Moiré ohne D800E

Diskutiere Moiré ohne D800E im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; ... oder auch Natural-Born-Moiré-Architektur! Bremen, Konsul-Schmidt-Strasse, vom Hafenbecken aus gesehen. Das Gebäude ist komplett in...
  • Moiré ohne D800E Beitrag #1
Odo
Odo
... oder auch Natural-Born-Moiré-Architektur! Bremen, Konsul-Schmidt-Strasse, vom Hafenbecken aus gesehen. Das Gebäude ist komplett in Metallgitter eingekleidet. Je nach Betrachtungsmaßstab und Auflösung der Bilder hat man auch ohne Nikon D800E so seinen Spass an scheinbunten Streifen. :rolleyes:

20120225-moire-VR2_0929.jpg

Dieses Bild ist kein DRI, einfach nur mit LR3 auf Forengröße exportiert. Die einzigen Einstellungen: Belichtung -0,18, Wiederherstellung 6, WB auf Daumenpeilung und auf 3:4 beschnitten..

• Moiré ohne D800E Beitrag #2
Das hatt wirklich was, tolle Gesamtstimmung.
Da staun ich mal nicht schlecht.

• Moiré ohne D800E Beitrag #3
Hallo Odo,

Schöne Aufnahme. Kannst bitte ein 100% Bildausschnitt aus der Mitte zeigen!? Ich weiß das die Kamera kein Moiré produzieren wird, trotzdem nett wenn man das sehen kann.
Scheint das Du einer der Ersten D800E Besitzer in Deutschland bist!?

Viel Spaß mit der Kamera.
Gruß
Mohamed

• Moiré ohne D800E Beitrag #4
ich sach einfach mal.....

aufgrund der klasse Perspektive und tollen Nachbearbeitung aus einem langweiligen Betonklotz ein klasse Bild gemacht. :klatschen:

So ein Auge für solche Perspektiven hab ich leider eher selten bis gar nicht. :)

LG

Frank

• Moiré ohne D800E Beitrag #5
hi odo,

super gesehen und umgesetzt.
gefällt mir gut...besonders die krasse farbgebung...

lg

joerg

• Moiré ohne D800E Beitrag #6
Odo, Du brauchst 'ne TSE -Scherbe.

• Moiré ohne D800E Beitrag #7
Ich danke Euch! :ups:

Odo, Du brauchst 'ne TSE -Scherbe.
Ja, ja, das wäre schon was, aber wer spendiert sie mir ... ? :rolleyes:

@Frank & @Mohamed: Lest doch bitte oben nochmal durch, was ich eröffnend geschrieben habe. ;)

• Moiré ohne D800E Beitrag #8
?........& @Mohamed: Lest doch bitte oben nochmal durch, was ich eröffnend geschrieben habe. ;)

Hallo Odo,
Sorry....:mad:, leider mit mein Kopf bin ich in der letzte zeit ganz wo anderes, auch wenn ich versuche hier aktiv zu sein.
Ich brachte Dein Foto mit der D800E in verbindung, weil Ich hier darüber den ersten posten geschrieben habe.

Dein Foto ist klasse, auch wenn sie nicht mit ein D800E aufgenommen wurd :)

Gruß
Mohamed

• Moiré ohne D800E Beitrag #9
....
....Ich weiß das die Kamera kein Moiré produzieren wird, ....

Wahrsager ?

Wenn Du das weisst, wie Moiree ensteht, dann weisst auch, dass obige Aussage inkompatibel mit dem Motiv ist ;-)

.

• Moiré ohne D800E Beitrag #10
Wahrsager ?

Wenn Du das weisst, wie Moiree ensteht, dann weisst auch, dass obige Aussage inkompatibel mit dem Motiv ist ;-)

.

Hallo Odo,
Beruflich habe ich sehr viel mit Moire' zu tun, in mein Beruf Moire' war viele jahre fast der Feind Nr.1. Zum glück hat die Entwicklung im Printbereich (Software und Hardware) das problem Moire' schon lange besiegt. Das betrifft aber nur die Printbranch. Der Bayer Sensor (ohne A.A.Filter) hat auch seine Probleme mit Moire' gehabt. Deshalb auch, als der Foveon auf dem Markt kam, betrachtete man sein (anti Moire') aufbau als ein Vorteil.

Die verbindung "Moire' zu Dein Motiv kam als ich das in Gitter eingekleidete Haus gesehen habe. So ein Motiv könnte vor 10 Jahren oder länger ein Testobjekt für Kameras ohne A.A.Filter sein. Heute die entwicklung (Soft-Hardware) ist in der lage auch in Kameras ohne A.A.Filter das Moire' effekt zu vermeiden oder sogar ganz zu eliminieren.

Über Moire' und raster kann man viel schreiben. aber das Thema ist sehr technisch und langweilig? Mir ist lieber schöne fotos zu betrachten oder selber machen, und am liebsten ohne Moire' :)

Viele Grüße
Mohamed

Thema:

Moiré ohne D800E

Zurück
Oben Unten