Moni und Peter

dj69

dj69

Ich hatte im September ein kleines Shooting mit Peter und Moni, beides gute Freunde von mir.
Wir fanden ein lauschiges Plätzchen mit viel Grün :)
Anbei mal einige Bilder.

XH1F4439.jpg

XH1F4453.jpg

XH1F4481.jpg

XH1F4503.jpg

XH1F4542.jpg

XH1F4580.jpg

XH1F4592.jpg

Beiden haben die Bilder sehr gut gefallen, aber besser geht immer. Konstruktive Kritik ist immer willkommen :)

Anzeige

Guest
Harald

Harald

Würden mir auch gut gefallen! 👍 😉

Wenn ich Kleinigkeiten kritisieren wollte:
Bild 3 und 4 würde ich oben beschneiden, da zu viel strukturloser, heller Himmel drauf.
Ggü. Bild 1 und 2 hast du in der folgenden Serie Tiefen/Lichter (zu) sehr angeglichen. Lichter sind sehr gedämpft und die Tiefen arg aufgehellt, was z.B. sein Hemd unschön macht. Bildwichtig sind die verwaschenen Stoffdetails nicht, sie lenken aber den Blick ab vom Hauptmotiv (Gesichter).
Ist immer so eine Geschmacks- und Abwägungssache. Vermutlich waren seine Haare und das weiße Muster ihres Kleids recht hell, da würde ich dann eher selektiv bearbeiten. Insgesamt gefallen mir die Tonwerte bei de ersten beiden Bildern am besten.

Sind aber Kleinigkeiten, die beiden sind sonst sympatisch und gelöst getroffen, man sieht einfach dass ihr euch gut kennt.

dj69

dj69

Wenn ich Kleinigkeiten kritisieren wollte:
Danke für deine konstruktive Rückmeldung! Da kann ich wirklich viel mit anfangen. :) 👍
Das mit dem Hemd war mir nach mehrfacher Betrachtung auch irgendwie komisch, aber ich konnte es nicht spezifizieren. Eine qualifizierte Zweitmeinung ist immer gut.

Klaus-R

Klaus-R

Moderator
Hey ... das sind schöne Outdoors! 😊

Ich bewundere ja die Tage so einige schöne Portraitaufnahmen hier im Forum .... als Kontrast auch die
top gemachten Studio-aufnahmen von Peter .... wobei Außenaufnahmen da vielleicht auch eine wirklich
interessante (natürlich wirkende) Alternative sind?

Irgendwie transportieren die Aufnahmen das Gefühl, dass es zwischen Photograph und Portraittierten gut
funkt ....😊😊 .... das ist für solche Aufnahmen sicher sehr wichtig.

Die Aufnahmen wirken auf mich natürlich und entspannt ... eben gar nicht "gestellt" und das gefällt mir.

Leider habe ich aber von Portraitphotographie nur so viel Ahnung, wie die Kuh vom Sonntag .... kann nur sagen "gut getroffen" und "gefällt mir".😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

Kangal1966

Kangal1966

Ich finde die Bilder auch sehr schön Dirk, für mich ist die 5 das beste Bild. Sie sind bei sich und nicht beim Fotograf, gerade bei solchen Bilder finde ich ein Lachen immer angebracht, da ist mir zu viel Ernst teilweise im Gesicht. Ich erzähle ganz gerne einen schmutzigen Witz in solchen Situationen und dann Dauerfeuer.
Bei 3 sind sie tatsächlich etwas verloren auf dem Bild, bei 4 das bissle Haut vom Knie entfernen und bei 7 definitiv zu eng geschnitten, weil die Frau auch noch die Arme so beengt nach unten hält.
Ich bin mir aber absolut sicher den beiden Lieben gefallen die Bilder top, weil sie auch Top sind, es sind einfach paar Punkte die ich als Fotograf machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
dj69

dj69

@Klaus-R danke für Deine Rückmeldung :) Ich mache sowas nämlich auch zu selten, so fehlt etwas die Übung :)
In Ermangelung eines Studios und der zugehörigen Technik gehe ich gerne raus :)
@Kangal1966 Danke für dein konstruktives Feedback :D Bei 7 war ich zu nah dran, stimmt, die 6 ist mein pers. Lieblingsbild. Bei der 3 habe ich versucht auch ein wenig die Umgebung mit einzubinden, ich denke halt das das auch mal irgendwie interessant ist. Aber ich mache das auch einfach zu selten. Wahrscheinlich ist die Konzentration auf die Personen besser.
Die Haut unten am Rand der 4 hab ich erst durch Deinen Hinweis entdeckt... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kangal1966