wanderweg 1.jpg

Narzissen Wanderweg 2.jpg

Narzissen Wanderweg 3.jpg

Narzissen Wanderweg 4.jpg

Narzissen Wanderweg 5.jpg

Bie einer Wanderung durch die Nordeifel kommt man auch an dem Westwall vorbei. Die Bilder der ehemaligen Grenzbefestigung seht Ihr gleich......

• Narzissenwanderweg Beitrag #2
Teile des Wetwalls:

Teile des Westwalls 1.jpg

Teile des Westwalls 2.jpg

Teile des Westwalls 3.jpg

Teile des Westwalls 4.jpg

Fazit: Die Natur ist stärker!

Narzissen Wanderweg 6.jpg

Die einzelnen Kleintannen wachsen auf dem Rest einer gefällten Tanne.

Und am Schluß wie immer: Kritik, Ratschläge und Kommentare erwünscht

• Narzissenwanderweg Beitrag #3
Moin Uli,

ich hätte beide, völlig verschiedene Motivstrecken nicht unbedingt in einen Fred gepackt...;)

Die Narzissenbilder sind schön. :daumen:
Obwohl sich bei den Bildern ganz deutlich eine Schwäche der Nikon D7000 (das haben auch einige andere Nikon-Modelle...) zeigt: Die Kamera neigt zum Überbelichten. Dem kann man durch zwei Maßnahmen begegnen. Zum ersten eine Belichtungskorrektur um minus 0,7-1,3 Stufen. Hilft wirklich. :daumen:

Zum zweiten: Die D7000 abgeben und statt dessen eine D300 ins Haus holen. Habe ich einst so gemacht. Auch wegen der ständigen Überbelichterei der D7000.;)
Ganz nebenher zeigt eine D300 auch niemals so fieses Chrominanzrauschen, wie es im letzten Bild vom Westwall zu sehen ist. Ganz im Gegenteil: ISO 320 geht mit einer D300 nahezu rauschfrei... ;)

• Narzissenwanderweg Beitrag #4
Hallo Steffen,

das mit dem Wechsel der Kamera überleg ich mir noch. Billiger ist auf jedem Fall die vorgeschlagen Belichtungskorrektur.

Zum letzten Bild :

so kam es aus der Kamera
Kleintannen 1.jpg

Die anderen Aufnahmen von Bonsaitannen (Belichtung 1/10 bzw. 1/20) sind ohne Stativ und Auflagemöglichkeit sehr verwackelt.
Ich fand halt dieses Motiv witzig, und habe es darum trotz des starken rauschens eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Narzissenwanderweg Beitrag #5
das mit dem Wechsel der Kamera überleg ich mir noch. Billiger ist auf jedem Fall die vorgeschlagen Belichtungskorrektur.

Nö, billiger ist die Belichtungskorrektur nicht, nur streßfreier. ;)

Für deine D7000 bekommste momentan noch cirka 330 Euro, für ne gepflegte D300 legste dagegen nen Fuffi weniger auf den Tisch. Die D300 ist ein absolut gutmütiges Arbeitstier: Kein Überbelichten und bei High-ISO nur Helligkeits- und kein Farbrauschen...Was Rauschen betrifft ist die D300 echt mal Spitze für ne APS-C Kamera...

• Narzissenwanderweg Beitrag #6
Für deine D7000 bekommste momentan noch cirka 330 Euro, für ne gepflegte D300 legste dagegen nen Fuffi weniger auf den Tisch. Die D300 ist ein absolut gutmütiges Arbeitstier: Kein Überbelichten und bei High-ISO nur Helligkeits- und kein Farbrauschen...Was Rauschen betrifft ist die D300 echt mal Spitze für ne APS-C Kamera...

Danke für Deine Tipps.

• Narzissenwanderweg Beitrag #7
Hallo Uli,

die (vermutlichen) Panzersperren passen auch nich so gut zu den schönen Plümchen, das hätte ich auch in einen anderen Fred
gepackt, aber egal :D

Wenn bei mir so ein Bild wie Nr. #11 aus der (richtig eingestellten) Kamera kommt würde ich mir Sorgen machen :eek:

Deine Narzissen sind teilweise ganz schön hell und teils fast zu grell, wie Steffen schon schrieb : Einfach etwas unterbelichten ;)
Der Schatten unten links auf Bild 3 is natürlich nich so dolle :p
Die ganzen Osterglocken blühen bei uns auch grade wieder, habe die in den letzten 2 Jahren ausgiebig abgelichtet, diesmal bleibt
Ihr davon verschont :eek:
So sieht es hier zur Zeit auch wieder aus (die Bilder sind aber vom letzten Jahr) :

Gruss
JAN

• Narzissenwanderweg Beitrag #8
Hallo Uli,

........ das hätte ich auch in einen anderen Fred
gepackt, aber egal :D

Stimmt, Ihr beide habt recht.
Das Ganze hätte ich besser unter Landschaften und Natur eingestellt.

......Wenn bei mir so ein Bild wie Nr. #11 aus der (richtig eingestellten) Kamera kommt würde ich mir Sorgen machen :eek:

.....

Gruss
JAN

Die Kamera war noch von der Belichtungszeit auf Sonne eingestellt (Programmmodus M). Für die richtige Belichtung hat meine Hand zusehr gezittert.

Kleintannen 2.jpg

Thema:

Narzissenwanderweg