Monitor?

Diskutiere Monitor? im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin Leute, angeregt durch den Nachbarfred mit dem Notebook... Ich arbeite mit einem solchen, AMD Athlon II, 2x2,1 GHz, 8 GB RAM, 64 bit. Die...
  • Monitor? Beitrag #1
Steffen1207
Steffen1207
Moin Leute,

angeregt durch den Nachbarfred mit dem Notebook...
Ich arbeite mit einem solchen, AMD Athlon II, 2x2,1 GHz, 8 GB RAM, 64 bit. Die Leistung bei der Bildbearbeitung ist völlig ok, jedoch hatte ich aufgrund des grottigen Displays des Notebooks (Kontrast knapp 500:1, miserable Farbwiedergabe) für die Bildbearbeitung immer einen Zweitmonitor angeschlossen. Der hat vor kurzem das zeitliche gesegnet. Also bin ich auf der Suche nach einem neuen solchen.
Mindestvoraussetzungen: 24 Zoll, gern bis 27. HDMI-Anschluß ist ebenso Pflicht. Womit arbeitet ihr, bzw. was könnt ihr empfehlen. Zwischenzeitlich helfe ich mir mit einem vorhandenen Monitor von Medion, ist nicht ganz so schlecht, wie das Notebookdisplay, aber auch nicht gerade das Gelbe...

Anzeige

Re: Monitor?
  • Monitor? Beitrag #2
Nabend Steffen!
Einen Preisrahmen würde ich angeben,
sonst könnte Dir evtl. schlecht werden,
was ich für gut befinde.

24" würde ich nicht mehr nehmen, 27" sollten es schon sein,
das schon mal vorab.

• Monitor? Beitrag #3
Für die Bildverarbeitung würde ich mich bei Geräten mit IPS-Panels umschauen, die müssen auch gar nicht so teuer sein...Eine gute Anlaufstelle für Monitorinfos ist z.b.

• Monitor? Beitrag #4
Nabend Steffen!
Einen Preisrahmen würde ich angeben,
sonst könnte Dir evtl. schlecht werden,
was ich für gut befinde.

24" würde ich nicht mehr nehmen, 27" sollten es schon sein,
das schon mal vorab.

Jo, EIZO hätte ich auch gern, ist aber nicht zwingend notwendig. Für bis zu 200 Öcken sollte doch was machbar sein, gern gebraucht, aber nicht allzu alt...

• Monitor? Beitrag #6
Moin Steffen,
Einen hätt ich noch über, kennst die Geräte ja.

• Monitor? Beitrag #7
Ich habe persönlich etwas gegen das 16:9 Format der neueren Monitore.
Bei meinen 23" DELL ein ewiges auf und ab scrollen.
Kann sich aber dann bei einen 27 Zoller sicher erledigt haben.
Beachte vielleicht auch mal den Betrachtungsabstand, also wie weit Du entfernt vom Monitor sitzt.
Für mich sind 24" in der normalen Ausführung bei ca. 65cm Abstand sehr angenehm.
Habe da das ganze Monitorbild im Blickfeld.

PS.
Nach einen gebrauchten EIZO kannst Du ja auch Ausschau halten.
Mein 24er kam 150,00€
Die Betriebsstunden kannst Du vor dem Kauf im Menü abfragen.

• Monitor? Beitrag #8
Moin,
danke euch allen für die Mühe.

@Harry: ja, dein Gerät kenne ich. Die Bildqualität dessen ist wirklich gut, aber 24-27 Zoll dürfen es für mich dann schon sein.:)

• Monitor? Beitrag #9
Ich habe persönlich etwas gegen das 16:9 Format der neueren Monitore.
Ich hab mich dran gewöhnt, hatte vorher 18 Zoll, war für mich eine Verbesserung.
Bei 4 Monis nimmt das dann auch genug Platz weg. :D

@Harry: ja, dein Gerät kenne ich. Die Bildqualität dessen ist wirklich gut, aber 24-27 Zoll dürfen es für mich dann schon sein.:)
OK, ist kein Problem, ansonsten verkaufe ich da wohl auch keinen mehr.
Einer soll ja Später in die Küche, Bord mit allem Hab ich ja noch, brauch nur ein Gehäuse.
Dann hab ich Einen noch als Reserve, wenn mal einer den Geist aufgibt. :D

• Monitor? Beitrag #10
Ich kann auch nur zu 27" und IPS raten ... die neue IPS-Generation mit LED-Backlight ist ja auch wieder günstiger geworden.

Thema:

Monitor?