Mönchsittiche in Südspanien

Diskutiere Mönchsittiche in Südspanien im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich hatte ja schon vor Jahren mal diese hübschen Papageien gezeigt, die über den Jahreswechsel an der spanischen Costa Del Sol...
  • Mönchsittiche in Südspanien Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon vor Jahren mal diese hübschen Papageien gezeigt, die über den Jahreswechsel an der spanischen Costa Del Sol leben und um diese Jahreszeit damit beschäftigt sind, ganz oben in den höchsten Palmen ihre Kugelnester zu bauen. Das sind hochkomplexe komplett geschlossene Nester mit mehreren "Räumen", die oft auch von zwei oder drei Brutpaaren zusammen gebaut und genutzt werden. Die letzten Jahre habe ich sie leider nicht mehr hier angetroffen, nun konnte ich sie hier wieder ablichten.
Da war's doch gut, das kleine 400mm Beroflex-Tele und den 2x TK mitgenommen zu haben.
Die 800mm Brennweite an KB muss man auch haben.... näher komm'ste an die scheuen Tiere nämlich auch nicht ran!

Mönchsittiche:

1)

Bild - 10.jpg

2)

Bild - 9.jpg

3)

Bild - 4.jpg

4)

Bild - 11.jpg

5)

Bild - 7.jpg

6)

Bild - 2.jpg

Grüße aus Spanien vom Smartphone aus .... was ein Fummel!!

Klaus

• Mönchsittiche in Südspanien Beitrag #2
Hallo Klaus,

schöne Bilder :daumen:
Für mich die #3 und #4 :)
Mehrere Räume - cool. Gästezimmer? :D

Wieso hast Du sogar 1/2500stel benutzt?
Ist ja arg kurz...
Hätte doch 1/500stel oder 1/750stel auch gereicht, oder nicht?
Dann wäre ISO weit unter 3200 gegangen.

• Mönchsittiche in Südspanien Beitrag #3
Hallo Günther,

wenn die Tierchen in der Sonne sitzen, ist die Belichtung kein Thema. Wenn Du dann aber eine schattige Szene erwischt, musst Du dann doch mit den ISOs rauf .... ich hab dann einfach auf Sicherheit belichtet .... zumal die Kamera bei hohen ISOs einen sehr guten Job macht.;)

Grüße und danke für das Interesse

Klaus

• Mönchsittiche in Südspanien Beitrag #4
was für hoch interessante und schöne Bilder.
Vögeln kann ich auch stundenlang zuschauen. Total spannend.( Ok, bin auch jahrelang beim LBV tätig gewesen )

• Mönchsittiche in Südspanien Beitrag #5
.... danke für das Interesse! Ich bin leider im Moment nur mit dem Schmaatfön bewaffnet und kann schlecht verlinken.
Diese Mönchsittiche "gehören" eigentlich nicht nach Europa und wurden wohl eingeschleppt. Mein letzter Stand ist, dass diese Art schon bis Belgien vorgedrungen ist. Es gibt auch Berichte über Sichtungen in Deutschland .... sind aber nicht wirklich gesichert.

In Deutschland haben sich zwei Arten seit ca. 20 Jahren in Freiheit angesiedelt und dem für sie eigentlich "unmöglich" kalten Klima durch intelligentes Sozialverhalten angepasst. Bei Frost, den sie eigentlich gar nicht vertragen können, wärmen sie sich gegenseitig, wie die Pinguine.
Bei uns gibt es Halsbandsittiche und große Alexandersittiche. Die bekannte kölner Population hatte ich schon abgelichtet und hier im Forum gezeigt .... wie gesagt .... ich kann den Faden jetzt schlecht verlinken ... mach' ich, wenn ich wieder einen ansrändigen Rechner habe.

Grüße

Klaus

• Mönchsittiche in Südspanien Beitrag #6
Klaus, ich bewundere immer mit welchen Arbeitsgeräten du solche Fotos machst!
Ich könnte das nicht. Manuell fokussieren funktioniert bei meinen Augen nicht.
Bei dieser Brennweite hast du die Belichtungszeit auch realistisch gewählt.
Die Kontraste waren sehr hoch.
Aber das ist nun mal so in der Tierfotografie: Das ist kein Wunschkonzert.
Und die Zeit hat man manchmal nicht um zu einer anderen Tageszeit vor Ort zu sein.
Und dann gibt es noch örtliche Gegebenheiten, die grundsätzlich nicht gut sind.
Aber man will ja das Tier trotzdem ablichten.
Ist dir gelungen das zu bewältigen.

• Mönchsittiche in Südspanien Beitrag #7
vielen Dank für das Interesse.;)

So ... jetzt kann ich auch die deutschen Papageien hier mal verlinken:

Diese Aufnahmen entstanden damals mit meinem 500mm Beroflex-Tele an der EOS 600D.

Neben der ausgezeichneten Bildqualität und dem lachhaft geringen Anschaffungspreis ist das totale Leichtgewicht dieser Baureihe für mich Grund, die "Wundertüten" wirklich auch immer im Rucksack dabei zu haben.
Die 67mm Varianten wiegen 650g (500mm) und 550g (400mm).
Die 72er Varianten sind minimal schwerer, aber leider erheblich länger. Optisch tun sie sich alle nichts ... ich hatte da schon viel zu geschrieben.

Das manuelle Fokussieren damit finde ich sehr einfach, da man den Fokus (auch in optischen Suchern) sehr genau sehen kann ... mit dem EVF einer EVIL Kamera ist das sogar noch einfacher.

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

Thema:

Mönchsittiche in Südspanien