Mount Converter MC11: Sigma Objektive an Sony E-Mount

  • Autor des Themas Foto-Adept
  • Erstellungsdatum
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
416
Hallo,
gerade in der aktuellen Foto-Hits (4/2016) unter Aktuelles gefunden.
Dort wird kurz der "Mount Converter MC-11" von Sigma vorgestellt. Dieser erlaubt es, Objektive mit Sigma-SA-Bajonett oder Canon EF-Anschluss an Sony Kameras mir "E-Mount" einzusetzen. Laut Bericht werden dabei auch die elektronische Fokussteuerung und Blendeninformationen weitergeleitet, sodass man die AF-Funktion und automatische Blendeninformation sowie Bildstabilisierung der Optiken nutzen kann.
Damit sollen wohl 19 Sigma-Wechselobjektive direkt mit einer Sony E-Mount Kamera nutzbar sein.
Ein Preis wurde allerdings nicht genannt, ebenso welche Objektive es genau sein werden.
 
16.03.2016
#1

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mount Converter MC11: Sigma Objektive an Sony E-Mount . Dort wird jeder fündig!
Foto-Adept

Foto-Adept

Beiträge
416
:eek::eek: Total übersehen :eek::eek:
Aber besser 2x als gar nicht. ;)
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.312
Mache mal hier weiter, denn hier gehört das wohl hin.

Habe also den MC11 im Test. Zunäcchst mal 2 SIGMA APSC Objektive an der A7:

18-35 f1.8 bei f1.8 in der Reihenfolge 35-28-24-20-18

HD_DSC01978.jpg

HD_DSC01977.jpg

HD_DSC01976.jpg

HD_DSC01975.jpg

HD_DSC01974.jpg

Na immerhin, für den Preis des 18-35 1.8 plus Adapter (1000 EURO) bekomme ich noch nicht mal ein Zeiss Batis 25 2.0 (1300 EURO).
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.312
PS.: Der AF ist deutlich langsamer an der a7 als an der a6300 aber m. E. noch brauchbar. Ansprüche snd hier aber verschieden.
 
uwedd

uwedd

Beiträge
1.312
Das 8-16 f4,5-5,6 in der Reihenfolge 16-14-12-10-8:

HD_DSC01964.jpg

HD_DSC01965.jpg

HD_DSC01966.jpg

HD_DSC01967.jpg

HD_DSC01968.jpg

Wenn es einmal da ist und der Adapter auch...
 
Andi

Andi

Beiträge
1.639
Ich reihe mich da mal ein in dem Erfahrungsaustausch mit dem MC-11 für Sigma SA an meinem neusten Kamerazugang A7 (Testweise auch A3000 u. A6000)

Der Adapter ist nicht billig, aber sehr gut in Verarbeitung und Funktion. Mit den Sigmalinsen A/C/S ist er direkt kompatibel. Mein 30 1,4 Art funktioniert tadellos. Super finde ich, dass bei Umschalten aller Objektive auf MF automatisch sich das sehr gut funktionierende Fokus Peaking aktiviert. Bei meiner (einzigen) Artlinse schält sich beim drehen des Fokusrings auch noch automatisch die Lupe ein- klasse. Der AF ist ausreichend schnell und genau und AF-C möglich.

Alle anderen Linsen sind mehr oder weniger zu gebrauchen, der AF ist aber bei allen sehr langsam bis hin zu unbrauchbar, bei dem 105er Makro (OS/HSM) geht er gar nicht. Entscheidend ist dem Adapter die neuste Firmware aufzuspielen, danach waren kleinere Probleme w.z.B. falsche Anzeige der Blende behoben. Das Makro hatte f3,5 statt 2,8 angezeigt.

Super ist allerdings, auch wenn der AF bei alten Linsen problematisch ist, der Bildstabi arbeitet und nach meinem Gefühl sogar besser als an der SD!!
D. h. Teleaufnahmen von Hand zu fokusieren mit aktivem Bildstabi- mehr wie brauchbar. Bei allen meinen Linsen funktioniert die Blendensteuerung, das Minimum um damit arbeiten zu können!

Interessant ist auch, dass meine Canon 1,8/50er Linse, die Uwe mal auf SA Anschluss umgebaut hatte, funktioniert! Auch nicht schnell, aber immerhin. Von der Bildqualität bin ich bei allen Linsen sehr angetan, sie sind sehr gut an der A7.

Der Adapter erkennt übrigens APSC und VF Linsen zuverlässig. Hätte ich auch nicht erwartet...

Ich hatte testweise noch die A3000 da und kann oben genanntes auch für sie berichten. Eine A6000 hatte ich mit ein paar Linsen im Saturn testen können, kein Unterschied zur A7, nicht schneller. Eine A6300 hatten sie nicht da.

Erstes Fazit, der Adapter macht richtig Laune und verleiht den Sigmalinsen wieder neues Leben und sie machen sich gut an der Sony.

VG
Andi

PS Bei Fragen fragen... ich versuche sie zu beantworten
 

rolo-m

Beiträge
5
Erfahrungen mit älteren SA-Objektiven mit MC-11 an Sony A6500

Nachdem von SIGMA (auch im Telefonkontakt) keine vernünftige Aussage für ältere SIGMA-Objektive zu bekommen war habe ich auf Risiko gekauft und werde den Adapter behalten. (Amazon warehousedeals, gebraucht).
Folgende Objektive funktionieren:
105mm 1:2,8 DG Macro
18-200mm 1: 3,5-6,3 Sigma DC (OIS)
135-400mm 1: 4,5-5,6 APO DG
50-500mm 1: 4-6,3 APO DG HSM
Einstellparameter an der SONY A6500: A,S,P, Auto, (M), Phasen-AF, nur AF-C (Kamerafirmware 1.04, SIGMA-MC11: Ver. 1.03).
Nach dem Einschalten der Kamera leuchtet die Diode am MC11 nicht, Objektiv wird also nicht erkannt. Meist fährt das Objektiv nach dem Einschalten 1x den Fokusbereich durch und ist dann einsatzbereit. Der Focus stimmt exakt, Blendensteuerung in der Funktionsart "A" funktioniert. Die EXIF-Daten werden übertragen.
Nach Änderung der Kameraeinstellung z.B. auf single-AF funktioniert der auch nach Rückstellung auf AF-C nicht, mann muss dann ein beliebiges Sony Objektiv aufsetzen (ich nehme das 2,6/16mm weil sehr kompakt), die Kamera auf AF-C stellen. Die SIGMA Objektive arbeiten dann wieder einwandfrei. Die AF-Geschwindigkeit ist gut, das Fokussiergeräusch gut hörbar, bei HSM weniger. Auch der kameraeigene Stabi (ISIS) funktioniert, bei manueller Voreinstellung geht die Kamera sogar auf die Einstellung "Auto",d.h. die Brennweite wird erkannt (siehe EXIF-Daten).
Die Passgenauigkeit des Adapters ist gut, kein Spiel.
Der MC11 wird nach Installation des SIGMA-Programms "Sigma-Optimation-Pro" (PC-Neustart erforderlich) erkannt und ein Softwareupdate vorgeschlagen. Diesen werde ich vorerst nicht durchführen, da in diversen Foren berichtet wurde, dass anschließend Probleme auftraten.
Last but not least: Keine Funktion mit einem uralt SIGMA 70-300mm 1:4-5,6 APO DG Objektiv und: keine Funktion mit Sony Nex5N.

Ich hoffe ich konnte helfen. R.Müller
 

o.d.f.6

Beiträge
6
SIGMA MC11 mit Sony Nex 5 / 5T

Ein SIGMA ART 30mm 1.4 arbeitet an einer Sony NEX 5 oder 5T mit dem SIGMA MC11 einwandfrei zusammen.

Bei der älteren NEX 5 ist der AF aber „dauerhaft“ auf „Suche“.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
SIGMA MC11-SA zu E-Mount Firmware Update Sony Zubehör 4
Sigma MC-11 SA-E-mount Sony Zubehör 27
Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge