Mystische Welt in der Wahner Heide

othello8

othello8

Beiträge
761
Werte Fotofreunde,

manchmal muß man bei der Fotografie einfach auch mal Glück haben!
Weils Wetter hier lange Zeit so bescheiden war, wollte ich unbedingt nochmal in die Natur und einige Bilder machen. In meinem Heimatrevier, der Wahner Heide, erwartete mich dann aber eine positive Überraschung. 7/8 Stratokumulusbewölkung mit kleinen tiefblauen Himmelepisoden. Diese führten dazu, daß sich dieses Blau toll in einem kleinen Tümpel in der Fliegenbergheide spiegelte. Dazu spiegelte sich auch die umliegende Flora in dem Gewässer und führte zu einer tollen, fast mystischen Stimmung. Diese habe ich an dem Ort übrigens schon öfter erlebt.
Fotografisch eine Herausforderung, da der gleißend helle Himmel und den im Schatten liegenden Vordergrund die Kamera mit einem enormen Dynamikumfang "gequält" hat. Zumal viele Aufnahmen bei schrägem Gegenlicht gemacht wurden.
Die Kamera war die Sona A77 V mit dem Sigma 18-200mm (die ersten drei Aufnahmen) und dem Sigma 12-24mm (Rest). Alle Bilder wurden als JPG´s erstellt und der große Dynamikumfang zum Teil mit Hilfe der bordeigenen Dynamikbereichoptimierung (DRO) Auto und Manuell gemeistert. Versehentlich habe ich alle Aufnahmen dieser Serie lediglich in der Bildgröße M gemacht (12 MP).
Bei den letzten Aufnahmen kam die Sonne kurzzeitig zwischen den Wolken hervor, was sofort eine völlig andere Lichtstimmung bewirkte.
Die JPG´s wurden dann mit dem ACDsee Photostudio Pro nachbearbeitet.

Viele Grüße

Dieter


Bild 1
_DSC5099.JPG




Bild 2
_DSC5106.JPG




Bild 3
_DSC5110.JPG




Bild 4
_DSC5130.JPG




Bild 5
_DSC5132.JPG




Bild 6
_DSC5144.JPG




Bild 7
_DSC5146.JPG




Bild 8
_DSC5157.JPG




Bild 9
_DSC5163.JPG




Bild 10
_DSC5164.JPG




Bild 11
_DSC5169.JPG




Bild 12
_DSC5180.JPG
 
14.03.2020
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mystische Welt in der Wahner Heide . Dort wird jeder fündig!
dj69

dj69

Beiträge
3.745
Hallo Dieter,
das sind sehr schöne und interessante Bilder, ist das ein Moor oder nur ein Tümpel? Hast Du mal über ein mystisches SW nachgedacht? Das könnte ich mir bei diesen Bildern sehr gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Beiträge
19.543
Hallo Dieter,

da sind Dir wirklich sehr stimmungsvolle und schön gestaltete Landscapes gelungen. 😊 👍 👍
Auch die Bearbeitung trifft genau meinen Geschmack .... da kann man sicher auch der Versuchung erliegen, zu viel des Guten zu machen .... wie gesagt, Du hast es genau getroffen!

Grüße und solche Photos😊

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: othello8
othello8

othello8

Beiträge
761
Hallo Dirk und Klaus,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja, Klaus, Du hast vollkommen Recht. Die Bearbeitung ist echt nicht ganz einfach. Ich habe bei der Serie 110 Bilder gemacht. Und wenn Du dann einige am PC bearbeitet hast, weiß man irgendwann wirklich nicht mehr, ob es noch paßt oder übertrieben ist. Und dabei habe ich doch versucht schon bei der Aufnahme selbst viele Einstellungen an der Kamera durchzuführen (Weißabgleich, DRO, HDR, Bildkontrast, Schärfe etc. Ich habe ja JPG´s gemacht und keine RAW´s. Und dennoch ist das Bearbeiten am PC nachher nicht so ganz einfach.
Es freut mich aber, daß ich deinen Geschmack getroffen habe!

Über die SW Ausarbeitung habe ich nur am Rande nachgedacht. Da Du es aber auch nochmal ansprichst, werde ich mir einige Bilder vornehmen und SW bearbeiten. Ich stelle sie dann hier ein.
Vielen Dank für den Tip!

Liebe Grüße

Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj69
PeterN

PeterN

Beiträge
99
Ich erfreue mich hier an der farbigen Landschaft 🙂
Erstaunlich, mit was für einen kräftigen Blau, einzelne Himmelstupfer in den Spiegelungen erscheinen.
 
othello8

othello8

Beiträge
761
Ich erfreue mich hier an der farbigen Landschaft 🙂
Erstaunlich, mit was für einen kräftigen Blau, einzelne Himmelstupfer in den Spiegelungen erscheinen.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Außer in den Bildern 10-13 gab es keine direkte Sonneneinstrahlung und die Lichtstimmung war eher trist. Der einzig relevante farbliche Akzent war das Blau des Himmels und der Spiegelung. Und diese habe ich dann durch das Anheben der Farblebendigkeit in der Bearbeitung aufgewertet.
Viele Grüße
Dieter
 
dj69

dj69

Beiträge
3.745
WOW, die SW Ausarbeitung ist sehr gelungen!
Gefallen mir sehr, besonders die 17 und die 20 :)
 
othello8

othello8

Beiträge
761
Vielen Dank, Dirk, für die Anregung und die Rückmeldung. 👍 👍 👍
 
Bubschki

Bubschki

Beiträge
259
Sehr schöne Bilder!
Ja die Wahnerheide ist schon ein tolles Revier. Bin dort häufig mit der Kamera unterwegs. Aber leider ist mittlerweile auch ein großer Teil eingezäunt.
Man trifft auch häufiger Wildschweine und Rehe dort wenn man recht früh morgens dort ist
 
Wiedereinsteiger

Wiedereinsteiger

Beiträge
3.751
Die SW-Ausarbeitungen gefallen mir sehr mit ihren kräftigen Kontrasten! 👍
 
othello8

othello8

Beiträge
761
Vielen Dank für die Rückmeldung, Bubschki und Pitt 👍 ☺
Ich mag die Heide sehr gerne, zumal sie ganz in der Nähe ist. Ein teil ist eingezäunt oder gesperrt, aber wenn man sich dort auskennt, findet man immer eine Menge fotogener Ecken!
Was die SW Ausarbeitungen betrifft, so kann ich auch ganz gut damit leben. Die Motive sind halt nicht für SW Fotos gewählt worden. Daher sind sie zum Teil etwas zu überladen und zu unruhig. Aber dennoch gefällt mir die Bildwirkung.
Viele Grüße
Dieter