Mönchsittiche beim Nestbau ...

Diskutiere Mönchsittiche beim Nestbau ... im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, und ich hatte noch überlegt, ob ich diesmal die langen Tüten mit an die Costa Del Sol mitnehmen sollte .... ich hab dann doch...
  • Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

und ich hatte noch überlegt, ob ich diesmal die langen Tüten mit an die Costa Del Sol mitnehmen sollte .... ich hab dann doch noch zwei meiner beiden uralten T2 Objektive mitgenommen ... die wiegen ja wirklich kaum was.

Ein 350mm/F:5,5 Kawanon und meine 68mm "Wundertüte" Beroflex 500mm/F:8,0.

Kein Witz ... beide Objektive sind ebenso alt, wie leicht. Das 500er Beroflex wiegt wirklich ganze 650 Gramm ... Leichtmetall (im wahrsten Sinne) eben kein billiger Kunsttoff.
Das ca. 45 Jahre alte 350er ist sogar noch ein paar Gramm leichter und gerade diese Leichtigkeit ist es, die stundenlange Geduldsspiele dann erträglich werden lässt. Ein weiterer Vorteil ... beide Objektive lassen sich an meinen beiden SLR-Systemen nutzen SIGMA und CANON ... ich muss also solche Brennweiten nicht noch doppelt herumschleppen ... sehr praktisch.

Auf die Idee, dass ich in Europa mal freie Papageien photographieren kann, wäre ich so schnell nicht gekommen. Ich hatte in Mittelamerika welche photographiert ... aber da gehören sie ja eigentlich (nativ) auch hin.

Selten sind sie, aber es gibt sie offensichtlich.
Gesehen habe ich die erst nachdem ich sie gehört hatte ... ein Gezetere, wie im Zoo ... nur schriller. ... man hört sie, bevor man sie sieht.

Seit einigen Minuten weiß ich jetzt auch (juchhu!! wieder Internet!) wen ich da abgelichtet habe. Vieles, was ich gerade gelesen habe, konnte ich beobachten und auch ablichten.

MÖNCHSITTICHE

Das hört sich "klein" an ... die Tiere sind aber richtig stattlich große Papageien, die man auch in Europa antreffen kann.

Das Besondere ....; der Mönchsittich ist der einzige Papagei, der Nester aus Zweigen baut ... und was für welche ... das sind schon halbe Häuser ... vollüberdacht, mit mehreren "Räumen". Auch interessant ... die Tiere bauen Gemeinschaftsnester für mehre Brutpaare.

Genau das brachte mich sozusagen auf die Palme ... eigentlich zur Palme, denn dort bauen sie gerne ihre Nester hin.

Die hübschen Kerlchen sind nach Geschlecht nicht zu unterscheiden. Männchen und Weibchen sehen exakt glech aus ... hier mal so ein verliebtes Brutpärchen ....

sample 1.jpg

So ... es wäre jetzt Quatsch, wenn ich das, was ich gerade selber erst nachgelesen habe hier als "Wissen" verkaufe ... wie so oft, ist's hier sehr schön erklärt...

Ich zeige lieber mal die Bilder....

Übrigens ... die Palmenaufnahmen sind alle mit dem 500er Beroflex an SIGMA SD15 entstanden. Später habe ich dann herausgefunden, wo die Männchen das Nestmaterial abbeißen .... ein Baum, der inzwischen ziemlich kahl aussieht. Hier konnte ich näher ran ... diese Photos sind dann also mit dem 350er Kawanon Tele aufgenommen worden. Alle Bilder sind Offenblenden, fast alle SIGMA SD15, die mit dem extrem harten knalligen Sonnenlicht sehr gut zurecht kam. Die Sonne steht um diese Jahreszeit in Südspanien extrem tief. Auch in den Mittagsstunden sind die Schatten extrem lang. Schwierig war's insgesamt, einen "Weg" in die Palmen und Sträucher zu finden ... und dann noch den Lichtstrahl so, dass kein Schlagschatten eines Zweiges oder Palmwedels das Bild vernichtet.
Entsprechend viel Ausschuss hat es gegeben. Alle Bilder bei offenen Teleblenden ... viel Spaß.;)

sample 2.jpg

sample 3.jpg

sample 4.jpg

sample 5.jpg

sample 6.jpg

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #2
Mönchsittiche...

weitere Bilder ...

sample 7.jpg

sample 8.jpg

sample 9.jpg

sample 10.jpg

sample 11.jpg

sample 12.jpg

Grüße

Klaus

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #3
Mönchsittiche...

.....letzte Staffel ....;)

sample 13.jpg

sample 14.jpg

sample 15.jpg

sample 16.jpg

sample 17.jpg

sample 18.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #4
Feine Serie,
sauber fotografiert! :klatschen:

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #5
Tolle Serie, und wieder ein tolles Beispiel was mit den gerne verschähten Gläsern so geht. Du hast aber auch ein Händchen für diese Teile ;)

Gruß,
Achim

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #6
Hallo zurück und Danke für das Interesse.;)

Man sieht an den Aufnahmen recht deutlich, wie genau bei solchen langen Brennweiten der Fokus sitzen muss, damit ein Bild stimmt. Speziell bei diesen Aufnahmen hätte jeder AF nur für Totalfrust gesorgt, da der sich leider immer am falschen Zweig im Gestrüpp festbeißt.
Das bei den Altgläsern ja sowieso notwendige manuelle Fokussieren ist also hier gar kein Nachteil ... ich empfinde das ja bekanntlich sowieso nicht.;)

Die "Wudertüte" taugt! Auch die immer wieder gepostete Behauptung, dass nur die ältere (baulängere) 72mm Ausführung scharf sei, kann ich widerlegen ... das hier ist die "modernere" kürzere und noch leichtere Wundertüte, die ist wirklich genau so gut.

Die teilweise grottigen Bildergebnisse, die man so im Netz findet, reduziere ich mal in der Hauptsache auf Fehlbedienungen .... ich habe ja oben auch eingeräumt, dass ich sehr viel Ausschuss dabei hatte. Ich hatte aber viele Stunden Gelegenheit, ein paar Treffer zu setzen.;)

Nun ist der spanische "Ersatzsommer" ja leider vorbei.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #7
Ich habe es ja schon ein paar mal gesagt, es ist immer wieder beeindruckend wie Du mit den alten Tüten fotografierst.

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #8
Danke für das Kompliment.;)

Hochwertige Superteleaufnahmen zum Spaßpreis ... hier noch einmal als Erinnerung..;)

Gute Teleobjektive müssen wirklich nicht teuer sein. Bildqualitativ wohl wichtiger ist der Umgang damit .... man kann es austüfteln.

Viel Spaß an der Telephotographie, die mich immer wieder fasziniert, weil sie (genau, wie die Makrophotographie) Bilder liefern kann, die man nicht so ganz einfach täglich wahrnimmt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #9
Hallo Klaus,

Ein sehr schöne Serie. Die Optik ist Einfach, aber eifach gut, das zeigen die Bilder auch.

Schöne Grüße
Mohamed

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #10
Hallo Klaus,

wieder tolle Ergebnisse von Dir, mit Objektiven die wirklich Ihre Daseins Berechtigung in Deinen Händen immer Neu beweisen.
Auch das Gewicht's Argument zählt auch für mich beim Reisen.

Gruß

Hermann;)

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #11
Sigma SD und hohe ISOs ....

Hallo zusammen,

immer wieder wird die SIGMA SDx als LOW ISO Kamera bezeichnet .... nicht ohne Gründe, nicht falsch aber auch nicht richtig.

Das ewige Thema .... :eek: ... dennoch will ich -aus gegebenem Anlass- noch einmal daran rütteln.

Beispiel:

sample 2.jpg

Diese (wie auch die meisten anderen Aufnahmen) im Thread wurden mit langen Brennweiten und geringer Lichtstärke gemacht. Dazu noch sind all diese Supertele-Shots aus der Hand entstanden. Da geht nichts mit ISO 100, wenn verwackelungssichere Verschlusszeiten her sollen.

Ich möchte hier nur noch einmal darauf hinweisen, dass rauscharme und brillante Aufnahmen mit einer SIGMA SD eben auch bei angehobenen ISOs machbar sind.

TIPPS zur SIGMA SD15:

Keine Angst vor hohen ISOs, wenn es darum geht, bei guten Lichtverhältnissen kurze (verwackelungssicherere) Verschlusszeiten zu provozieren.

Ich habe oben bei ISO 400 aufgrund des extrem harten Lichtes noch (-0,7) Belis unterbelichtet, um die Spitzenlichter zu holen, die ansonsten auch mit dem X3F-Sensor ausgebrannt wären.

Faktisch ergibt das hier also ISO 640, womit ich keine bildqualitativen Probleme hatte.

Ärger macht der Foveon nur dann, wenn bei hohen ISOs lange belichtet werden muss. Da ist dann jede Bayer Kamera die bessere Wahl, nicht zuletzt deswegen habe ich ja auch CANON Bodies.

Dynamische Motive bei Schwachlicht und geringer Motivkontrast .. genau da ist die SIGMA in Nachteil. Hier bei extremen Spitzenlichtern und maximalen Kontrasten gibt's IMHO gar nix Besseres, als eine X3-Foveon Kamera, die die extremen Kontraste aufzeichnen und über RAW dann auch noch komprimieren kann.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #12
Hallo Klaus,
vielen Dank für's Zeigen, tolle Serie:klatschen::ausrufezeichen:
Meine Favoriten sind 1 und 5 aus Beitrag1, Bild 4 aus Beitrag 2 und Bild 5 aus Beitrag 3. Beim Vergrößern von Bild 4 aus Beitrag 2 war jedoch der "Piepmatz vergrießt", soll heissen, dass ein Weissgraupel sich über die Motivmitte erstreckt. Was ist der Grund (war mein Nr.1-Motiv)?
Grüße Jens

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #13
Hallo Klaus,
vielen Dank für's Zeigen, tolle Serie:klatschen::ausrufezeichen:
Meine Favoriten sind 1 und 5 aus Beitrag1, Bild 4 aus Beitrag 2 und Bild 5 aus Beitrag 3. Beim Vergrößern von Bild 4 aus Beitrag 2 war jedoch der "Piepmatz vergrießt", soll heissen, dass ein Weissgraupel sich über die Motivmitte erstreckt. Was ist der Grund (war mein Nr.1-Motiv)?
Grüße Jens

Jou ... genau richtig beobachtet ...

sample 10.jpg

Diese Aufnahme ist alles andere als perfekt ....aber nach mehreren Tagen Photoeinsatz ...die einzige Flugaufnahme der Tiere, die mir überhaupt gelungen ist ... nach hunderten von Auslösungen.

Papageien sind unglaublich schnelle Flieger! Die stehen den Greifvögeln in nichts nach. Sie im Flug zu erwischen (ganz egal, welche Technik man da einsetzt) ist reine Glückssache ... so auch hier.

Dummerweise startet das Männchen hier aus dem Baum (Nestbaumaterrial!) direkt aus der Sonne. Man sieht das noch an den durchleuchteten Schwanzfedern.;) Das gleißende Licht hat dann die Kamera dazu gebracht, bei ISO 200 noch gute drei Belis unterzubelichten. Weil die Aufnahme aber so "einzigartig" war, habe ich sie nach massiver Bildbearbeitung dennoch mal hier gezeigt.

Belichtung: ISO 200/ Blende 8,0 / 1/2500s ... da sieht man, die extreme Unterbelichtung ... ich habe das so schnell natürlich nicht korrigieren können.

Hinzu kommt, dass die Aufnahme ziemlich gecroppt ist.

Hier die unbearbeitete Originalaufnahme (allerdings schon enorm aufgehellt in SPP!)

sample 25.jpg

Mehr ging da nach meinen Möglichkeiten leider nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #14
Super aufgenommenn, alle Auchtung Klaus!
Das Flubild zeigt aber deutlich die Grenzen auf. Da kanst selbst du keine Wunder wirken. ;)

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #15
Papageien

Hallo Klaus, die Papageien sind ja wirklich erstaunlich-da haben die Kinder sich sicher auch gewundert-liebe Grüße

• Mönchsittiche beim Nestbau ... Beitrag #16
(...) Da kanst selbst du keine Wunder wirken. ;)

Natürlich nicht!;) Das ist mit noch viel mehr Geduld und Glück alles zu machen, wenn man die Möglichkeit hat, die Tiere über Wochen zu beobachten. Leider hatte ich die Möglichkeit nicht und werde sie nicht haben, da ich arbeiten muss.;) Auch das Flüggewerden der Jungvögel muss aus photographischer Sicht ein absolutes Highlight sein. Leider habe ich auch dann nicht die Möglichkeit, dabei zu sein.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Mönchsittiche beim Nestbau ...