Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt?

Diskutiere Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Also ich verstehe nicht, was das alles für einen Sinn macht. Fotografieren auf Film und dann digitalisieren und nachbearbeiten. Warum nicht gleich...
  • Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #21
Also ich verstehe nicht, was das alles für einen Sinn macht. Fotografieren auf Film und dann digitalisieren und nachbearbeiten. Warum nicht gleich digital? Dann vielleicht mit einer alten Spiegelreflex und Wechselobjektiven. Da ist doch alles wie analog, nur daß der Sensor in der Filmebene liegt. Mir gefallen alte Kameras und die Technik dahinter, aber benutzen muß man das nicht unbedingt. Ist ja mit anderen Sachen genauso.
Nun könnt ihr draufhauen.👹

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #22
Also ich verstehe nicht, was das alles für einen Sinn macht. Fotografieren auf Film und dann digitalisieren und nachbearbeiten. Warum nicht gleich digital? Dann vielleicht mit einer alten Spiegelreflex und Wechselobjektiven. Da ist doch alles wie analog, nur daß der Sensor in der Filmebene liegt. Mir gefallen alte Kameras und die Technik dahinter, aber benutzen muß man das nicht unbedingt. Ist ja mit anderen Sachen genauso.
Nun könnt ihr draufhauen.👹
Die Debatte hast Du von vornherein schon gewonnen!
Auf die übliche "Sinn" Debatte lasse ich mich bestimmt nicht ein .... auf "besser oder schlechter" noch viel weniger.

ES MACHT KEINEN SINN!

Digital ist definitiv inzwischen bildquqlitativ überlegen ..... aber Film macht wirklich einen anderen Look .... die
Photos, die dermaßen umständlich entstehen sind ANDERS, weil man anders mit Film umgeht, als ohne.

Man wird zwangsläufig bewusster und viel sorgfältiger mit Film arbeiten, als digital. UND UND UND!
Ich will hier den Faden nicht kapern ..... 😊

Ich "analogsiere" gerade digitale aufnahmen auf Film-Negative .... ja .... auch das geht hervorragend!
So kann ich z.B. digitale Photos hochqualitativ auch ausbelichten ..... mir Hupe, ob das Sinn macht .... es macht mir Spaß!

Und irgendwie werden es immer mehr Leute, die erleben wollen, dass'n klassisches Photo immer zuerst mal nass ist.

Für mich macht die Filmphotographie ebensowenig "Sinn", wie meine digitalen Mittelformat-Sachen .....
Das kann ich nicht begründen ..... ich erlebe das!

Andere haben Bock auf teure Klamotten oder Schuhe, oder breite Reifen ....🤣🤣....

solltest mich mal sehen ..... aber guck dir lieber meine Photos an .... lohnt sich vielleicht mehr!🤣

Grüße und rettet Film

Klaus

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #23
Danke Klaus, das Video schau ich mir noch mal in Ruhe an, wenn es ggf. mal soweit ist. Erstmal lass ich die Filme noch entwickeln, werde mir aber sicher in naher Zukunft einen Scanner zulegen. Dazu mach ich dann eine gesonderte Frage auf, da ich wie schon weiter oben erwähnt auch davon keine Ahnung hab.

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #24
..... aber guck dir lieber meine Photos an .... lohnt sich vielleicht mehr!🤣
Gegen Deine Fotos kann man nichts sagen. Aber ich bin kein Fotograf, eher Technik-Freak. Mir fehlt bestimmt der spezielle Blick für die Motive. Ich war grad am Überlegen, ob ich mir für meine kleine Sammlung die letzte analoge Spiegelreflex, Nikon F75, oder die erste digitale Canon EOS-D30 zulege.
Ich habe mich für die D30 entschieden.
Gruß, Micha

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #25
So, gestern konnte ich dann endlich meine Negative samt CD abholen. Dabei waren, obwohl nicht gewünscht Papierabzüge. Das ist bei der Erstentwicklung immer dabei und kann man auch nicht abwählen wurde mir erklärt. Na OK, kosten die nicht berechnet waren - obwohl 0,20€ nicht viel sind, es ist eben unnütz.
Auf der CD ist eine interne Auftragsnummer und ein Key. Mit diesen angaben kann man sich die Bilder auch bis zu 6 Wochen runterladen und braucht die CD nicht unbedingt - find ich gut.
Die Auflösung von 1536x1024 ist nun nicht grad überragend.
Also DM sieht mich für Filmentwicklung nicht wieder.
Das nächste mal probiere ich KameraExpress, oder den von den von Meisterknecht genanten Foto Weckbrodt.
Trotz allem, ein Negativscanner muss her. Damit das nicht durcheinander läuft, mache ich dafür mal ein neues Thema auf.
Bis hierher schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare 👍

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #26
Hallo, die Auflösung der Scans ist ja wirklich ein Witz. Da gäbe es auch noch meinfilmlab.

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #27
Danke Micha, schau ich mir auch noch mal an

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #28
Lieber herkules4,

dein Thema stellte sich bei mir vor einem halben Jahr. Fast schon ein Dejavue. Der einzige Unterschied: Bei mir lagen noch zahlreiche Kameras aus der digitalen Zeit rum.
Da der dm-Markt bei uns um die Ecke ist, bin ich auch dort gelandet. Kodak Gold 200-36 gekauft, eingelegt und belichtet und bei dm abgegeben. Auf der Bestelltüte habe ich 10x13 Abzüge und CD angekreuzt. Eine Woche warten (wie in alten Zeiten) und dann habe ich das Ergebnis (all inklusive) für 10,--E aus der "Wühlschublade" bei dm abgeholt.
Kosten insgesamt: Film ca. 7,--€, Entwicklung ca. 10,--€. Insgesamt ca. 20,--€ inkl. der Papierabzüge die man ins Album heften kann.

1. Der Kodak 200 Gold hat für einen 24 DIN-Film ziemlich grobes Korn. Die Farben kommen aber gut!
2. Der Scan auf CD wird von mir nur zur ersten Beurteilung benutzt, da die dm-Scans eher mittelmäßig sind.
3. Die Aufnahmen erster Wahl scanne ich von den vorliegenden Negativen/Diapositiven mit meinem Scanner und speichere sie dann digital ab.
Hier ein Ergebnis - bis auf den Scan ist alles analog und nicht PS bearbeitet!
Das Oldtimer Schätzchen habe ich bei einem Foto-Spaziergang im Schlosshof von Schwarzenau aufgenommen. Original dm-Verarbeitung!

Herzliche Grüße
Georg

Anhänge
  • Bild006_Neg.Nr.6.jpg
    Bild006_Neg.Nr.6.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 14
  • Bild007_Neg.Nr.7.jpg
    Bild007_Neg.Nr.7.jpg
    735 KB · Aufrufe: 14
  • Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #29
Für die Erstbegutachtung mir extra ne CD machen zu lassen und dann auch noch Papierabzüge nehmen zu müssen seh ich nicht ein. Ich gebe meine Filme jetzt in einem Ringfoto Geschäft ab, dort ist auch nur Entwickeln möglich. Der Weg ist zwar etwas weiter, aber das nehme ich gerne in Kauf.

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #30
Für die Erstbegutachtung mir extra ne CD machen zu lassen und dann auch noch Papierabzüge nehmen zu müssen seh ich nicht ein. Ich gebe meine Filme jetzt in einem Ringfoto Geschäft ab, dort ist auch nur Entwickeln möglich. Der Weg ist zwar etwas weiter, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Und wie bringst du die Negative später "ans Tageslicht"?

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #31
  • Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #33
Die Debatte hast Du von vornherein schon gewonnen!
Auf die übliche "Sinn" Debatte lasse ich mich bestimmt nicht ein .... auf "besser oder schlechter" noch viel weniger.

ES MACHT KEINEN SINN!

Digital ist definitiv inzwischen bildquqlitativ überlegen ..... aber Film macht wirklich einen anderen Look .... die
Photos, die dermaßen umständlich entstehen sind ANDERS, weil man anders mit Film umgeht, als ohne.

Man wird zwangsläufig bewusster und viel sorgfältiger mit Film arbeiten, als digital. UND UND UND!
Ich will hier den Faden nicht kapern ..... 😊

Ich "analogsiere" gerade digitale aufnahmen auf Film-Negative .... ja .... auch das geht hervorragend!
So kann ich z.B. digitale Photos hochqualitativ auch ausbelichten ..... mir Hupe, ob das Sinn macht .... es macht mir Spaß!

Und irgendwie werden es immer mehr Leute, die erleben wollen, dass'n klassisches Photo immer zuerst mal nass ist.

Für mich macht die Filmphotographie ebensowenig "Sinn", wie meine digitalen Mittelformat-Sachen .....
Das kann ich nicht begründen ..... ich erlebe das!

Andere haben Bock auf teure Klamotten oder Schuhe, oder breite Reifen ....🤣🤣....

solltest mich mal sehen ..... aber guck dir lieber meine Photos an .... lohnt sich vielleicht mehr!🤣

Grüße und rettet Film

Klaus
Klaus, du hast die zu den breiten Reifen passenden ... Alu-Felgen vergessen.

Mit 75*) und einem erfüllten Leben mit dem Hobby Fotografie fällt mir nur ein:
"Jedem Tierchen sein Plesierchen"

meint

Jorch

*) Zahlreiche junge Berufs-Fotografen in Berlin sind wieder analog unterwegs. Ich erlebe das, weil ich vor kurzem meine komplette Pentax 6x7 Ausrüstung an ein Berliner Foto-Studio abgegeben habe. Die sind sowas von begeistert und packen keine R5 oder Z8 mehr an. Habe auch schon erste Super Ergebnisse bekommen. Was lernen wir daraus?

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #34
Was lernen wir daraus?
Diese Generation hat die analoge Fotografie nicht mehr erlebt. Das ist für einige eine spannende neue Erfahrung.

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #35
Die Spannung steigt um so mehr, je länger man auf den belichteten Film warten muß. 🙂
Noch spannender ist wenn man dann im Entwicklerbad wie aus dem Nichts ein Bild entstehen sieht.

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #36
Die Spannung steigt um so mehr, je länger man auf den belichteten Film warten muß. 🙂
Noch spannender ist wenn man dann im Entwicklerbad wie aus dem Nichts ein Bild entstehen sieht.

Genau das ist es doch! Wer noch oder wieder oder zum erstem Mal mit Film und Photopapier KOMPLETT arbeitet .... also auch Filmentwicklung und Ausbelichtung auf Photopapier arbeitet ...., hat ein Erlebnis dabei, das sich grundsätzlich von der MASSE und der Gleichgültigkeit der allgegenwärtigen Digitalknipserei mal unterscheidet.
Ich genieße es sehr, mal wieder viel mehr Zeit in viel weniger Aufnahmen zu investieren und dabei mal viel mehr hinzugucken.

Verstehen muss man das NICHT!

Ich gebe auch gerne zu, dass ich mit eben der selben Begeisterung schon 1999 damals radikal zur Digitalphotographie gewechselt habe ....habe gar nicht gemerkt, dass bei all den genialen Möglichkeiten und der inzwischen überragenden Bildqualität (sogar der Telephone!) da doch ETWAS FEHLT!

DIGITALPHOTOS kosten nichts! Das kann dazu führen, dass man recht "unbeschwert" und vielleicht auch wenig sorgfältig photographiert .... jetzt kommt auch noch die KI und nimmt den Machern vielleicht auch noch die allerletzten eigenen kreativen Entscheidungen ab.

Von daher ist es doch nur verständlich, dass auch Junge Leute in Sachen Photographie mal was anderes erleben möchten.

Soooo teuer ist das nun auch nicht .... wenn man mal "Euro pro Stunde Hobby" ausrechnet!
Das ist billiger als Zaretten zu rauchen oder die gleiche Zeit in der billigsten Kneipe Deutschlands zu hocken.

Ein komplettes Photolabor zu kaufen WAR NOCH NIE SO GÜNSTIG, wie jetzt NOCH!

Der fachliche Anschluss ist noch da und mit etwas Glück bleiben uns auch die Verbrauchsmaterialien erhalten .... im Moment sieht alles gut aus!

Grüße und rettet Film

Klaus

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #37
Ja Klaus, um den fachlichen Anschluss geht es.

Die Firmen testen zur Zeit den Markt aus. Bei Filmen tut sich so einiges.

Pentax plant den Bau einer analogen KB-Kamera. Längst in Rente befindliche Fach-Ingenieure aus der Analog-Zeit werden in Japan wieder eingestellt. Ihr Wissen ist Gold wert.

Das Problem der neuen Kamera ist der Verschluss. Nur wenige Firmen können heute noch hochwertige Verschlüsse bauen. Aber es wird schon werden.
Zielgruppe für die neue Kamera sind die ganz jungen (15-25 Jahre).

Ich bin gespannt, wann hier im bilderforum die ersten Bilder der neuen "Pentax-Analog" auftauchen.

Grüße
und bleibt dem Film treu.
Jorch

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #38
Warum nicht, schlechte Erfahrungen gemacht?
Ja, bis hin zum Verlust von Negativen.

Zur Qualität der Scans lasse ich an dieser Stelle aber ruhig andere Kunden zu Wort kommen:

Dennoch darf natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen machen und möglicherweise handelt es sich bei mir nur um einen Ausrutscher. Vielleicht weiß Micha_Uhl, der hier auf diesen Dienstleister hingewiesen hat, nur Gutes zu berichten?

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #39
DIGITALPHOTOS kosten nichts! Das kann dazu führen, dass man recht "unbeschwert" und vielleicht auch wenig sorgfältig photographiert ....
Rechnet man die Kosten pro "richtig gutem Bild" kann auch bei der digitalen Fotografie eine Stange Geld zusammenkommen. Eine ganze Zeit bin ich stets der neuesten Technik hinterhergehechelt und habe so alle paar Jahre eine neue Kamera, ein neues System, gekauft. Tausende Euro sind da geflossen. Und selbst heute ist die technische Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Nach der X4 kommt die X5 und dann die X6. Kostenfrei sind die nicht zu haben. Dumm, wenn sich dann auch noch das Bajonett ändert. ;)
Ich stimme Klaus da vollkommen zu, mit einem Film kann man lange Spaß haben. Die Spannung bleibt lange nach der Aufnahme erhalten. Allein das ist es wert.

• Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt? Beitrag #40
Nun, wer einen 110er Pocketfilm mit modernen Digitalkameras vergleicht muss Abstriche in der Auflösung in Kauf nehmen. Da dürfte auch der beste Scanner nicht helfen.
Das einst so heiß diskutierte Thema Auflösung Analog vs. Digital ist aber schon seit Jahren entschieden. Es geht doch heute nur noch um den Bildeindruck und den Spaß am entschleunigten Fotografieren.

Thema:

Nach X Jahren, der erste Analoge Film - und jetzt?

Zurück
Oben Unten