Mondsichel über'm Teich

Diskutiere Mondsichel über'm Teich im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; soeben frisch aufgearbeitet: Mondsichel über Eisfläche im Wald März 2011 Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin Kompaktkamera Canon A95...
  • Mondsichel über'm Teich Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
soeben frisch aufgearbeitet:

Mondsichel über Eisfläche im Wald
März 2011
Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
Kompaktkamera Canon A95

2011_03_07_Britz_Ragoese_Mondsichel_7u8_675x900pix.jpg

Erweiterter Dynamikbereich: Foto aus zwei Teilbelichtungen (Himmel, Eisfläche) "im Handbetrieb" im GIMP zusammengesetzt. Mondsichel per EBV leicht "aufgebohrt", und zurückhaltend gelb eingefärbt.

Wie in anderen Beiträgen schon bemerkt, könnten die Monde für optimale Fotowirksamkeit gerne etwas dicker sein. ;) ;)

Wohlmeinende Kommentare sind mir wie immer willkommen.
Grüße vom Waldschrat :)

• Mondsichel über'm Teich Beitrag #2
Ist ja schon interessant, da gibt es in anderen Foren teilweise Grabenkämpfe zwischen Canon, Nikon und erst recht Sigma, welche Kamera und welches Objektiv das Bessere ist.... "Der Body geht gar nicht" und "das Objektiv ist ne totale Scherbe" bla bla bla....

Und dann kommt Kollege Waldschrat und haut uns hier so ein Bild um die Ohren.... aufgenommen mit ner Knipse....:eek::eek::eek:

Geil, geil, geil !!! :klatschen:

Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut. Es vermittelt eine gespenstige Stimmung und mir wird beim anschauen kalt und schauderig.
Einzig, der Mond ist leider ein bisschen mickrig. Aber da hat man ja nur wenig Einfluss drauf.:D

Ein wirklich tolles Bild und wenn man sich vor Augen hält, mit welchem "Equipment" es entstanden ist, muß man den Hut ziehen :ausrufezeichen:

Gruß Thomas

• Mondsichel über'm Teich Beitrag #3
Hallo Thomas!

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich freue mich über Deine Begeisterung. :) Na, so schwierig war die Aufnahme nicht. Das "Zauberwort" heißt, wie so oft, mal wieder schlicht: Stativ. ;)

...
Einzig, der Mond ist leider ein bisschen mickrig. Aber da hat man ja nur wenig Einfluss drauf.:D ...

Stimmt! "Weitwinkel-Monde" haben leider eine Tendenz, fast unsichtbar zu werden. ;) Dabei "putzte" ich die Mondsichel im Gimp schon von graueren Pixeln frei und erweiterte ihr Strahlen dadurch scheinbar.

Landschaft mit Mond ist ein Motivbereich, der mich seit Jahren fasziniert. :D

Ein sonniges Wochenende wünscht der Waldschrat! :)

• Mondsichel über'm Teich Beitrag #4
schönes foto, nur an den ästen sehe ich zu starke schärfung - sonst ein top bild waldschrat. :klatschen:

• Mondsichel über'm Teich Beitrag #5
Ein gutes Bild mit einer schön eingefangenen Stimmung. Schönes Beispiel dafür das man nicht immer den großen Brocken dabei haben muss (Okay, aber dafür das Stativ :D).

Gruß,
Achim

• Mondsichel über'm Teich Beitrag #6
schönes foto, nur an den ästen sehe ich zu starke schärfung - sonst ein top bild waldschrat. :klatschen:

Für diesen Hinweis danke ich Dir! Tatsächlich bin ich über das rechte Maß an Schärfung unsicher.
Ein Faktor scheint auch der Monitor zu sein. Ich guck hier (noch) in die Röhre. Die Wiedergabe scheint "weicher" zu sein als jene modernerer Flachbildschirme.

Grüße vom Waldschrat! :)

• Mondsichel über'm Teich Beitrag #7
Kein Wunder, das ich hier keinen Mond sehe! Dachte erst es läg an den Wolken, aber wenn du den eingefangen hast!
Schön hast du das gemacht! Womit sich wieder bestätigt, das Bild macht nicht die Kamera, sondern der Mensch dahinter!

• Mondsichel über'm Teich Beitrag #8
@Waldschrat

keine Ursache - weiter so! :cool::klatschen:

@Harry

Das war schon immer so. ;)

Thema:

Mondsichel über'm Teich

Zurück
Oben Unten