Nachbrenner!

Diskutiere Nachbrenner! im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ein Bild vom 24.3.2005, noch mit der alten Canon 300D gemacht. Es entstand als ich auf Einladung der belgischen Luftwaffe am Fototag des...
  • Nachbrenner! Beitrag #1
Raybin
Guest
Ein Bild vom 24.3.2005, noch mit der alten Canon 300D gemacht.
Es entstand als ich auf Einladung der belgischen Luftwaffe am Fototag des TLP-Manövers auf der Airbase Florennes nahe Dinant in Belgien weilte.
Abstand zur Piste ca 60 Meter.
Zu sehen ist ein absoluter Flachstart eines englischen Tornados GR4 mit vollem Nachbrenner.
Leider hatten wir typisches nass-kaltes,graues Märzwetter. Nichtsdestotrotz ist dieses Bild eines meiner Alltime-Lieblingsbilder meines bevorzugten Motivs!
Gruss
Ray

Anhänge
  • toni1.jpg
    toni1.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 11
  • Nachbrenner! Beitrag #2
Klasse Foto! :daumen:

Ich könnte mir vorstellen, dass der etwas für Dich wäre. In der aktuellen Flug-Revue gibt es einen Bericht darüber. Der Ort ist quasi Garant für spektakulärste Jetfotos...:eek::eek:

Gruß,
Oz

• Nachbrenner! Beitrag #4
@ oz75
Ja, der Mach-Loop- Ein Traum für Fliegerfotografen. Leider kann ich mir eine Reise dahin momentan nicht leisten.

@ Steffen
Danke! Ich bin grad am Durchsehen des Forums, hatte den Thread noch nicht entdeckt.
Gruss
Ray

• Nachbrenner! Beitrag #5
Fliegen ohne Luftschraube ... das Strahltriebwerk ... der Jet.

Das alles basiert auf deutscher Ingenieurskunst ... Technikgeschichte ... leider aber auch Kriegsgeschichte ...

Grüße und rasante Photos

Klaus

• Nachbrenner! Beitrag #6
Hallo Ray,

könnte auch interessant für Dich sein - wenn's nicht zu weit weg ist ;)

• Nachbrenner! Beitrag #7
Fliegen ohne Luftschraube ... das Strahltriebwerk ... der Jet.

Das alles basiert auf deutscher Ingenieurskunst ... Technikgeschichte ... leider aber auch Kriegsgeschichte ...

Grüße und rasante Photos

Klaus

Moin,

Die Me 262 sollte ja auch in meiner alten Heimat produziert werden. Unter den im 3. Reich üblichen Bedingungen. Die Fertigung sollte hier:

vonstattengehen. Sollte jamand mal in der Nähe weilen und sich interessieren, diese Stätte ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

• Nachbrenner! Beitrag #8
Fliegen ohne Luftschraube ... das Strahltriebwerk ....

Pabst von Ohain, wie Prof. Weyer vom DLR-Institut für Antriebstechnik Köln-Porz in seiner Flugtriebwerke-Vorlesung erzählte. Eine klasse Vorlesung war das...und ein Top-Praktikum im Anschluß...seufz...:eek:

• Nachbrenner! Beitrag #9
@ Robert
Danke für den Tip, aber bis da oben hin sind es leider auch einige 100 km, also zu weit für einen Tagesausflug. Und Urlaub ist, wie schon angedeutet, diese Jahr leider nicht drin.

Noch etwas Generelles zu meinen Fliegerbildern.
Ich sehe ein Stück Technik vor mir, Technik die mich begeistert! Die Verwendung der Technik als Waffe oder Kriegsinstrument ist mir solange egal bis ich selbst damit konfrontiert werde. Ich werde also keine Wertung abgeben ob ein Flugzeug " Böse" oder "Gut" ist, ebenso keine politischen Statements zu den diversen Einsätzen der Flugzeuge. Für mich sind sie reine Technikwunder, Alles Andere überlasse ich lieber kompetenteren Leuten.

Gruss
Ray

• Nachbrenner! Beitrag #10
Pabst von Ohain, wie Prof. Weyer vom DLR-Institut für Antriebstechnik Köln-Porz in seiner Flugtriebwerke-Vorlesung erzählte. Eine klasse Vorlesung war das...und ein Top-Praktikum im Anschluß...seufz...:eek:

Wobei die Briten natürlich Frank Whittle gerne als den Erfinder der "Jet Engine" küren.

Von Ohain war aber IMHO früher bzw. zur selben Zeit weiter in der Sache fortgeschritten.

An der praktischen Umsetzung ist BMW damals unter dem enormen Zeitdruck und dem Kriegsdruck des im Grunde schon verlorenen Krieges gescheitert während Junkers die ersten einigermaßen einsatzfähigen Triebwerke liefern konnte.

Wäre der verfluchte Krieg nicht gewesen, hätten deutsche Ingenieure und Firmen ihre Überlegenheit mal besser zivil genutzt ....:eek::eek:

Grüße und fliegende Photos

Klaus

Thema:

Nachbrenner!

Zurück
Oben Unten