Hallo zusammen,
ich sehe hier zwei gestaltete Bilder.:klatschen:
Auch das sog. "Bokeh" hat Mitch zwar unkonventionell aber nicht uninteressant gestaltet.
Die Frage, ob ein "Bokeh" immer weich und soft ausfallen MUSS, ist eine gute.
Hier enthalten Teile des HGs auch noch krispe Details .... warum aber nicht? Mir gefällt das schon, nicht zuletzt deshalb, weil es hier keinen klare Abgrenzung Motiv/HG geben muss.
Überschärft?!
Ich habe schon oft versucht, eine Definition dieses Begriffes herauszufinden ... es gibt keine klare Definition, was als überschärft zu gelten hat.
Werden Mikrokontraste sooo stark verstärkt, dass Halos und/oder Säume an den Kanten entstehen, dann ist für mich der Fall klar..... ÜBERSCHÄRFT!
Wird so stark geschärft, dass bei normalen Betrachtungsabständen starke Treppchenbildung an den Kanten auszumachen ist .... klarer Fall für mich ... ÜBERSCHÄRFT!
Wurde versucht, ein unscharfes Bild auch nur irgendwie zu schärfen ... eindeutig ... ÜBERSCHÄRFT!
Kurz ... ich sehe hier eigentlich keine Überschärfung, sondern (besonders bei Bild 2) ein ungewöhnliches Bokeh.

Kann sein, dass das dem einen oder der anderen zu "nervös" ist ... ich mag's!
Gucken wir uns bei Bild 2 mal den Unendlichbereich an ... zumindest da ist Bokeh im klassischen Sinne zu erkennen.
Bewusste Gestaltung ..... hier offensichtlich .... und genau das gefällt mir eigentlich SEHR OFT .... als Gegensatz zur oft weniger kreativen simpelen Abbildungsphotographie.
Grüße und schöne Photos
Klaus