Monte Kali

Diskutiere Monte Kali im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Falls Ihr mal in die Gegend hier kommen solltet und einen guten Ausblickspunkt sucht, so kann ich euch den Monte Kali in Heringen ans Herz legen...
  • Monte Kali Beitrag #1
Squirm
Falls Ihr mal in die Gegend hier kommen solltet und einen guten Ausblickspunkt sucht, so kann ich euch den Monte Kali in Heringen ans Herz legen.

Mit Monte Kali oder Kalimandscharo wird umgangssprachlich eine des bei bezeichnet. Die Erhebung, deren Gipfelplateau sich auf einer Höhe von 530 m ü. befindet, wird heute auch als Touristenattraktion genutzt.
Der Berg besteht aus etwa 150 Millionen Tonnen aufgeschütteten Abraumsalzes. Das Abraumsalz besteht zu 96 % aus (NaCl, Kochsalz). Der Monte Kali hat eine Fläche von 55 Hektar und wächst pro Tag um knapp 20.000 Tonnen an. Ein 1,5 km langes Förderband transportiert das Abraumsalz auf den Berg. Die Aufschüttung begann 1973. Mehr als 10.000 Besucher besteigen pro Jahr den künstlichen Berg. Die Höhe vom Fuß des Berges bis zum Gipfelplateau beträgt knapp 200 m.
Quelle:

Mal mit 3 verschiedenen Objektiven abgelichtet

Monte Kali.jpg
Tamron 17-50

Monte Kali 2.jpg
Tamron 180 Makro (Mein erstes Panoramabild damit :D)
Ich hatte gehofft die Strukturen aus der Ferne einfangen zu können, war ganz ok

Monte Kali 3.jpg
Tamron 70-300 um mal ein Detail einzufangen

Anzeige

Re: Monte Kali
  • Monte Kali Beitrag #2
Super Bilder .
Das 2. ist der Hammer.
Danke fürs Zeigen und die Erklärungen.:klatschen:

• Monte Kali Beitrag #3
Hallo Achim

danke fürs zeigen!! Das Teil hab ich von der Autobahn aus schon gesehen; daß man da raufgehen kann, darauf wäre ich auch nicht gekommen! Vielen Dank für den Tipp!!

LG Bernhard

• Monte Kali Beitrag #4
Ist auf jeden Fall einen Besuch wert, sieht man nicht jeden Tag. Wer wirklich rauf möchte muss sich allerdings anmelden, einfach so rauflaufen klappt nicht (Ist auch gefährlich das Dingen)

In dem Museum gibt es alles Wissenwerte zum Salzbau ansich, und man kann sich anmelden für eine "Bergtour".

• Monte Kali Beitrag #5
Ah, okiedokie!!

Hätte mich auch gewundert, wo doch heutzutage das Betreten jedes Fuzzi Steinbruchs unter Androhung enormer Geldstrafen verboten ist.

LG Bernhard

Thema:

Monte Kali

Zurück
Oben Unten