Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg

Diskutiere Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallihallo! Ich habe mir heute endlich mal das Roh-Material von der MoFi angeschaut, und jetzt den Nachmittag lang versucht, daraus ein Bild zu...
  • Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallihallo!

Ich habe mir heute endlich mal das Roh-Material von der MoFi angeschaut, und jetzt den Nachmittag lang versucht,
daraus ein Bild zu zaubern, welches ungefähr den visuellen Eindruck annähert. Zufrieden bin ich nicht wirklich. Aber naja. :rolleyes:

Jedenfalls gibt es Lerneffekte, z.B.: Der verfinsterte Mond ist auch nahe des Perigäums (Erdnähe der elliptischen Bahn)
bei einer totalen MoFi wesentlich zu hell, um in einer einzigen Belichtung zusammen mit dem umliegenden Sternenhimmel
festgehalten zu werden. Beziehungsweise der Dynamikbereich einer state-of-the-Art-Canon-Kamera (EOS-M) ist dafür bei
ISO1600 viel zu klein.

Hier das gebastelte Bild:

2015_09_28_EOSM_SMCPentaxA50mm_Rasdorf_MoFi_84_85_87_DT01_1350x900pix.jpg
Canon EOS-M - ISO1600 - SMC Pentax-A 1,4/50mm Offenblende -
Komposit aus Belichtungen von 1sec (Mond) und 6sec (Objektiv-Glow um den Mond und Sternenhimmel)

Herzliche Grüße vom Waldschrat!

_

• Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg Beitrag #2
Jetzt freue ich mich auf die totale Mondfinsternis in den Abendstunden des 27.Juli 2018.
Der verfinstete Mond wird dann (wie für Sommervollmonde üblich) relativ dicht über
dem Horizont stehen. Vielleicht ergibt sich dadurch dann eine gute Möglichkeit,
ein interessantes Landschaftsfoto im Licht des Dämmerungshimmels im
Rücken des Fotografen zu schießen. :idee:
Dazu kommt der dann "unter" dem Mond und knapp über dem Horizont stehende Mars,
welcher zufällig am selben Tag genau in Opposition steht.

_

• Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg Beitrag #3
Schon in der beginnenden Halbschattenphase entstand um 2:50Uhr MESZ dieses Bild einer
Himmelsgegend am Sternbild Fuhrmann, über den Robinien am Waldweg:

2015_09_28_0250MESZ_EOSM_ISO400_15sec_CZJFlekki35mm_Rasdorf_Robinien_Fuhrmann_0031_DT01_1350x900.jpg
Canon EOS-M - ISO400 - 15sec - M42 CZJ Flektogon 2,4/35mm bei Offenblende

_

• Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg Beitrag #4
Darf ich meine MoFi nochmal ins Gespräch bringen?

• Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg Beitrag #5
Darf ich meine MoFi nochmal ins Gespräch bringen?

Aber ja doch! Auch wenn sie nicht nur Deine war. :D

Wer sie erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Bei uns im Ruhrgebiet hatten wir einen phantastisch klaren Himmel. Als der Mond durch die Umbra verfinstert wurde, konnte man die Milchstraße mit bloßem Auge beobachten. Herrlich! :daumen:

...Und wer die MoFi fotografiert hat, dem werden die unglaublichen Belichtungsunterschiede in Erinnerung bleiben. Bei ISO 800 von 1/1000s (Vollmond) bis 5s (im Kernschatten).

Beim meinen Aufnahmen für die beiden , musste ich permanent die Belichtungszeit nachjustieren. :)

Dein gebasteltes Bild ist Dir toll gelungen. Gefällt sehr gut!:daumen:

Gruß,
Oz

• Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg Beitrag #6
...
Dein gebasteltes Bild ist Dir toll gelungen. Gefällt sehr gut!:daumen:
...

Danke, Oz! :)

Natürlich war das nicht "meine" MoFi, aber meine Erlebnisse und mein Fotoversuch. ;)
So ähnlich wie Du es beschreibst, empfand ich es auch: Erst war die Nacht quasi
"gleißend" hell, und dann wurde es innerhalb 2 Stunden immer dunkeler. So dunkel wie
es eben 80km südlich Berlins möglich ist. Die Lichtverschmutzung :mad: ist dort schon arg, durch
Berlin im Norden und das Ballungsgebiet Halle-Leipzig im Süden.
Neue MoFi, neue Chance...

Einen schönen Abend noch! :)
...wünscht der Waldschrat!

_

• Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg Beitrag #7
Vielen Dank fürs Herzeigen dieser klasse Bilder von der Mondfinsternis!

Ich habe mich auch versucht, aber leider nichts Brauchbares zusammengebracht... jetzt werde ich mich halt eben zwei Jahre gedulden müssen. :ups:

Thema:

Mondfinsternis 28.9.2015 bei Lutherstadt Wittenberg

Zurück
Oben Unten