Mönchsittiche 2013/14

Diskutiere Mönchsittiche 2013/14 im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, ich hatte ja schon nach den letzten beiden "Winterurlauben" an der Costa Del Sol einige frei lebende Mönchsittiche gezeigt. Der...
  • Mönchsittiche 2013/14 Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon nach den letzten beiden "Winterurlauben" an der Costa Del Sol einige frei lebende Mönchsittiche gezeigt.

Der Mönchsittich hat in etwa die Größe eines Graupapageis. Männchen und Weibchen sind nicht zu unterscheiden.

Vor meiner Begegnung mit diesen kleinen Papageien an der südspanischen Costa Del Sol wusste ich gar nicht, dass es in Europa überhaupt frei lebende Papageien gibt.

Ich hatte dann erstaunt zu Hause nachgelesen, dass es die Mönchsittiche, die ursprünglich aus Südamerika kommen, nach Norden schon bis Belgien geschafft hatten. Gerade lese ich, dass sie (unter 9 bekannten anderen Papageienarten) auch schon in Deutschland sesshaft geworden sind.
Kaum zu glauben für mich!

Mönchsittiche sind extrem robuste Papageien, besonders intelligent und von ausgeprägtem Sozialverhalten. Sie bilden große "Familien" aus mehreren Brutpaaren und bauen aufwändige "Kugelnester" mit mehreren "Räumen".
An der Costa nutzen sie vorzugsweise die Strandpalmen dort.

Dieses Sozialverhalten und ihre körperliche Überlegenheit macht sie so enorm anpassungsfähig, dass Naturschützer schon eine langfristige Bedrohung "heimischer" Vogelarten sehen ... wobei "heimisch" mit ihrer Ansiedlung ja relativ wird.

Um sie abzulichten braucht man Brennweite (mindestens 500mm an APS-C Kameras) und sehr viel Geduld.

Einerseits sind sie sehr vorsichtig, andererseits aber auch sehr neugierig. Kennt man ihre "Aussichtspunkte", kann man dort auf sie warten, bis sie in der Anwesenheit des Photographen keine Bedrohung mehr sehen. Man muss tatsächlich für ein formatfüllendes Photo auch mit eier 500mm Optik bis auf 5-6m an die Kerlchen heran. Klar, dass die sehr gut sehenden Vögel den Photographen bemerken.

Ich zeige hier mal nur die aktuell neuen Aufnahmen aus Torrox Costa (Nähe Malaga). Eine Zusammenstellung der schönsten Aufnahmen der letzten drei Jahre zeige ich auf meiner Seite.

CANON EOS 600D + Beroflex 500mm / F:8,0 (die Wundertüte)

Viel Spaß

Photo- 1.jpg

Photo- 2.jpg

Photo- 3.jpg

Photo- 4.jpg

Photo- 5.jpg

Photo- 6.jpg

geht weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mönchsittiche 2013/14 Beitrag #2
Mönchsittiche ....

Photo- 7.jpg

Photo- 8.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mönchsittiche 2013/14 Beitrag #3
Hallo und willkommen zurück, Klaus!

Tja, die Mönchensittiche haben sich ja wieder prächtig in Schale geworfen, und irgendwie hat die Mönchensittichshow um diese Zeit etwas von Dinner for Two zu Sylvester. Ein echter Dauerbrenner. :D

Bild 2 in der ersten Serie und die ganze zweite Serie sind meine Favoriten. Und die "olle Tüte" macht sich wieder formidabel. :daumen:

Grüße,
Oz

• Mönchsittiche 2013/14 Beitrag #4
Interessante Aufnahmen und Ausarbeitungen gut verpackt mit Infos zu den bunten Papageien.
Erstaunlich auch die Leistung von der Wundertüte.
Das "olle" Zeug ist ja bei Dir eh in guten Händen.
Deine HP ist immer einen Besuch wert.
Lehrreich, Informativ und tolle Aufnahmen.

• Mönchsittiche 2013/14 Beitrag #5
Hallo zusammen und vielen Dank für die Kommentare.

Besonders interessant wären natürlich im Frühjahr die Jungvögel. Leider kann ich dann aber nicht in Südspanien sein.

Mal abwarten ... wenn sie ansatzweise wirklich in Deutschland schon zu Hause sind, dann kann es vielleicht in ein paar Jahren möglich sein, sie auch bei uns abzulichten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Mönchsittiche 2013/14 Beitrag #6
Die sind wirklich putzig! Das letzte ist mein Favorit.

Thema:

Mönchsittiche 2013/14